Jump to content

Frauen in der IT - eure Erfahrungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich höre gerade auf Empfehlung "Frauen in der IT" auf Deutschlandradio Kultur....

 

Interessanter Beitrag - spannenderweise wird auch nur von Programmiererinnen geredet....

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Ich hab in Vorstellungsgesprächen oft gehört - Sie als Frau in der IT? Wollen Sie nicht unser Sekretariat machen, Sie

können dann ja auch die Dringlichkeit der Anliegen einschätzen.....

 

Warum ist das 2016 noch ein Thema - ist da die Schule in der ehemaligen DDR so viel mehr für die Gleichstellung besser gewesen,

Ist das ein gesellschaftliches Problem, das Frauen möglichst Heim und Herd hüten sollen?

 

Oder ein generelles Problem mit der Kinderbetreuung?

 

Oder warum haben männliche Erzieher sich zu erklären und weibliche ITlerinnen auch?

 

Was meint ihr?

bearbeitet von littleStar
Link zu diesem Kommentar

@willy

 

so sehe ich das auch ;)

 

aber die Firmen haben mich damit konfrontiert - daß ich das Sekretariat übernehmen soll - weil ich ne Frau bin ....

Kinderkranktage hießen in der alten Firma Home Office.....

 

ich hab echt festgestellt - daß an meinem FiSi Abschluß gezweifelt wurde und immer betont wurde, wie unüblich das ist,

da konnt ich salopp nur mit den Schultern zucken und sagen - das ist mein Ding, das mach ich gern....

Link zu diesem Kommentar

@LittleStar, waren das große Unternehmen, oder eher die kleinen "traditionellen" Mittelständler?

Bei uns gibt es beispielsweise jedes Jahr einen Girlsday, um Bewerberinnen auch für technische Berufe zu bekommen. Von Firmenseite werden Frauen bei uns sicher nicht benachteiligt! Im Arbeitsalltag, besonders bei älteren Kollegen, haben es Frauen sicher nicht immer einfach.

Link zu diesem Kommentar

@mba Keine Ahnung, ich glaub eigentlich nicht, weil meine Selbständigkeit läuft gut an (nebenberuflich) und im IT Verband in meiner Gegend laufen die Gespräche auch fachlich - ohne Interesse ob männlich oder weiblich....

aber auch hier bin ich die Einzige unter 20 - und auf der CIM sind auch nicht wahnsinnig viele Frauen vertreten - dafür aber sind diese wunderbare Gesprächspartnerinnen^^

 

@blub eher kleinere Unternehmen - typische KMUs

Link zu diesem Kommentar

Tja, Netzwerk und Security ist nicht gerade beliebt bei den damen wie es scheint. Wobei ich immer wieder vereinzelte Kolleginen und auch schon eine Vorgesetzte hatte (die war auch technisch involviert, keine reine "administrative" Chefin). Aktuell sehe ich auch in anderen technischen Abteilungen eher wenig Frauen, grade Entwicklerinnen jedoch häufiger. Da spielts wenig Rolle um was es konkret geht, Java oder sharepointentwicklung...überall doch so ~30% Damen.

 

Woran das liegt ? keine Ahnung und es ist mir gleich...solange ich nicht gezwngen bin wegen irgendwelche internen Vorgaben eine möglicherweise schlechter qualifizierte Frau einzustellen um irgendwelche Quoten zu erfüllen. Gibts zum Glück bei uns nicht, es kommt der/diejenige zum Zug welche die Aufgaben am besten zu erfüllen scheint, das Geschlecht spiel keine Rolle

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meiner Erfahrung nach sind viel zu viele Personaler mental noch im letzten Jahrhundert unterwegs.

Drei Mal in zwei Jahren den Job gewechselt - aussortiert. Frau mit/ohne Kinder - raus. Sichbare Tattoos oder Piercings - nein danke. usw.

 

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich habe mal einen "Fachartikel" über das Recruiting von IT Fachleuten gelesen. Nach der Lektüre und ausgiebigem Lachen wundert es mich nicht, dass mache Unternehmen ihre Vakanzen nicht besetzen können.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meine Erfahrungen aus der IT-Dienstleisterbranche: Als Frau würde ich mir das nicht antun wollen.

 

Bei IT-Dienstleistern - zumindest im Mittelstand - gibt es bei den "ausführenden" Jobs so gut wie nur Männer. Kolleginnen im Tech-Bereich hatte ich in den vergangenen 20 Jahren vielleicht fünf. Kollegen hatte ich über 200. Bei IT-Dienstleistern machen Frauen de facto fast nur die Verwaltungstätigkeiten, mit 25 Prozent sind sie im Vertrieb vertreten, da aber fast nur Innendienst.

 

Und das liegt keineswegs daran, dass Frauen "sich schlecht darstellen". In der letzten Firma musste ich miterleben, wie sich die Vertriebsmänner mit harten Bandagen dagegen wehrten, dass eine Frau für den Außendienst eingestellt wurde.

 

Dass Frauen, wenn sie es sich denn antun und es schaffen, Sprüche und Vorbehalte der Art zu hören kriegen, wie sie hier im Thread genannt wurden, ist nach meiner Wahrnehmung keine Ausnahme, sondern der Regelfall.

 

Diese Seite der IT finde ich abscheulich.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...