Jump to content

Netzwerkressourcen per Batch, GPO oder Reg Eintrag hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wende mich heut emit einem kleinen Problemchen an euch wozu ich im Netz leider nichts ordentliches gefunden habe.

 

Ausgangssituation:

 

Windows XP, Windows 7, Windows 8 und Windows 10 Clients

eine Xerox Nuvera Digitaldruckmaschine mit Hot-Folder Funktion

ca 10 dieser Hotfolder sind derzeit aktiv

Auf unseren Clients wird für den Zugriff eine Netzwerkressource pro Hotfolder hinzugefügt

 

 

um nicht bei jeder Neuinstallation bzw. nach dem Einrichten jedesmal an alle Clienten zu müssen, würde ich diese Netzwerkressourcen gerne per Batch, GPO oder Reg-Eintrag verteilen ...

 

Um gleich zu erklären warum wir hier mit Ressourchen und nicht mit Laufwerksmappings arbeiten: Die Anzahl der Hotfolder lässt sich für die Zukunft nicht bestimmen und damit auch nicht wirklich sagen wie viele Netzlaufwerke wir dann irgendwann in dieser Abteilung zur Verfügung stellen müssten.

 

Ich habe bereits nach den Reg-Einträgen gesucht, diese auch gefunden aber das Hinzufügen der Einträge auf einem anderen Client hatte nicht das gewünschte Ergebnis ... es ist nämlich gar nichts passiert

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe das war eigentlich genau das was ich gesucht habe ... aber wie das immer so ist fällt einem dann auf das man das noch besser machen kann ...

 

In meinem Kopf habe ich auch schon die entsprechende Lösung jedoch scheitert es mir gerade am notwenidgen Wissen in der Powershell.

 

Ich würde gerne die einzelnen Freigaben des Druckers auslesen und die Werte dann in eine Variable schreiben um dann die Netzwerkressourcen automatisiert hin zu zu fügen.

 

Das lässt sich bestimmt mit der Powershell lösen jedoch fehlt mir dazu der Code

Link zu diesem Kommentar

Dein gewünschtes Skript wirst Du selber basteln und testen müssen ;)

 

Du könntest Parameter wie bspw. '-SharePath' und '-FriendlyName' für den Pfad zur Freigabe und den Anzeigenamen im Explorer an das Skript übergeben. Die Parameter könnten aus Excel oder einer Textdatei kommen.

https://technet.microsoft.com/de-de/magazine/jj554301.aspx

https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee692806.aspx

 

Wenn Du das etwas sortiert hast, solltest Du vielleicht im Skripting Forum ein neues Thema aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...