Jump to content

Mit zwei Netzwerkadaptern im selben Netz - DNS-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

mein Chef kommt morgens ins Büro und dockt sein Notebook auf seine Dockingstation. Danach schaltet er sein WLAN-Adapter aus. Nicht immer, aber immer öfter. WIr haben hier im Gebäude WLAN und das will er auch ab und an nutzen. Primär natürlich sein LAN-Anschluss. 

Nun kommt es ab und an vor, dass er sich vom Rechner im Beratungsraum per RDP auf sein Notenook schaltet. Dazu nutz er den FQDN seines Notebooks. Oft gelingt die Verbindung nicht, weil:

 

der LAN-Adapter bekommt eine IP vom DHCP, welcher den A-EIntrag im DNS erstellt. Danach kommt WLAN und der DHCP aktualisiert den A-EIntrag. Dann schaltet mein Chef den WLAN-Adapter ab. IM DNS steht nun noch die IP des WLAN-Adapters und die Verbindung schlägt fehl. Manchmal liegt es auch am DNS Chache des Rechnrs im Beratungsraum; den haben wir schon deaktiviert.

 

Wie schaffe ich es nun, immer der LAN Adapter im DNS steht, sobald er verbunden ist?

 

Ich hoffe, es ist schlüssig dargestellt.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

schöner erster Satz. Kann ich ihm aber so nicht sagen.

Warum nicht? Meinst Du es ist dein letzter Satz dann in der Firma? ;)

 

Abschalten seines WLANs im Nachhinein verursacht ja das Problem erst. Ich werde mir was einfallen lassen müssen. Sobald wlan deaktiviert ist, mus ein ipconfig /registerdns gemacht werden oder so ähnlich....

Und das kann mn Scripten, so meint es der Norbert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...