Jump to content

DHCP und Load Sharing Mode Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte unter 2012 den Load Sharing Mode für den DHCP Service aktivieren.

 

Im Lastenausgleich gebe ich die ja Aufteilung an - also z.B. 50% Lokaler Server und 50% Partnerserver

 

Was passiert nun, wenn ich ein Scope hier betreibe, wo im Regelfall 80% der IP-Adressen auch vergeben werden?

 

Mit der 50 Prozent Aufteilung wird es ja dann irgendwann nicht mehr klappen - funktioniert das trotzdem, oder muss ich alternativ die Aufteilung ändern oder eben as Scope erweitern?

 

Ich stelle mir die 50/50 Aufteilung wie Round Robin vor. D.h. eine Anfrage geht an Server 1 und die nächste Anfrage an Server 2.

Ist nun das Load Sharing so intelligent, dass es auch noch funktioniert, wenn die Scopes ziemlich ausgelastet sind?

Oder schnappt sich hier nur ein Server den Bereich von 1-128 und der Server 2 den Bereich von 129 bis 254 und irgendwann "hapert" es dann mit der Aufteilung weil keine Adressen mehr im Pool des einen Server übrig sind?

 

Gruß Karl

bearbeitet von karlh
Link zu diesem Kommentar

https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn338976.aspx#load_sharing

 

In load balancing mode, when a DHCP server loses contact with its failover partner it will begin granting leases to all DHCP clients. If it receives a lease renewal request from a DHCP client that is assigned to its failover partner, it will temporarily renew the same IP address lease for the duration of the MCLT. If it receives a request from a client that was not previously assigned a lease, it will grant a new lease from its free IP address pool until this is exhausted, and then it will begin using the free IP address pool of its failover partner. If the DHCP server enters a partner down state, it will wait for the MCLT duration and then assume responsibility for 100% of the IP address pool.

Link zu diesem Kommentar

Steht auch auf der Seite.

 

 

Load balance mode is the default mode of deployment. In this mode, two DHCP servers simultaneously serve IP addresses and options to clients on a given subnet. DHCP client requests are load balanced and shared between the two DHCP servers. The default load balancing ratio between the two servers is 50:50, but this can be customized to any ratio from 0 to 100%.

 

Deswegen ist es ja ein Load Balancing Modus, so dass die Anfragen verteilt werden. Wenn Leases ausgehen, dann generell und nicht nur auf einem Server.

Link zu diesem Kommentar

Ja. Die Aufteilung hat eher was mit den Clients zu tun.

 

The load-balancing mechanism is defined in RFC 3074, in which a hash is computed from the MAC address contained in each DHCP client request. A range of hash values (also called the hash bucket) is assigned to each DHCP server based on the load balancing percentages that are configured. Servers determine if they are designated to respond to the client based on their assigned hash bucket.

Link zu diesem Kommentar

Load-Sharing hab ich nun aktiviert.

 

Im Logfile vom zweiten DHCP-Server finde ich nur diese Einträge:

 

Packet dropped because of Client ID hash mismatch or standby server

 

Ist kein Standby Server, hab ja Load-Sharing aktiviert, Leases vergibt der Server momentan überhaupt nicht, der ursprüngliche Server vergibt weiterhin alle Leases.

 

Können die IP-Helper Einträge auf den Switchen der Grund sein, es steht immer Server 1 als erster Eintrag drinnen, deswegen gehen die Anfrage überhaupt nicht an den zweiten Server - hab ich mir jetzt zusammen gereimt, aber kann das der eigentliche Grund sein?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...