Jump to content

Storage Abrechung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wurde gefragt ob man nicht ein Abrechnungssystem für Abteilungen bezüglich dem Speicherplatz machen kann, kennt hier jemand eine Software

die sowas kann ?

 

Den selben Eintrag gab es hier schon mal http://www.mcseboard.de/topic/148302-umgang-fileserver/?hl=abrechnung&do=findComment&comment=913368 aber ohne Software.

 

Vielen Dank für eure Ideen

 

LG

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für euer Feedback. Ja das stimmt es wird interessant den Preis pro GB zu berechnen, ich dachte dabei an sowas wie GB durch Anschaffungskosten.

Es ist ein SAN von EMC und da liegen so 40 TB.  Die Software soll hier ein paar Abteilungen anlegen können und diese soll einzelnen LUNs zugewiesen werden können,

in Abhängingkeit von dem Füllgrad der LUN soll Sie dann die Kosten ermitteln.

 

Gibt es hierzu überhaupt Software?

 

Gruß

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt das nur die Speicherplatzkosten nicht die effektiv anfallenden Kosten sind und natürlich im Gesamt Bild auch die Wartungs-, Betriebs-, Tech Refresh-, Backup und sonstigen Kosten

mitberücksichtigt werden müssen. Aber das sind Kosten die eine Firma ja bei der Anschaffung nicht einer einzelnen Abteilung bei einem zentralen Storage zurechnen kann ,die einzigen sind die mir einfallen

der HDD Platz 

Link zu diesem Kommentar

Aber das sind Kosten die eine Firma ja bei der Anschaffung nicht einer einzelnen Abteilung bei einem zentralen Storage zurechnen kann ,die einzigen sind die mir einfallen der HDD Platz 

 

Das sehen aber viele Konzerne anders. Dort wird aber nicht nur der Storage berechnet, sondern im Servicekatalog sind auch andere Preise enthalten, wie z.b. Preis pro VM, Netzwerkport, Monitoring usw.

Unter dem Stichwort Service Katalog solltest du etwas mehr im Internet finden, Preise muss jede Firma sich selber ausrechnen. Du solltest aber alle Kosten betrachten und nicht nur die Anschaffungskosten pro GB.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...