Jump to content

Zeitprobleme in Domäne und Windows 10


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss nochmal dieses Thema aufgreifen, weis einer weshalb trotz der verzögerten Zeit auf den Client die

Verbindung zu den Controllern noch funktioniert (also Netzlaufwerke , Anmelden usw.)?

Dachte das wegen der Zeit die Tickets ablaufen?

 

Das einzige was ich festgestellt habe ist das remote Verbindungen nicht mehr funktionieren.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi und willkommen an Board!

 

Also eigentlich haben dir alle schon die richtigen Hinweise gegeben das Problem zu lösen. Hast du das denn jetzt mal umgesetzt? Wie schauts mit der Gruppenrichtlinie, einem ausführlichen Virenscan des betroffenen Systems ect? 

 

 

Bzgl. deines Posts: ja das ist richtig. Wenn dann solltest du aber dazu einen neuen Thread aufmachen. Das ist nämlich ein anderes Thema: Kerberos Authentifizierung. Wenn dein AD Controller die Auhtentifizierung ablehnen würde, dann könntest du dich noch nicht mal anmelden. Dazu ließt du einfach mal bei Wikipedia diesen Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Kerberos_(Informatik) m.E. ist damit eigentlich alles gesagt. 

Link zu diesem Kommentar

So, muss mich auch mal zu diesem Thema melden da ich hier ähnliche Probleme mit Windows 10 Rechnern habe; die Zeit verstellt sich unerklärlicherweise, und zwar sowohl die Uhrzeit als auch der Wochentag stimmen überhaupt nicht mehr. Zeit wird über die Domäne synchronisiert, genau wie in http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/ beschrieben. Das funktioniert seit Jahren ohne Problem auf allen anderen Maschinen (Win 7, Win 8.1, früher auch XP).

 

Meine Beobachtungen:

- Fehler tritt sowohl bei VM's als auch bei physischen Maschinen auf (Zeitsynchronisation mit Host ist für die VM's aus)

- Der Fehler tritt meiner Beobachtung nur auf, wenn kein Benutzer angemeldet ist.

 

Ich hatte heute morgen z.B. den Fall, dass ich eine Win10 Maschine wegen Update hochgefahren habe. Zeit stimmte kurz nach dem Hochfahren noch. Zwei Stunden später erscheint als Zeit im Anmeldebildschirm der 30.03.2016, 19:23 Uhr - völliger Schwachsinn. Habe mich dann mit einem Domänen-Benutzer angemeldet, nach ca. 10 min. wurde die Zeit wieder auf die richtige Zeit synchronisiert.

 

Da die Zeit nach dem Hochfahren noch stimme, schließe ich Bios und Batterie aus. Da die Zeit nach dem Anmelden wieder richtig synchronisiert wird (und das ganze auf allen Nicht-Windows 10 Rechnern perfekt funktioniert) möchte ich auch ein Problem mit der Domänen-Zeitsynchronisation ausschließen. Scheint irgendein merkwürdiges Verhalten von Windows 10 zu sein...

 

Hat ausser dem TO und mir keiner derartige Probleme?

Link zu diesem Kommentar

 

Der Pc war auch länger unbenutzt an......

 

Das ist erst seit dem wir unsere Firma auf Win 10 umgestellt haben :-( .

 

Da kommt natürlich naheliegend der Verdacht, W10 sei schuldig. Es muss aber nicht so sein. Und viele andere hier haben W10 in einer Domäne und kein Problem damit. Was ist also anders, woran wurde mal gedreht? Gab es die eigentliche Ursache schon früher mal mit W7 und wurde dann anders kompensiert? Wurde inzwischen vergessen oder wurde von jemand anderem gemacht?

 

Wenn es sich also exakt auf den Zeitpunkt der Umstellung auf W10 datieren lässt, wurde zum Zeitpunkt noch etwas anderes gemacht?

 

Und wer hat die Umstellung auf W10 gemacht? Wie wurde die gamcht? Eine Standardinstallation? Oder hat jemand ein vorbehandeltes Image mitgebracht?

 

Habt ihr noch einen W7 in der Domäne? In der selben OU?

 

Auch in der IT beachte: Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

als ein Seiteneinwurf: wir hatten sowas auch mal auf einem von ca. 100 clients die auf exakte Zeit angewiesen waren (telefontickets), wurde  dann an 3rd lvl/entwicklung abgegeben und ich habs aus den augen verloren,

meine das java-versionen die zeit auch beeinflussen koennen.

rechner wurde getauscht, neu aufgesetzt, standard unternehmensabbild in ms-domäne 2008, user hatte keinerlei admin-rechte aber internet-zugriff.

zeit stimmte eine weile und wurde dann um stunden versetzt.

haben zeitdienst-logs mitgeschnitten usw.

Link zu diesem Kommentar

@ daabm: Nein, kein Neustart.Also das Anwendungsprotokoll scheint auch unauffällig zu sein, zumindest was einen Hinweis auf die Ursache angeht...

Geplante Tasks gibt es keine.


@Nobbyaushb: Hätten wir nen Servicevertrag oder ne Kredikarte würde ich das tun, so ist es leider nicht möglich :( Und telefonieren fällt eher auch flach, ich arbeite in ner Kommunalverwaltung; in der einzigen anderen Kommune, die (meines Wissens) nicht komplett vom Rechenzentrum betreut wird, wurden letztes Jahr grade mal die WindowsXP-Rechner auf Windows 7 umgestellt... Da brauch ich nicht mit Windows 10 zu kommen... ;)

post-59525-0-70552400-1460444409_thumb.jpg

post-59525-0-45850300-1460444418_thumb.jpg

bearbeitet von Marco31
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...