Jump to content

Umstellung auf All-IP mit Cisco


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit der Umstellung von ISDN auf All-IP zugange. Dabei gibt es verschiedenen Hürden zu meistern wenn man sich nicht mit dem Speedport Router der Deutschen Telekom zufrieden geben möchte. leider beiße ich zur Zeit auf granit und komme nicht weiter.

 

Es geht dabei um den weiterbetrieb der vorhandenen ISDN Telefone. Die Telekom bietet dafür die Lösung eines Speedport ISDN Adapters der an einem Speedport Router betrieben werden kann, wohinter die ISDN Telefone dann wieder zum Einsatz kommen könnten. Bei dieser Lösung mit dem Speedport ISDN Adapters ist ein Speedport Router der Telekom zwingend notwendig.

 

Da ich meine Telefone ohne Telekom Lösung weiter betreiben möchte, kommt hier meine Frage: gibt es eine Alternative zu diesem Adapter - vielleicht von Cisco?

 

Der Aufbau ist wie Folgt:

Modem mit rudimentärer Konfiguration. Daran angeschlossen die ASA 3560 in welcher die Einwahldaten der Telekom hinterlegt sind. Dann Switch Access-Point etc ...

 

Ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrung gesammelt und eine Lösung gefunden

 

Danke im Voraus

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst aber eine Telefonanlage, die ISDN emuliert. Die musst Du dann hinter Deinen Router platzieren und die notwendigen Ports auf das Teil weiterleiten. Ist bei SIP nicht so ganz einfach. 

 

Da hier keiner den Umfang kennt: Vielleicht tut es auch eine Fritzbox 7490. Die hat einen S0-Bus. An dem kannst Du über einen S0-Verteiler ISDN-Telefone anschließen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für deinen Fall würde ich die Digitalisierungsbox der Telekom oder die be.ip (fast baugleich) der Firma elmeg empfehlen.

Als Standard-Box 2xS0 für max. 4 B-Kanäle, als Premium zusätzlich 4x analog + Telefonanlagenfunktionalität.

Solltest du DECT brauchen, benötigst du zusätzlich einen SIP-DECT-Adapter.

 

Vorteil:

Man kann das ADSL/VDSL-Modem auf einen LAN-Ausgang (z.B. den"blauen") bridgen, so dass deine ASA die Einwahl und das Datenhandling übernehmen kann.

 

Hinter der ASA gehst du dann wieder zurück in den "gelben" Switch der Digibox, so dass du die Telefonie und ggf. das WLAN nutzen kannst.

 

Schau dir am besten die Anleitung bei der Telekom dazu an:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digitalisierungsbox

 

Habe ich mit einer kleinen ipfire-Firewall gemacht und läuft optimal.

 

Hoffe, es hilft.

bearbeitet von Primaerplan
Link zu diesem Kommentar

gern geschehen.

 

Ein kleiner Hinweis noch zur Digi-Box:

Der aktuelle Firmwarestand (Patch 19) der Digiboxen (und vermutlich auch der der be.ip) hat einen massiven Bug, der aber nicht bei jedem auftritt: mehrmals täglich rebootet die Box (erkennbar an der Uptime)

Wenn deine Box noch den Stand Patch12 hat, lass ihn besser drauf.

 

Solltest du mit P19 Probleme haben, könnte ich dir den P12 noch zukommen lassen.

 

Ein fehlerbereinigter P2x ist bereits in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...