Jump to content

Verteilermitglieder werden nicht angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen Exchange 2013 am laufen. Meine Exchange Erfahrungen sind noch sehr begrenzt. Zuvor habe ich bisher nur mit Hostet-Exchange von z.B. 1&1 gearbeitet.

 

Der Server Funktioniert soweit gut - OWA, Autodiscover, ActivSync..

 

Nun zum Problem:

ich habe für die info@ eine Verteilergruppe angelegt. Diese beinhaltet aktuell zwei Mitglieder. Emails von extern und intern kommen auch bei beiden Mitgliedern im Postfach an.

Wenn ich aber im Outlook diese Gruppe über "An.." auswähle und auf das kleine + klicke, werden mir die Mitglieder nicht angezeigt. Auch in OWA werden die Mitglieder der Gruppe nicht angezeigt.

 

Melde ich mich als Administrator@ im OWA an, funktioniert alles. Ich sehe alle Mitglieder jeder Gruppe.

 

Ich verwende Exchange 2013 CU11. Outlookversionen sind Outlook 2013 und Outlook 2007 auf unterschiedlichen Rechnern.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder das selbe Problem auch schon gehabt?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge! :-)

Link zu diesem Kommentar

Ist eigenartig. Hatte schon daran gezweifelt ob diese Funktion unter Exchange 2013 überhaupt noch funktioniert. Da ich die Mitglieder aber als Administrator in der OWA alle sehen kann, gibt es diese Funktion wohl.

 

Merkwürdig auch das selbst die Berechtigung Senden Als einwandfrei für die Gruppe funktioniert. In OWA und im Outlook. Lediglich das Auflösen der Mitglieder funktioniert nicht :nene: :nene:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

konnte das Problem bisher an die angelegte Adressbuchpolicy (ABP) begrenzen. Nehme ich die Richtlinie raus, können die Gruppen aufgelöst werden.

 

Ich brauche aber die ABP, da wir zwei Firmen/zwei Domains (gleicher CEO) auf einem Server laufen haben.

 

Habe die Adresslisten nach dieser Anleitung angelegt. https://www.frankysweb.de/exchange-2013-trennen-von-adresslisten-adressbuchrichtlinien/

 

Komisch ist aber auch, dass mir im Outlook unter Globale Adressliste auch gar nichts angezeigt wird. Nehme ich die ABP raus funktioniert die Syncronisation 1A.

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

die ABP in der es geht ist praktisch die default bzw. keine hinterlegte Richlinie. Aber dann sehe ich natürlich alle Member.

 

Mir geht es eigentlich speziell um das Auflösen von Verteilergruppen. Also praktisch in Verteilergruppe IT@ befinden sich zwei Mitglieder. Ein Mitglied davon bin ich. Schreibe ich nun eine Mail und wähle unter An.. die Gruppe IT aus, erscheint diese mir auch in der Adressleiste (kleines + davor). Sobald ich dieses klicke, um die Gruppe auf die Mitglieder aufzulösen, passiert nichts. Auch im OWA sehe ich die einzelnen Mitgleider dieser Gruppe nicht. Sobald ich mir aber die neue ABP rausnehme und praktisch die default bzw. keine Richtline hinterlege, funktioniert das Auflösen dieser Gruppe.

 

Das Trennen der Firmen über die ABP funktioniert. Mir geht es letztlich nur um das Auflösen der Mitglieder von Gruppen innerhalb der jeweiligen ABP.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber dann kann ich dir wohl leider nicht ganz folgen.

 

 

Fakt ist, wenn du die Member aus den anderen Firma sehen willst, braucht du Leserechte auf die entsprechende Adress-Liste.

 

Ich möchte aber doch die Member aus der anderen Firma gar nicht sehen. Nur die Mitglieder einer Verteilergruppe, welche sich innerhalb meiner ABP befinden.

 

 

2. andere ABP zuweisen, wenn das nicht erwünscht wird, Pos. 1

 

diese andere ABP möchte ich gerne mit den benötigten Rechten erstellen, aber ich weiß leider nicht wie :( Kann ich einer ABP speziell noch Rechte zuweisen? Shell?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Exchange 2013 Server auf welchen zwei Domains auflaufen und unter zwei Firmen (FirmaA und FirmaB) Verteilt werden - soweit funktioniert alles.

 

Um beide Firmen entsprechend zu trennen, habe ich zwei Richtlinien für die Adresslists erstellt. ABP-FirmaA und ABP-FirmaB.

Die Richtlinien habe ich auch auf die entsprechenden User verteilt.

 

Ich bin in FirmaA beschäftigt. Mein Benutzer hat daher entsprechend auch nur die ABP-FirmaA und somit kann ich nur die Member und Gruppen der FirmaA sehen. Bis dahin alles korrekt.

 

In FirmaA gibt es eine Verteilergruppe IT@domain.de in welcher ein Kollege und ich Mitglied sind. Die Gruppe funktioniert auch. Wir haben beide die Berechtigungen Senden als und erhalten auch beide die Mails welche an diese Gruppe gesendet werden.

 

Wenn ich jetzt im Outlook 2013 oder auch in OWA eine Mail an diese Gruppe verfasse und die Mitglieder dieser Gruppe sehen möchte, wird mir nichts angezeigt. Im Outlook erhalte ich sogar eine Fehlermeldung: "Der gewünschte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Der ausgewählte Befehl ist für diesen Empfänger nicht gültig. Fehler beim Erweitern der Liste. Die Liste wurde nicht vollständig erweitert."

 

Verhält sich so mit allen Gruppen - vertrieb@ / buchhaltung@ ...

 

Wenn ich meinem Benutzer jetzt aber die ABP-FirmaA wegnehme und keine ABP hinterlege (Standardmäßig ist keine ABP hinterlegt) kann ich im Outlook und auch in OWA die Mitglieder dieser Gruppe IT@domain.de sehen. Leider sehe ich natürlich dann auch alle Member und Gruppen von FirmaB, was letztlich nicht sein darf.

 

Verstehst du was ich meine?

Mit was könnte das zusammen hängen? Fehlende Berechtigungen innerhalb der ABP?

Link zu diesem Kommentar

 

RunspaceId                   : f9ebef4f-0e36-4a89-b637-bb03393f2570

IsDefaultGlobalAddressList   : True

Name                         : Globale Standardadressliste

RecipientFilter              : ((Alias -ne $null) -and (((ObjectClass -eq 'user') -or (ObjectClass -eq 'contact') -or

                               (ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox') -or (ObjectClass -eq

                               'msExchDynamicDistributionList') -or (ObjectClass -eq 'group') -or (ObjectClass -eq

                               'publicFolder'))))

LdapRecipientFilter          : (&(mailNickname=*)(|(objectClass=user)(objectClass=contact)(objectClass=msExchSystemMail

                               box)(objectClass=msExchDynamicDistributionList)(objectClass=group)(objectClass=publicFol

                               der)))

LastUpdatedRecipientFilter   : ((Alias -ne $null) -and (((ObjectClass -eq 'user') -or (ObjectClass -eq 'contact') -or

                               (ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox') -or (ObjectClass -eq

                               'msExchDynamicDistributionList') -or (ObjectClass -eq 'group') -or (ObjectClass -eq

                               'publicFolder'))))

RecipientFilterApplied       : True

IncludedRecipients           :

ConditionalDepartment        : {}

ConditionalCompany           : {}

ConditionalStateOrProvince   : {}

ConditionalCustomAttribute1  : {}

ConditionalCustomAttribute2  : {}

ConditionalCustomAttribute3  : {}

ConditionalCustomAttribute4  : {}

ConditionalCustomAttribute5  : {}

ConditionalCustomAttribute6  : {}

ConditionalCustomAttribute7  : {}

ConditionalCustomAttribute8  : {}

ConditionalCustomAttribute9  : {}

ConditionalCustomAttribute10 : {}

ConditionalCustomAttribute11 : {}

ConditionalCustomAttribute12 : {}

ConditionalCustomAttribute13 : {}

ConditionalCustomAttribute14 : {}

ConditionalCustomAttribute15 : {}

RecipientContainer           :

RecipientFilterType          : Custom

Identity                     : \Globale Standardadressliste

IsValid                      : True

ExchangeVersion              : 0.1 (8.0.535.0)

DistinguishedName            : CN=Globale Standardadressliste,CN=All Global Address Lists,CN=Address Lists

                               Container,CN=xyz,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=xyz,DC=de

Guid                         : 23fe750d-8d1b-4a76-8e36-b961934d933f

ObjectCategory               : xyz.de/Configuration/Schema/Address-Book-Container

ObjectClass                  : {top, addressBookContainer}

WhenChanged                  : 03.03.2016 15:29:05

WhenCreated                  : 17.02.2016 14:00:15

WhenChangedUTC               : 03.03.2016 14:29:05

WhenCreatedUTC               : 17.02.2016 13:00:15

OrganizationId               :

Id                           : \Globale Standardadressliste

OriginatingServer            : srv01.xyz.de

ObjectState                  : Unchanged

 

RunspaceId                   : f9ebef4f-0e36-4a89-b637-bb03393f2570

IsDefaultGlobalAddressList   : False

Name                         : ws GAL

RecipientFilter              :

LdapRecipientFilter          :

LastUpdatedRecipientFilter   :

RecipientFilterApplied       : True

IncludedRecipients           : None

ConditionalDepartment        : {}

ConditionalCompany           : {}

ConditionalStateOrProvince   : {}

ConditionalCustomAttribute1  : {}

ConditionalCustomAttribute2  : {}

ConditionalCustomAttribute3  : {}

ConditionalCustomAttribute4  : {}

ConditionalCustomAttribute5  : {}

ConditionalCustomAttribute6  : {}

ConditionalCustomAttribute7  : {}

ConditionalCustomAttribute8  : {}

ConditionalCustomAttribute9  : {}

ConditionalCustomAttribute10 : {}

ConditionalCustomAttribute11 : {}

ConditionalCustomAttribute12 : {}

ConditionalCustomAttribute13 : {}

ConditionalCustomAttribute14 : {}

ConditionalCustomAttribute15 : {}

RecipientContainer           : xyz.de/ws

RecipientFilterType          : Precanned

Identity                     : \ws GAL

IsValid                      : True

ExchangeVersion              : 0.1 (8.0.535.0)

DistinguishedName            : CN=ws GAL,CN=All Global Address Lists,CN=Address Lists

                               Container,CN=xyz,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=xyz,DC=de

Guid                         : 71a31858-3d68-4cdd-865d-1cb9f31e7d5e

ObjectCategory               : xyz.de/Configuration/Schema/Address-Book-Container

ObjectClass                  : {top, addressBookContainer}

WhenChanged                  : 18.02.2016 15:11:55

WhenCreated                  : 18.02.2016 14:16:35

WhenChangedUTC               : 18.02.2016 14:11:55

WhenCreatedUTC               : 18.02.2016 13:16:35

OrganizationId               :

Id                           : \ws GAL

OriginatingServer            : srv01.xyz.de

ObjectState                  : Unchanged

 

die ws GAL habe ich nach der ob geposteten Anleitung erstellt.

 

srv01 ist der DC.

bearbeitet von xergo
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...