Jump to content

VLan Wehen beim Mischen von L2 und L3 Vlans


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

meine konkrete Frage ist folgende: Beim _untaggten_ Weiterleiten von Ethernet Frames kann ich das native VLan an einem Port bestimmen, aber kann ich das native Vlan

irgendwie beim Übergang vom einen zum anderen Switch nochmal ändern? Bzw ist das Native Vlan-Missmatch der Grund warum ich keinen Traffic übertragen kann?

Leider muss ich zugeben, dass die Frage ob ich Connectivty hatte oder nicht hatte nicht eindeutig geklärt ist, da das Monitoring "falsch" war und es leider nicht mal eben 

hin und her konfiguriert werden kann. Genau deshalb würde ich gerne im Vorfeld wissen wie es richtig geht. 

 

 

Und mit "es" meine ich folgendes:

 

Gegeben ist ein L3 Switch und dahinter diverse Abteilungs- und oder Distri-Switche. 

Die Unterverteilungen sind  "örtliche Zusammenfassung" des Campus (Gebäude, oder Werke). 

Unterverteilungen für gleiche Gebäude(teile) sind also sternförmig von L3 abgehend. 

Am L3 Switch existieren L3 Interfaces für die einzelnen  Vlans. Die Teilnehmer an den Access Switchen wissen nichts von Vlans

haben als Routing-Gegenstelle jeweils das L3 IF ihres vlans im L3 switch.

 

 

[L3 Switch]

 

 

vlan X

ip address 1.2.3.1 n.n.n.z 

 

vlan y

ip address 6.7.8.1 n.n.n.z

 

vlan z

ip adress 11.12.13.1 n.n.n.z

 

 

[...]

interface gi 2/4

switchport mode access 

access vlan x

switchport non-negotiate 

 

[...]

interface gi 3/6

switchport mode access 

access vlan x

switchport non-negotiate 

 

[...]

interface gi 1/7

switchport mode access 

access vlan y

switchport non-negotiate 

 

[...]

interface gi 1/9

switchport mode access 

access vlan z

switchport non-negotiate 

 

 

---------------------

---------------------

 

An den Switchen der betreffenden Ports sieht das dann so aus:

 

[switch vlan x]

 

vlan 1    [nur management]

ip address 1.2.3.10 n.n.n.z

 

 

interface gi 1/0/1

description irgendein Teilnehmer

spanning-tree portfast

 

 

[...]

interface gi 2/0/52

description uplink interface zum L3 

 

---------

 

Soweit so schlecht. Jetzt soll ein weiteres VLAN an Access Ports diverser Teilnehmer auf dem L2 switch  möglich sein. Das sind EXSe deren Gäste in verschiedene VLANs einkippen sollen. 

 

Dazu habe ich die Uplinks und die betreffenden access ports, bzw deren Portchannel jeweils auf Trunk umgestellt. und die nötigen Vlans erlaubt. 

 

switchport mode trunk

switchport trunk native vlan ?

swithcport trunk allowed vlan x, u, v

 

Jetzt kommt es aber zu den entscheidenden Fragen:

Welches Native Vlan muss auf die Uplinks am L3, am Uplink L2 und an portchanneln/access ports auf dem.

 

Damit nicht alle Teilnehmer Tn (access vlan 1) auf dem L2 switch von den umkonfigurierten trunkports auf L2 abgeschnitten sind, habe ich auf diesen ports "trunk native vlan 1" gemacht

auf dem uplink am l2 habe ich ebenfalls "native vlan 1" eingestellt. Auf dem core habe ich um dem missmachts zu entgehen native vlan 1 eingestellt, das bedeutet aber dann, dass die Teilnehmer Tn

nicht mehr ihrere Routing Gegenstelle erreichen können. Wie geht es richtig?

 

Vielen Dank in Voraus

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es in den letzten Tagen mehrmals gelesen, aber ...... Sorry. Ich gestehe es, ich verstehe kein Wort.

 

Ob man das mit dem Packet Tracer einmal nachstellt?

 

Im Cisco Forum, in der Cisco Support Community diskutiert?


 

Beim _untaggten_ Weiterleiten von Ethernet Frames kann ich das native VLan an einem Port bestimmen, aber kann ich das native Vlan

irgendwie beim Übergang vom einen zum anderen Switch nochmal ändern? Bzw ist das Native Vlan-Missmatch der Grund warum ich keinen Traffic übertragen kann?

 

Moin,

 

wenn ich mir das so durchlese, mehrmals, kommt bei mir der Gedanke, was soll der Murks? Sorry, ich versteh es einfach nicht.

 

Wozu, warum etwas, was denn ändern?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Sein Problem scheint zu sein, dass er auf beiden Seiten eines Switches Access Ports hat, und die Ports unterschiedliche Native VLAN Einstellungen haben. Das ist in der Tat Murks.

 

Falls esso, wieso ist das so? Das ist ja nicht Default, wurde daran geschraubt? Falls ja, ein dickes Reset möglich? Oder ein versichiges Konfigurieren nötig?

 

Ich werd nochmals lesen.

Link zu diesem Kommentar

ich versuche meine frage mal zu präzisieren.

 

bei cisco kann ich untagged vlans auf zwei arten realisieren:

 

- access vlan

- native trunk vlan 

 

da ich bisher nur ein vlan im L2 switch hatte, war die konfig so problemlos möglich

 

L2 sw -------------------------------------------------------------------------L3 sw

 

access vlan 1                                                                        access vlan 22

 

     

nun trunke ich im L2 ein weiteres vlan (11)  dazu, dieses muss aus mehreren gründen tagged sein: 

 

 

ich habe schon ein untagged vlan (1)

ich muss es von untaged unterscheiden 

ich muss 11 bis zum gateway hinter dem L3 durch bekommen

 

ich habe also folegnde konfig ausrollen wollen:

 

L2 sw ----------------------------------------------------------------------L3 sw

 

switchport mode trunk                                                     switchport mode trunk

switchport trunk native vlan 1                                          swithcport trunk native vlan 22

switchport trunk allowed 1, 11                                         switchport trunk allowed vlan 1,11,22

 

 

diese konfig wirft natürlich cdp missmatch warnungen für das native vlan, aber laufen sollte sie doch schon, oder?

im paket tracer lief sie im echten leben _scheinbar_ nicht. scheinbar wie oben geschrieben deshalb, weil die tests

unvollständig waren. 

bearbeitet von jussi
Link zu diesem Kommentar

Ich weiss das nicht, ich hab kein Cisco Materials zum Testen übrig, kann das also nicht nachbauen. Ich bin mit Cisco auch nicht wirklich vertraut.

 

Meine fragende Empfehlung, das Problem in einem vielleicht breiter aufgestellten Cisco Forum, Community zu diskutieren, wurde gelesen? http://www.cisco-forum.net/topic_4686.0.html

 

Ob Otaku19 etwas dazu sagen könnte? Der war aber gestern hier am Board, hat sich nicht geäussert.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

hallo, 

 

ja danke das habe ich gelesen.

 

ich habe hier aber schon öfter ganz gute tipps bekommen. Ich bin sicher ich war nahe dran an der lösung. 

es ist jetzt etwas der druck aus der sache genommen, da man sich entschlossen hat "to throw money at the problem"...

es wird jetzt hardware migriert.

 

kann es nicht sein, dass mit der naheliegensten lösung, ( welche allerdings 100% _nicht_ lief)

 

 

native vlan 22 -------------------------------------- native vlan 22

 

es schlicht deshalb nicht ging, weil dann spanning tree usw nicht mehr durch gingen (was default mässig in 1 läuft und nicht von mir angepasst wurde)?

und wenn ich nun mit der angestrebten konfig 1 -----22 ein mismatch habe, geht denn dann(!) spanning tree überhaupt noch durch?

 

Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar

Sind solche Reihungen wie VLAN1, VLAN11,VLAN22 notwendig und zulässig?

 

Ich mach bei HP Procurve ganz einfach VLAN1, VLAN2, .....

 

VLAN1 i.d.R.untagged(native) (kann aber auch tagged) am Port für Uplink/Hybrid zum nächsten Switch.

VLAN2 tagged am Port für Uplink/Hybrid zum nächsten Switch

VLAN3 tagged am Port Uplink/Hybrid zum nächsten Switch

 

Was bei Cisco Trunk, ist bei HP Hybrid.

 

Ich meine, wesentlich ist die Verständigung und die Konfiguration dafür der VLAN an beiden verbundenen Ports, nämlich die Marke am Ethernetframe darf nicht entfernt werden, das Frame behält das Kennzeichen beim Übergang von einem zum anderen Switch und wird dort weiterhin benutzt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei Inter Switch Links mit mehreren VLANs würde ich auschließlich tagged VLANs und kein native verwenden.

http://www.networkworld.com/article/2234512/cisco-subnet/cisco-subnet-tagging-the-native-vlan.html

Was Du dann auf der jeweils anderen Seite auf die Accessports gibts oder als Native in einen Trunk packst, ist dem ISL egal und es gibt keinen Native VLAN Mismatch.

 

Wenn es gar nicht anders geht (Provider Router etc.), lässt sich CDP/LLDP auch abstellen; dann ist Ruhe

Link zu diesem Kommentar

 

Ob Otaku19 etwas dazu sagen könnte? Der war aber gestern hier am Board, hat sich nicht geäussert.

 

Der war ja auch nur hier um schnell seien messages zu checken :)

 

 

Also, vlan 1 ist per default untagged auf den Switchen

man kann natürlich auf jedem einzelnen trunk port das native vlan anders setzen. das macht man aber im Regefall nur zu Servern hin, eben in Absprache mit den Serveradmins. Im geswitchten Netzwerk würde ich mich da an einen Standard halten

hin und her taggen ist nicht dafür gedacht eine Kommunikation zwischen verschiedenen LANs zu ermöglichen :)

wenn du allowed vlan verwendest dann MUSST du auch das untagged vlan da reinschreiben, sosnt ist da keine Kommunikation möglich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...