Jump to content

SQL Server nicht vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE Community,

 

ich ärgere mich schon den ganzen Tag mit einem Problem herum, dass ich einfach nicht gelöst bekomm.

Ich bin für die Verwaltung mehrerer POS-Clients zuständig. Seit ungefähr 2 Monaten haben wir für die Installation der Kassen ein Image (Installation per PXE) mit vorinstalliertem SQL Server 2012 Express und vorinstallierter POS-Software. Der PC, wo für das Image benutzt wurde hatte damals den Computernamen KASSENVORLAGE.

 Für die verwendete POS-Software ist nun gestern ein Update eingegangen, dass sich normalerweise über Nacht selbst installiert. Allerdings hat das Update bei jedem Client, der durch das Image installiert wurde, einen Fehler gebracht (Bild 1). Hab mich dann Sofort mit den Entwicklern verständigt. Die haben den Tipp gegeben, dass vermutlich noch ein Registry-Eintrag im SQL Pfad existiert, der auf den alten Computernamen verweist. Die Registry-Einträge hab ich dann abgeändert auf den neuen Namen, brachte allerdings keine Änderung. Des Weiteren haben Sie vermutet, das es im SQL Server direkt noch falsch eingestellt ist.

 

Die Verbindung über das Management Studio zu dem SQL Server funktioniert über den neuen Computernamen (KASSE4), über den alten Namen aber nicht. Ich hab dann ein bisschen gegoogelt hab vor Allem die zwei Posts gefunden:

 

http://www.mcseboard.de/topic/175280-instanzservernamen-%C3%A4ndern/

https://technet.microsoft.com/en-us/library/ms143799(v=sql.110).aspx

 

Da der Beitrag von hier von 2011 ist, hoff ich, dass es mittlerweile vielleicht ein Lösung dafür gibt, das sind immerhin 40 Clients und eine Neuinstallation ist wirklich die allerletzte Notlösung...

 

Wenn der Server über sp_dropserver gelöscht und danach mit dem korrekten Namen wieder hinzugefügt werden soll, kommt natürlich die Meldung, dass es den Server KASSENVORLAGE nicht finden kann... (Bild 2). 
Über den Befehl sp_helpserver wird der alte Computername dann allerdings angezeigt, der neue nicht (Bild 3).

 

Der Befehl:

SELECT SERVERPROPERTY('MACHINENAME'),SERVERPROPERTY('INSTANCENAME')

Gibt bei beiden Servernamen NULL zurück...

 

 

Weiß jemand von euch vielleicht eine Lösung für das Problem?

 

LG
Max 

 

 

 

post-68850-0-25804800-1455631113_thumb.png

post-68850-0-46561700-1455631123_thumb.png

post-68850-0-19438500-1455631128_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für die Tipps. Nachdem ich jetzt tausende Dateien durchsucht, geändert oder gelöscht hab (meist war der Name eh nur in alten Log-Dateien vom PXE drin) und mehrere SQL Befehle keine Änderung gebracht haben, haben wir nun SQL neuinstalliert und das Update ist gut durchgelaufen... 

Werde mich jetzt mal dran machen bei 30 Clients SQL 2012 neuzuinstallieren...

 

LG
Max

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...