Jump to content

Exchange 2013 CU10 - Problem!


TiWu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mit CU10 das Problem, dass Exchange 2013 anders mit verschachtelten Verteilergruppen umgeht.

 

Folgende Situation:

 

Ich habe die Verteilergruppe testgruppe@test.de welche von ausserhalb erreichbar ist.

Nun beinhaltet die Verteilergruppe "testgruppe@test.de" eine weitere Gruppe oder mehrere Gruppen "Testgruppe1-5@test.de"

 

Die Testgruppen1-5 sind allerdings nicht von ausserhalb erreichbar, mit Absicht, da es sich um Vorstandsmitglieder und Teile der Geschäftsführung handelt.

 

Schicke ich nun von aussen xy@outlook.de zb. eine Mail an die Testgruppe@test.de bekommt der Sender die Fehlermeldung:

 

DNS-CODE 5.7.1 blablabla die Gruppe xyz konnte nicht erreicht werden weil die Zustellung eingeschränkt ist.

 

"Works as designed" würde ich nun sagen, nur komisch ist, das ging vor CU10 noch und genau da liegt der Hund begraben.

 

Ideen? Anregungen? Hilfe?

bearbeitet von TiWu
Link zu diesem Kommentar

Würde dann nicht auch die Mail an Testgruppe@test.de wieder nicht mehr an die veschachtelten Gruppen weitergeleitet werden?.....das Problem hab ich ja jetzt im Moment.

 

Die verschachtelten Gruppen sind von aussen nicht erreichbar = Fehlermeldung.

 

Erlaube ich jetzt, das die Gruppen von aussen erreichbar sind und setze jetzt nen Filter auf die Gruppen in welchem ich sage, die dürfen von aussen nicht angemailt werden hab ich doch das gleiche Prinzip wieder oder nicht?

bearbeitet von TiWu
Link zu diesem Kommentar

Nee du sollst den Haken rausnehmen damit die Dinger von intern und extern (exchangeseitig) erreichbar sind und auf dem Spamfilter blockst du die geschachtelten Gruppen. Ist doch ganz einfach...

Abgesehen davon ist das doch auch sicherheitstechnisch vollkommen egal. ;) Nur eben unschön

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Ok, wo ich das konfiguriere ist schon klar. Ich glaub jetzt hab ichs, das propiere ich. TY.

 

Sicherheitstechnisch finde ich das schon bedenklich, ich mache ja erst mal alle verschachtelten Gruppen von aussen erreichbar und dann setze ich den Spamfilter.

 

Heisst ja auch ich muss jede neue Gruppe die hinzugefügt wird, wieder in den Spamfilter einpflegen.

 

Wie begründet MS das neue "Feature"? Braucht keine Antwort geben, ich denk mir meinen Teil....

bearbeitet von TiWu
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...