Jump to content

Windows 10 remote herunterfahren bzw. Hibernation von Linux aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie die Überschrift schon verrät, möchte ich meinen Windows 10 von einer Debian Kiste aus in den Ruhezustand versetzen, bzw. zur Not auch einfach herunterfahren. Unter linux funktioniert dies mit "net rpc" http://lifehacker.com/5275652/shut-down-your-windows-pc-remotely-from-linux Nun habe ich dazu gegogelt und herausgefunden, dass dies nur mit einem Administration per default funktionieren soll, bzw. auch dass UAC da wohl blockiert.Wie man UAC dazu bringt, steht hier https://www.windowspro.de/tipp/uac-filter-fuer-windows-fernwartung-abschalten . Habe es auch genau so gemacht. Aber ich bekomme immer noch einen Fhler, nämlich Zugriff verweigert.

 

Hat jemand eine Idee, was noch zu tun ist?

 

Grüße, wassollich

Link zu diesem Kommentar

Hi,

deaktivere doch testweise mal in den Windows Firewall Settings in deinem FW-Profil (Domain, Private oder Public, wahrscheinlich ist es Private) die Firewall. Dazu in einer administrativen Commandshell den Befehl "wf" eingeben und dich dann ein bischen rechts und links durchklicken.

Falls der shutdown dann funktioniert, kannst du anschließend in den Inbound Rules dediziert nur Port 445 (evtl. 139) und die IP deines Linux-Rechner für das Profil freigeben.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

dann schreib doch bitte immer kurz dazu, was du schon gemacht hast.

 

Ich würde mit wireshark etc. nachsehen, ob der Linux-Client überhaupt eine RPC/ SMB Verbindung zum Windows Client aufbauen kann.

Falls ja, kannst du WMI von der Debian Maschine nutzen?. "win32_operatingsystem" wäre die geeignete Klasse mit der Shutdown -Methode. 

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/aa394058%28v=vs.85%29.aspx

evtl. liegst an dem Linux-Tool.

 

Falls nein: evtl. Secpol  "Access this computer from the Network" nachsehen. Oder mit "netstat -an" nachsehen, ob etwas anderes den Port blockiert. Sicherlich gibt es weitere Möglichkeiten, die die Verbindung verhindern.

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...