Jump to content

VM´s nach einer gewissen Zeit nicht mehr ereichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir eine Tipp geben. Ich habe folgendes Szenario:

1 x Host 2012R2 mit Hyper-V Rolle

1 x DC 2012R2 Hyper-V

1 x SQL 2012R2 Hyper-V

1 x RDP 2012R2 Hyper-V

Nun passiert es bei 3 Kunden das nach einer gewissen Zeit ( meist so 14 Tage) die VM´s zwar laufen, aber nicht mehr ins Internet kommen und auch übers Netzwerk nicht mehr erreichbat sind.

Ein Neustart der VM´s bringt auch keine Änderung. Erst der Neustart des Hostes bewirkt, das alles wieder einwandfrei funktioniert. Dieses Problem taucht plötzlich mitten im Betrieb und bei der Arbeit auf.

Ist auch nicht an irgendwelchen Parametern im Netz festzumachen. Zuerst ging meine Vermutung in Richtung DC und DNS. Aber wenn ich diesen ja neu starte bewirkt es nichts.

Ich vermute das es evtl. irgendwo auf dem Host zu suchen ist. Habe aber leider keine Idee.

Vielleicht hat ja von euch einer schonmal so ein Problem gehabt oder kann mir einen Tipp geben wo ich suchen soll.

 

Gruß

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mal geschaut. Die Server haben tatsächlich Broadcom verbaut.

Reicht es, wenn ich in den NIC1 und NIC2 in den Eigenschaften die Funktion Disable?

Und dann noch im Hyper-V Manager in der einzelnen VM unter Netzwerkkarte - Erweitert dort auch VMQ Disable?

 

Geht das alles im laufenden Betrieb?

Nimm unter 2012 R2 den folgenden PowerShell Befehl: Disable-NetAdapterVmq

 

Es geht im laufenden Betrieb. Allerdings wird einmal kurz die Netzwerkverbindung unterbrochen sein. Ein aktueller Treiber kann eventuell das Problem beheben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...