Jump to content

Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Frage:

ein Kollege hat einen neuen Win 2012 R2 Server Standard aufgesetzt.

Darauf hat er bereits Software installiert. Nach einem Gespräch hat sich rausgestellt, dass es wohl besser wäre, mit einem Terminalserver zu arbeiten, weil vielleicht zukünftig der eine oder andere auf das System zugreifen soll.

Solche Konstellation hab ich noch nicht versucht umzusetzen, zumal ja laut Microsoft, soviel ich weiß, dafür auch DC notwendig wäre? Und die andere Frage: geht das überhaupt im Nachhinein noch, den Terminalserver - evtl. auch ohne DC auf dem Win 2012 Server "draufzusetzen", obwohl die wichtigste Software schon installiert ist - oder muss die zu diesem Zweck noch mal deinstalliert werden - ich habe zuletzt unter Win 2008 Server mit Terminalserver gearbeitet und hab mich mit einem Tipp zurückgehalten, aber interessieren würde es mich dennoch, was Ihr an Möglichkeiten seht, diese Idee jetzt noch umzusetzen??

 

herzlichen Dank vorab

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, RDS (aka Terminalserver) geht auch ohne AD, ist nur halt vieles einfacher, bzw. manches geht gar nicht.

 

Du musst halt die RDS-Dienste und den Lizenzserver auf der selben Büchse laufen lassen.

 

Wenn schon SW drauf ist, kann es übrigens sein, das die anschließend nicht mehr läuft - wie gesagt, kann, muss nicht.

 

Was spricht dagegen, einen Hyper-V aufzusetzen, darunter 2 VM, einmal DC usw. und einmal RDS?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Mal kurz mein Stand zum Thema Lizenzen: Solange auf der physikalischen Maschine nichts außer Hyper-V läuft sind in einer normalen Lizenz zwei VMs lizenziert, kann das jemand bestätigen? Wenn ja würde das Evi schon mal helfen.

 

Technisch würde ich auf jeden Fall auch zum AD raten, alleine schon damit der Lizenzserver für den / die TS nicht auch auf dem TS läuft - hilft wenn der TS mal spinnt und neu gemacht werden muss ungemein :-) Nur eine Maschine im Nachgang zum TS zu machen würde ich mich nie trauen, wurde mir mehrfach von abgeraten und habe ich auch seid Jahren nicht mehr probiert.

 

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...