Jump to content

Unterlizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Liebe Leute

 

Ich habe ein kleines Problem das ich nicht verstehe. Wir haben eine Lizenzprüfung bei uns und Microsoft behauptet, dass wir unterlizenziert sind. Vor 2 Jahren hatten wir das schon und da war noch alles in Ordnung. Geändert hat sich seither nichts in dieser Richtung

Zur Sache:

Wir haben 2 Lizenzen Windows Server 2008 Enterpriese und eine Standard 2008.

Wir haben einen physischen Server als DC auf welchem die Standard Version installiert ist.

Wir haben 2 weitere welche mit Failover Cluster Verbunden sind auf welchen total 7  (3+4) VM laufen. Auf jedem ist eine Enterprise Version installiert... Uns wurde ursprünglich gesagt, dass eine doppelte Lizenzierung nicht nötig wäre weil das bei einem Ausfall nur kurzfristig in eine Art „Grace Period“ fallen würde.

Nun behauptet Microsoft, dass wir eine Unterlizenzierung von 8 Windows Server Standard 2012 (weil es die v2008 nicht mehr gibt) hätten und dass wir diese innert 10 Tagen beschaffen müssen...

Das ist aus meiner Sicht schon unlogisch, weil wir nur 7 VM einsetzen (nicht 8) und weil wir, sollte ein Clusternote ausfallen, sicher nicht alle 7 VM weiter laufen lassen würden (kapazitätsgründe) sondern nur die Lebensnotwendigen und das sind 3-4.

Weiter haben wir eine 24/7 Vorort Servcievertrag für die Hardware. Ich denke im Schlimmsten Fall würde ein Server vielleicht maximal 2 Tage ausfallen

Kennt sich da jemand aus? Sind wir wirklich unterlizenziert? Weshalb war das vor 2 Jahren noch alles OK und jetzt plötzlich nicht mehr?

Es ist ja nicht so, dass uns das jetzt ruinieren würde aber ich möchte jetzt auch nicht unbedingt einfach 8 Serverlizenzen kaufen, schon weil ich einerseits ein wenig in meinem Stolz verletzt bin und glaube (hoffe) dass ich im Recht bin...

Ich danke Euch vielmals und wünsch noch einen schönen Tag

Gruss Click

Link zu diesem Kommentar

Auch auditoren machen Fehler, da braucht man auch nicht gleich einen Anwalt. Fakt ist aber auch, dass 7 vms in einem Cluster mit 2x 2008 Enterprise unterlizenziert sind. Jede Enterprise Lizenz erlaubt den Betrieb von 4 vms und da Cluster als Einheit gesehen werden, kannst du davon ausgehen, dass dir Lizenzen fehlen. Und zwar genau 4x Windows Server 2012r2 Standard. (2x pro Host. Damit kommst du auf weitere 4vms und hast also noch eine vom übrig) Und immer dran denken, man lizenziert nicht die vm, sondern den Host.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Auch auditoren machen Fehler, da braucht man auch nicht gleich einen Anwalt...

 

So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Nur weil die schon mal da waren, muss denen deswegen jetzt alles aufgefallen sein? Hab hier so ein ähnliches Schriftstück liegen in dem sinngemäß steht, dass möglicherweise nicht alle regelwidrigen Zustände beim Besuch offenkundig geworden sind.

 

 

...

hast Du die Aussagen/Ergebnisse des letzten Audits schriftlich vorliegen?

...

 

Da würde ich persönlich jetzt zuerst mal ansetzen das mit dem letzten Audit abgleichen und dann ggf. über weitere Schritte nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Click,
schön, dass Du uns gefunden hast und herzlich willkommen!

@Norbert: SVR-Lizenzen werden pro "einzelnem Blech" lizenziert,
    wo finde ich die Regel, dass beim Cluster dieses "eine lizenzrechtliche Einheit darstellt" und different lizenziert werden muss?

 

Grundsätzliches:
1x WIN-SVR-2008 Enterprise darf auf dem lizenzierten „Blech“
für 1x Verwaltung der virtuellen OSEn auf dem Blech
und dann gleichzeitig für die eigentlichen 4x vOSEn genutzt/lizenziert werden.

Bei 2 Blechen und 2 WIN-SVR-ENT und mit einer VM-Verteilung 3 bzw. 4 VM passt das so erst einmal.

 

Nun das Thema: Failover Cluster

Wie wird es gesteuert?
Wenn automatisch, würde ja dann bei Ausfall eines Bleches, alle VMs (7) auf
das verbleibende Blech verschoben … dann benötigt man für dieses Blech eine weitere
zweite Enterprise-Lizenz um dann diese maximal 8 VMs lizenztechnisch abzudecken.
Da man vorab lizenzieren muss(um im Automatik-Fall rechtzeitig sauber lizenziert wäre),
benötigen beide Bleche 2 Enterprise, da man ja nicht absehen kann, welches Blech down geht.

(wenn so, würden also wirklich 2x 2008 Enterprise-Lizenzen fehlen

 

Wenn nicht automatisch und ihr regelt das Verschieben manuell und nutzt nur bis zu 4 VMs auf dem überlebenden Blech,
dann benötigt Ihr keine zusätzliche Enterprise-Lizenz.

Scheinbar betreibt Ihr den letzteren Modus und nutzt im Worst-Case nur 3-4 VMs, wie Du schreibst.
Dann wäre das lizenzrechtlich sauber.
Wichtig ist, dass Ihr solche „Spielregeln“ schriftlich als „Verfahrensanweisung“ dokumentiert.
Im Ernstfall könnte man die reale Nutzung der VMs ja nachweisen.

Aus den PURs Oktober-2008, Seite-33 könnte man sogar noch folgendes ziehen:
dort unter A. I. a) i) 2.Punkt:
•             Sie sind berechtigt, eine Softwarelizenz neu zuzuweisen, jedoch nicht auf kurzfristiger Basis
              (d.  h.  nicht innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Zuweisung). 
              Sie sind berechtigt, eine Softwarelizenz früher neu zuzuweisen,
              wenn Sie den lizenzierten Server aufgrund eines dauerhaften Hardwarefehlers außer Dienst stellen.
 
              Wenn Sie eine Lizenz neu zuweisen, wird der Server, dem Sie die Lizenz neu zuweisen, der neue lizenzierte Server für die entsprechende Lizenz.

Diese Formulierung findet man auch in der OEM-EULA wieder.

 

d.h. wenn das „kranke Blech“ tot ist = dauerhafter Hardwarefehler, dürftet Ihr lizenzrechtlich
diese Lizenz nehmen und mindestens im Modus „“wenn nicht automatisch“ auf das verbleibenden
„gesunde Blech“ verschieben/um-lizenzieren und dann dort wiederum bis zu 8 VMs nutzen, unabhängig der Performance.
 

weitere Anmerkung:

Ich habe noch nie eine „Grase-Periode“ für diese Szenario gefunden/gelesen.
Eine etwaige aktive SA nutzt da auch nichts.

 

VG, Franz
 

Link zu diesem Kommentar

Da ein nicht Automatik Modus in einem Cluster nicht sinnvoll erscheint und vor allem nicht funktioniert im fehlerfall, fehlen Lizenzen. Weder gibt es ne Grace Periode noch kann mir jemand glaubhaft versichern, dass er den clusterknoten nie bootet oder wenn er ihn bootet die vms vorher ausschaltet. Der to geht von einer falschen Annahme aus, und für mich und wahrscheinlich auch den auditor wäre diese Annahme ausreichend Grund, erstmal eine fehllizenzierung anzusetzen. Was er ja auch getan hat. Allerdings kommt er auf einen anderen wert als ich, und da ich neulich auch erst so ein xls von denen bekommen habe, kann ich auch sagen, dass da Fehler ohne Ende drin waren, obwohl die korrekten Werte geliefert und nachgewiesen wurden.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Da ein nicht Automatik Modus in einem Cluster nicht sinnvoll erscheint und vor allem nicht funktioniert im fehlerfall, fehlen Lizenzen.

Das möchte ich nicht so kommentarlos stehen lassen.

Wir haben z.B. einige Anwendungen die auf Applikationsebene geclustert sind.

z.B. wäre ein HV-Cluster auf dem zwei Domaincontroller, ein WSUS, ein AbteilungsMusikServer., ein Terminalserver und jeweils ein Oracle RAC-Knoten läuft mit zwei Mal enterprise durchaus ausreichend lizensiert da man den RAC-Knoten nicht migrieren müsste. Auch gibt es Anwendungen die man einfach nicht Hochverfügbar braucht und bei denen man auch mal zwei Wochen mit einer Downtime leben kann, z.b. der AbteilungsMusikserver o.ä.

 

Ob man bei Microsoft dafür sorgen kann das einzelne VMs hochverfügbar laufen sollen und andere nicht kann ich aber nicht sagen. Aber prinzipiell fallen mit viele Möglichkeiten ein warum man das haben will.

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Irgendwie glaube ich dir das du so etwas weisst, aber das geht mir nicht bei allen hier so. Viele kennen nur ihren eigenen Tellerrand und alles darüber hinaus ist falsch, unmöglich oder einfach nur eine dumme Idee.

 

Bisher hatten wir noch nie ein Lizenzaudit da es per Vertrag ausgeschlossen war. Im neuen Select Plus ist das jetzt erlaubt, auf den neuen EDU-Rahmenvertrag warten wir noch, der wird aber vermutlich dann auch Audits erlauben.

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Hey Leute

vielen Dank für die interessanten und ausführlichen Beiträge. Ganz besonders möchte ich mich bei licenzdoc für die Begrüssung und die fundierte Antwort bedanken. Ich versuche da noch mit den Herren von Microsoft zu sprechen, Anwalt kommt vorerst nicht in Frage :-)...

Die Lizenzen wurden mit der Hardware gekauft ich nehme an sowas wie die HP ROK... Dann wäre alles ok wenn ich schauen würde, dass wir nur Maximal 4 VM einsetzen 2+2... Da wir die Server sowieso in absehbarer Zeit austauschen wäre das für mich auch ein Weg... Uns wurde einfach gesagt, dass ein kurzfristiger Ausfall toleriert würde. Wenn dem aber nicht so ist, wurden wir einerseits nicht gut beraten und andererseits sind wir dann halt wirklich unterlizenziert... Da werden wir wohl in den sauren Apfel beissen müssen oder die VM reduzieren...

Vielen Dank und einen schönen Tag

click

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...