Jump to content

Disaster Recovery Dokumentation - wie anfangen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein Chef wünscht sich von mir eine Disaster Recovery Dokumentation, in der dokumentiert ist wie man jeden Dienst aus unseren Backup System (DPM) wieder zum laufen kriegt. Nachdem ich jetzt sicherlich nicht der erste bin der sich mit sowas beschäftigen muss, wollte ich mal in die Runde fragen. Wie fängt man sowas an? Habt ihr irgendwelche Tipps, könnte Bücher oder Richtlinien empfehlen oder evtl. sogar Beispiele an denen ihr euch orientiert habt? Bisher habe ich nur recht trockene Abhandlungen über Standards und Richtlinien gefunden wo es mir irgendwie an der Praxis fehlt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doso,

 

ich würde die Dienste erstmal aufs Papier bringen, ebenso deren Wichtigkeit und die Auswirkung auf andere Dienste im Fall der Fälle. Der Fall der Fälle ist dann immer die Frage: Was kann apassieren. Netzwerkseitig z.B. Ausfall Core-Switch, Dist-Switch, LWL etc. Hier kannst du dann um Maßnahmen fürs DR ergänzen. Ist recht einfach gehalten, gibt aber einen schnellen Überblick.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich bin auch gerade dabei mich in dieses sehr komplexe Thema einzuarbeiten. Wir haben für uns erstmal abgebildet wo wir überhaupt ein Recovery durchführen können.

Z.B. haben wir keine redundante Internetzuführung, heißt sollte was in diesem Bereich passieren sind uns die Hände gebunden. Ähnlich verhält es sich bei einem Stromausfall.

 

Ich empfehle dir, das du dir erst mal einen Überblick verschaffst wo du überhaupt eine Chance hast was zu retten. Die "Über-Apokalypischen-Szenarien" würde ich direkt nach hinten schieben.

Wo ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten das etwas passiert und wie kann ich darauf reagieren bzw. vorbeugen.

 

1. Ist-Aufnahme

2. Risikoanalyse

3. Priorisieren

4. Maßnahmen und Zuständigkeiten definieren

5. Klären worauf Du/Ihr keinen Einfluss habt und dies auch schriftlich absegnen lassen. Hier muss die GF entscheiden ob sie Geld in die Hand nehmen will oder das Risiko tragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...