Jump to content

2. Vorstellungsgespräch


littleStar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

persönliche Fragen....

 

Die jenigen, die mich kennen, wissen, daß ich nach einem schlechten Start in die IT Welt durch eine Umschulung in einem Unternehmen arbeite,

das fragwürdige IT Konzepte umsetzt - keine Domäne - weil Notebooks vorhanden sind....etc

 

Nun hat dieses Unternehmen, wo ich mich letztes Jahr beworben habe, ein KKH und eine Berufsbildungsschule, ein Wohnheim für Senioren etc. In diesem Unternehmen ist meine Mutter bestens in 

1,5 Jahren Wachkoma betreut worden.

 

Ich möchte gern etwas zurück geben

 

Anfang letzen Jahres habe ich eine Bewerbung geschickt, ein Bewerbungsgespräch gehabt, einen Probearbeitstag.

 

Fazit - Sie wollten mich gern als Mitarbeiter haben, aber Budget passt nicht.

 

Seitdem sind wir unregelmäßig im Kontakt.

 

Heute bekam ich einen Anruf, 2. Vorstellungsgespräch Montag.

 

Ich freu mich.

 

Worauf kann ich mich besonders vorbereiten?

Muß ich dezidiert auf die Tücken und Kenntnisslücken eingehen - und wenn ja wie?

 

Ich möchte den Job!

 

Ich bin ja bereit - mich weiterzubilden.... hab aber Angst, daß ich zu wenig weiß, um das zu liefern....

 

Habt ihr Tipps, wie ich mich vorbereiten kann, wie ich überzeugen kann.

 

Ich möchte die Stelle.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das mach ich!

 

Mein Selbstbewußtsein in IT technischer Hinsicht ist halt hin, weil bei meiner Firma alles gefrickelt wird und ich

Angst habe, nicht mithalten zu können, egal ob ich mich persönlich weiter entwickle...

 

Ein Beispiel - ein Rechner startete ums Verrecken nicht mehr - ich wollte die Daten sichern und neu Aufsetzen,

daß ist mir vom Chef untersagt worden .... nach 5 Stunden Fehlersuche, lief es darauf hinaus...

Hab den Schläppie neu aufgesetzt......

 

Da frage ich mich doch - ob das wirtschaftlich ist, die Daten auf den Läppis zu haben und nicht 'irgendwie'

anders zu sichern....darf ich aber nicht äußern.....

 

Zusätzlich bin ich noch mutterseelenalleinerziehend mit 2 großartigen Kindern (5 & 8) und auch noch eine Frau ^^

Link zu diesem Kommentar

Hi littleStar,

 

das Problem ist, dass wir Frauen uns immer bei so etwas unter den Scheffel stellen und eher klein machen. Ich denke das brauchst du nicht. Du hast IT gelernt und da einen Neuanfang gemacht. Du weißt das IT ein großes Thema und vielfältig ist, dass man da nicht alles wissen kann. Du weißt, dass du noch mehr lernen musst. Das du gewillt bist nicht mit dem Lernen aufzuhören, das will dein neuer Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch hören. Wenn du zu dem neuen Arbeitgeber schon zum Probearbeiten warst, da losen Kontakt schon hast, hast du aus den Gesprächen noch nicht herausgehört, wie es da läuft und auf was sie Wert legen?

 

Und ganz wichtig, lass dich nicht von der Arbeitsweise deines jetzigen Arbeitgebers herunter ziehen!

 

PS. Und auf der nächsten cim stoßen wir mit 'nem Bierchen auf deinen neuen Job an ;)

bearbeitet von Esta
Link zu diesem Kommentar

Moin meine Liebe smile.gif

 

Hab keine Angst,

 

Du hast nichts zu verlieren.

 

Worauf sollte man vorbereitet sein, sich vorher Gedanken gemacht:

 

Warum wollen Sie bei uns arbeiten?

 

Warum sollten wir Sie einstellen?

 

Oder war das schon beim ersten Interview geklärt?

 

Viel Erfolg wünsche ich Dir, dazu das auch nötige Quentchen Glück.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi littleStar,

 

da drücke ich Dir die daumen, dass das was wird.
Nur Mut und sei Du selbst!

 

Mein Hinweis:
Falls Du Dich für Bürokratie, Dokumentation und Querdenken interessierst ...
Schau dir mal das Microsoft Lizenzthema an.
Falls es Dich dann interessiert,
Bei MS-Partnern dauert die Schulung immer so 2 tage in deren Räumlichkeiten.
Sämtliche "Spielregeln" (bis auf die Vertragsdokumente selbst) sind online frei zugänglich.

 

Der Job später mal als "Lizenzverwalter od. Mitarbeiter in der Lizenzverwaltung"

ist ein relativ hochwertiger, und man kann den auch mit einer Mischung an "Home-Office"

und "in der Firma anwesend" gestalten, da viel Dokus gelesen werden müssen,

das würde ja Deiner persönlichen Situation entgegen kommen, oder?

 

War so eine Idee von mir ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich würde auch ruhig zugeben, dass du nicht alles von dem was gefordert ist schon aus dem FF(Nicht umsonst gibt es so viele Spezialisten für die jeweiligen Bereiche) beherrscht, aber das du gewillt bist in die Themen reinzuarbeiten.

 

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wenn wir auf der CIM einen zusammen auf den neuen Job trinken können, an mir soll es nicht liegen.

 

Lieben Gruß

 

Azharu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...