Jump to content

Office365 Klick-und-Los nicht mit iTunes kompatibel?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nach dem Update von Outlook 2010 auf Office365 Klick-und-Los Outlook 2016 ist es nicht mehr möglich mit iTunes Kontakte und Kalender zu synchronisieren. Ein Downgrade auf Outlook 2013 brachte auch keine Hilfe.

 

Laut iTunes Support Dokument soll man auf die MSI basierte Installation wechseln. Ist das bei Office 365 möglich?

 

https://support.apple.com/de-de/HT203300

 

Es gibt auch ein MS Dokument dazu, allerdings nur für Outlook 2010:

https://support.office.com/de-de/article/Office-2010-Klick-und-Los-Umsteigen-auf-eine-MSI-basierte-Version-von-Office-458fd7e5-f306-4d8c-a56f-0ce3a4e35e96?CTT=5&origin=HA010382090&CorrelationId=960a5ce2-ed79-406a-82d1-ced81f539fcb&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

 

Gibt es andere Möglichkeiten ausser iCloud/Exchange. Vill mit nem Dritthersteller Plugin?

Link zu diesem Kommentar

Das ist leider nicht ganz richtig.

Nach allem was ich im Internet auf den Apple und anderen Seiten recherchiert habe ist, das iCloud deutlich vor iTunes bevorzugt behandelt wird. Stand Heute gibt es keine Synchronisation zwischen Outlook 2016 und iTunes, also auch nicht mit der native installierten Variante. Die letzte funktionierende Variante ist Outlook 2013 native installiert.

 

Die technischen Gründe dafür werden natürlich nur spekuliert. Entweder weil Microsoft in Outlook 2016 Schnittstellen nach außen gestrichen hat oder weil Apple iTunes noch nicht aktualisiert hat für Outlook 2016.

 

Fakt ist jedoch, das iTunes sich extern Zugang zu den Outlook Daten verschafft (via PST Zugriff und externen Schnittstellen zu Outlook) um die Kalender und Adressdaten auszulesen, während iCloud ein Outlook Plugin ist und somit die internen Outlook Schnittstellen Live nutzen kann. Damit ist nämlich klar warum iCloud mit der Klick-und-Los Variante läuft, denn iTunes kommt nicht mehr an den Microsoft Virtual Container dran, während iCloud als Plugin geladen wird und es somit egal ist.

 

Man merkt deutlich wohin der Trend geht bzw. wohin beide Firmen diesen Trend drücken wollen. Man hat als Kunde da kaum eine Wahlmöglichkeit, erst recht nicht, weil man über sowas vor dem Kauf gar nicht informiert wird. Mir ist es jedenfalls beim Vorablesen über die Vor- und Nachteile von Office365 Klick-und-Los nicht ins Auge gesprungen.

 

Es wird nämlich auch weiterhin den Klein-Kunden oder Klein-User geben der Outlook nur lokal ohne angebundenen Exchange Server nutzt und lokal mit seinem iPhone die Kontakte und Termine synchronisiert hat. Damit waren bisher immer sehr viele Kunden dieser Kategorie zufrieden. Für diese 2-3 User Umgebungen lohnt kein on-promise Exchange Server, nur für den Sync mit nem Smartphone :-)

 

Ergo ist das für mich eindeutig ein Zwang, den man nur abwenden kann wenn man sich von Outlook und iPhone komplett verabschiedet (Mal abgesehen von der Nutzung einer älteren Outlook Version). Die möglichen Alternativen am Markt sind aber zum Teil auch nicht besser oder haben andere schwerwiegende Nachteile. Grade in diesem Groupware und Smartphone Markt sind die sogenannten "Wahl-Möglichkeiten" eher spärlich oder sehr Kompromissbehaftet.

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch alles wieder ein Fall von "You get what you pay for". Muss der Chef des kleinen Unternehmens mit einem Mercedes oder BMW umherkutschieren oder könnte er es auch in einem entsprechend günstigeren Kleinwagen?

Du kannst dir auch ein entsprechendes Office Paket / Outlook kaufen und den Exchange oder deine Postfächer bei einem beliebigen anderen Anbieter bereitstellen lassen. Klar kostet etwas mehr als Office365, aber dazu siehe vorheriger Satz.

Link zu diesem Kommentar

Dennoch zeigt es, wo hin der weg geht. Dann als erstes sagt dir der Kunde "Ich nutze seit 10 Jahren Outlook und das hat immer funktioniert, erst mit Nokia und danach mit Apple" und nun soll er teuer in Exchange On-Promise investieren oder eine Cloud Lösung nutzen.

Das hat meiner Meinung nach nix mit "You get what you pay for" zu tun.. ist ja nicht so das hier künstlich gespart wird. Es war einfach nie mehr erforderlich um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Die Kosten für ein Office365 oder Hosted-Exchange Account sind irrelevant.. die 4-10 € pro Monat kann sich jeder leisten. Es ging bei diesem gesamten Thread nur darum das es Kunden gibt, die die Verbindung in die Cloud (egal welche) einfach nicht wollen und bisher ja auch nie benötigten. Mit Aktualisierung auf die neusten Office Generationen nun aber eben müssen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Doso.. mir zu sagen das man alles so hinnehmen soll wie es ist, hilft mir und den Kunden nicht weiter. Mein Forumsbeitrag diente nur dazu um herauszufinden ob das Problem bekannt ist und ob es ggf. Lösungen dazu gibt, die dem Kundenwunsch entsprechen.

 

Ich denke das es nicht geht wurde bereits hinreichend hier festgestellt.

 

Ich sehe das Forum hier um sich sachlich und professionell unter IT-Technikern auszutauschen und nicht dazu um Marketing geblubber ("Ab Jetzt nur noch Cloud") nach zu plappern. Denn Werbung kann ich selber lesen!

 

Es gibt technische Gegebenheiten, wo auch ich dem Kunden sage "ist nun mal jetzt so".. aber der Wunsch sein Daten nicht in die Cloud schicken zu wollen, sehe ich als völlig legitim an.

 

Sollte also noch jemand etwas sachliches zu dem Thema vorweisen können, bin ich gern ganz Ohr. Ansonsten schließt den Thread einfach. Weitere Wiederholungen der selben Infos kosten den Lesern nur Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...