Jump to content

Windows10 Enterprise Image virtualisieren


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein Client soll wieder ein Mac werden. Ich möchte jedoch das Image, was ich unter Windows 10 Enterprise erstellt habe wieder in VM-Workstation einbinden, was ich unter OSX nutzen werde.

 

Meine Frage lautet: muss ich auf etwas achten, dass ich diese Image-Datei problemlos einbinden kann und die dann nativ läuft?

 

Danke für Eure Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

du kannst ein Windows-Backup problemlos in eine VM wiederherstellen. Mache ich oft, um in Laborumgebungen von einem Hypervisor zu einem anderen zu migrieren.

 

Erzeuge aus dem laufenden System ein Vollbackup, am besten auf eine externe Platte. Bau dir dann eine "leere" VM mit ausreichend Plattenplatz, RAM und CPU. Binde die externe Platte als zweite Disk dort an. Boote die VM von dem Win-10-Medium, wähle aber nicht "Installieren", sondern "Reparaturoptionen" (oder wie das heißt) und dann dort das Backup, das Windows vermutlich sogar schon selbst anbietet.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

DANKE dafür:-)


Nils....

 

ich habe doch noch eine Frage zur Vorgehensweise:

 

Ich habe mir soweit auf Grundlage einer Server2012vhdx eine ausreichend ausgerüsteten VM erstellt, dass ich sie im Hyper-V-Manager konfiguriert habe.

 

Wenn ich jetzt eine 2. Platte hinzufüge...würde ich als Datenträgertyp "feste Größe" auswählen..., den Namen und Pfad benennen. Verständnisfrage: klicke ich dann auf "Inhalt der angegebenen virtuellen Festplatte kopieren" an und wähle die vorliegende (W10)Backup-VHDX? Oder klicke ich auf "weiter"?

 

DANKE:-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

äh - wieso Hyper-V-Manager? Ich denke, du arbeitest mit VMware Workstation?

 

Ich komm hier grad nicht mit.

 

Und wenn es denn Hyper-V sein soll: Nein, du musst den Inhalt der Platte nicht vorher kopieren. Wenn es eine VHDX ist, dann bindest du die einfach als zweite Platte an.

 

Gruß, Nils

PS. Wieso markierst du "Lösung", wenn du noch gar nicht fertig bist? Und wieso markierst du deine eigene Antwort und nicht den Beitrag, der die eigentliche Lösung enthielt?

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Nils,

 

verzeih mir...ich habe die Gedanken, die ich dann hatte nicht hier aufgezeigt. Mir kam die Idee, dass mein Windows-Server ja nun mal so oder so läuft und ich dann dort das Image einbinden könnte. Aber das war einfach nicht sichtbar....noch einmal sorry!

 

Und mit Deinem "PS" hast Du auch recht:-(

 

Gestern kam bei dem Versuch wie Du es beschrieben hattest zu einer Fehlermeldung. Ich versuche es heute Abend noch einmal...

 

DANKE und sieh mir meine manchmal "verquere" Denke nach....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...