Jump to content

Verwirrung bei den GPOs für Office 2007-2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein Phänomen welches ich mir nicht erklären kann...

 

Ich habe 3 GPOs, jeweils eine für Office 2007, 2010 und 2013.

 

Die ADMX + passende ADMLs Dateien für jede Office Version sind im entsprechenden Verzeichnis und werden zentral abgerufen.

 

Nun ändere ich in der GPO für 2007 und der entsprechenden administrativen Vorlage die Einstellung unter Sicherheit für "Automatisierungssicherheit" auf "Standardmäßig deaktiviert".

Wenn ich nun das Bearbeitungsfenster schließe und die Ansicht aktualisiere sehe ich nicht "Office 2007\Sicherheit\Automatisierungssicherheit", sondern "Office 2013\Sicherheit\Automatisierungssicherheit".

 

Wenn ich nun diese Richtlinie erneut öffne und schau in die administrativen Vorlage für 2013 wurde diese tatsächlich umgestellt - in der Policy für 2007!

Jetzt kommts: Wenn ich jetzt die Einstellung wieder raus nehme für 2013, wird auch die Einstellung für 2007 raus genommen.

 

Es muss irgendwas mit den Vorlagen für 2013 zu tun haben, denn das passiert auch bei der 2010er Richtlinie wo ich ebenso natürlich nur für Office 2010 die Einstellung mache.

 

Könnt ihr euch das irgendwie erklären?

Ich bin bisl ratlos.

bearbeitet von toasti
Link zu diesem Kommentar

Die verschiedenen Office-Versionen verwenden zwar für "manche" GPO-Settings einen Registrierungspfad, der die Versionsnummer enthält - aber nicht für alle. Die von Dir genannte Einstellung findet sich in HKCU\software\policies\microsoft\office\common\security:automationsecurity wieder, dieser Pfad ist für alle Office-Versionen identisch. Und da die "Administrativen Vorlagen" nur ein GUI dafür sind, kann man diesen einen Wert im GUI mehrfach anzeigen lassen smile.gif

 

http://gpsearch.azurewebsites.net/#3230

 

Mit den Vorlagen hat das also gar nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Manchmal bietet es sich an, GPOs pro Version der verwalteten Software zu führen. Also bspw. Office 2016, 2013 usw. Hat u.a. den Vorteil, dass man relativ schnell bei Abschaffen einer alten Version auch die GPOs ausmisten kann, ohne erst die ganzen Policies rückgängig klicken zu müssen. ;)

Dein Problem von oben hätte man dann damit auch nicht mehr, bzw. wäre es irrelevant ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht ganz...

 

Wie gesagt, ich habe ja versch. GPOs - pro Office-Version eine! Allerdings sind die administrativen Vorlagen ja für jede Version grundsätzlich in einer GPO sichtbar sobald sie im zentralen Speicher liegen.

 

Ändere ich in der GPO für 2007 die Einstellung für die Automatisicherungssicherheit wird mir später in der Übersicht "Office 2013" statt 2007 angezeigt und das macht mich eben stutzig. Wenn ich doch gar nicht die administrative Vorlage für 2013 anfasse, warum zeigt er mir dann Office 2013 in der Einstellungsübersicht der GPO für Office 2007 an?

 

@daabm: Grundsätzlich leuchtet das ein, dass es bei dieser Einstellung keinen speziellen Pfad für die Version gibt, aber warum zeigt er dann grundsätzlich "Office 2013" in der Übersichtsseite an?

bearbeitet von toasti
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...