Jump to content

Weitere GPOs einbinden


Poehli
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen Nachbarthread mal zum Anlass genommen von Local Store auf Central Store umzustellen. Hat auch geklappt, im dritten Anlauf, wegen verwirrender Angaben zum Pfad. Egal.

Jetzt wird im Editor korrekt angezeigt das er zentral und nicht lokal verwendet.

 

Anschließend habe ich die aktuellen, runtergeladenen und installierten  Windows10_Version1511_Admx Templates dort hineinkopiert.

Damit müßte ich doch alle Optionen für Windows 10 haben - dachte ich jedenfalls?

Ach ja, und außerdem noch die Adobe Templates die ich in Benutzung habe vom loklen Store rüberkopiert. Richtig So?

 

Anschließend habe ich wieder mal versucht per GPO Windows Update anders zu konfigurieren. War ich schon mal gescheitet. Und zwar geht es um den Punkt : Windows Update / Erweiterte Optionen / "Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update ausgeführt wird"

 

Es gibt noch ein paar solche Konfigurationen die scheinbar nicht auftauchen, wie die Konfiguration von Cortana.

 

Ich administriere direkt vom WS2012R2 aus, und würde das auch gerne so beibehalten. Ich bekam mal den Hinweis das ich es per RSAT machen soll, dann hätte ich die entsprechenden GPOs. Als ich W7 Clients und einen WS2003 hatte hab ich das so gemacht, aber Ist das denn wirklich der einzige Weg? 

Und ich verstehe den Sinn nicht, so von der Logik her. Wenn ich von MS die Windows10_Version1511_Admx runterlade - Wie kann es dann sein das nicht alle dabei sind die Windows 10 1511 betreffen.

 

 

Danke Pö

Link zu diesem Kommentar

Du hast auch die ADML-Templates mit kopiert und in die richtigen Ordner gepackt?

 

Wo genau findest Du denn die gen. Einstellung? Siehst Du die nur wenn Du lokal WU aufrust? Ich habe diese Einstellung noch nie in einem GPO gesehen.

 

Siehst Du via GPEDIT.MSC auf einem W10 Client per GPO die Möglichkeit Cortana zu konfigurieren?

Link zu diesem Kommentar

also hier sind zB Einstellungen für Cortana in den GPOs Optionen sichtbar die es bei mir unter Search nicht gibt.

 

Richtig kopiert? Hm... -

Sagte ich doch. Ich hab die Templates installiert, und dann von dem lokal Store am Server in den Central Store kopiert.

 

Beispiel: Search.adml  und Search.admx datiert vom 21.10.2015 , einige andere vom 14.11.2015. Würde schon sagen das das passen sollte. Bekomme auf keien Fehlermeldugn wenn ich in der GPMC den Editor öffne wie es normalerweise vorkommt wenn es Inkonsistenten gibt.

 

Das oben war die "Navigationsangabe" lokal auf dem Client zum durchklicken. Ich weiß nicht wie die Entsprechung als GPO heißt. Aber es muss doch wohl eine geben? Sorry für die missverständliche Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar

also hier sind zB Einstellungen für Cortana in den GPOs Optionen sichtbar die es bei mir unter Search nicht gibt.

OK, das Bild ist vom Juni 2015, es kann natürlich sein, dass es diese Einstellungen jetzt nicht mehr gibt. Aber Du kannst das recht schnell selbst rausfinden. Nimm den Text in Deutsch und durchsuche damit die ADM(L)-Dateien von Windows 10. Wenn Du sie findest, müssen sie ja auch in der GUI zu finden sein. Du kannst doch auch im Editor auf 'Alle Einstellungen' klicken und dann nach dem Alphabet sortieren lassen. Findest Du die Einstellung?

 

Richtig kopiert? Hm... -

Sagte ich doch. Ich hab die Templates installiert, und dann von dem lokal Store am Server in den Central Store kopiert.

 

Beispiel: Search.adml  und Search.admx datiert vom 21.10.2015 , einige andere vom 14.11.2015. Würde schon sagen das das passen sollte. Bekomme auf keien Fehlermeldugn wenn ich in der GPMC den Editor öffne wie es normalerweise vorkommt wenn es Inkonsistenten gibt.

Die beiden gen. müssen in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen, hast Du das beachtet? Sind die beiden Templates wirklich so alt? Kannst Du das auf einem W10 Client gegenprüfen, der up2date ist? Nicht das mit der 1511 neue Templates gekommen sind, die aber noch nicht im Technet abgelegt sind.

 

Das oben war die "Navigationsangabe" lokal auf dem Client zum durchklicken. Ich weiß nicht wie die Entsprechung als GPO heißt. Aber es muss doch wohl eine geben? Sorry für die missverständliche Beschreibung.

Nein, diese Einstellung hab ich in den GPOs noch nie auf einem Client gefunden. Macht auch wenig Sinn. Denn Du hast einen WSUS, der stellt die Updates bereit, der Admin gibt dem WSUS vor, welche Produkte und Klassifizierungen aktiviert sind. Und wenn es keinen WSUS gibt, dann brauchst Du, nach der Ansicht von MSFT, auch kein GPO zum konfigurieren. Und ja, nicht jede Einstellung in der GUI findet den Weg in die GPOs.

Link zu diesem Kommentar

OK, das Bild ist vom Juni 2015, es kann natürlich sein, dass es diese Einstellungen jetzt nicht mehr gibt. Aber Du kannst das recht schnell selbst rausfinden. Nimm den Text in Deutsch und durchsuche damit die ADM(L)-Dateien von Windows 10. Wenn Du sie findest, müssen sie ja auch in der GUI zu finden sein. Du kannst doch auch im Editor auf 'Alle Einstellungen' klicken und dann nach dem Alphabet sortieren lassen. Findest Du die Einstellung?

 

Die beiden gen. müssen in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen, hast Du das beachtet? Sind die beiden Templates wirklich so alt? Kannst Du das auf einem W10 Client gegenprüfen, der up2date ist? Nicht das mit der 1511 neue Templates gekommen sind, die aber noch nicht im Technet abgelegt sind.

 

 

Nein, diese Einstellung hab ich in den GPOs noch nie auf einem Client gefunden. Macht auch wenig Sinn. Denn Du hast einen WSUS, der stellt die Updates bereit, der Admin gibt dem WSUS vor, welche Produkte und Klassifizierungen aktiviert sind. Und wenn es keinen WSUS gibt, dann brauchst Du, nach der Ansicht von MSFT, auch kein GPO zum konfigurieren. Und ja, nicht jede Einstellung in der GUI findet den Weg in die GPOs.

nein das sollte es nicht sein,  nicht der Build von Juni, der ist von November 2015. Im Juni Build könnte nichts vom Oktober liegen :-)

Schon klar das die .adml Sprachdateien in Unterverzeichnissen entsprechend der Sprache liegen müssen, also zB.Unterordner de-DE , das habe ich beachtet. Ich meine ich hab ja den kompletten PolicyDefinitions Ordner kopiert, da passt das ja automatisch.

 

Wieso "so alt ?" Die sind von Herbst letzten Jahres und Bestandteil des aktuellen W10 Version 1511 admx Packages was MS zum Download anbietet. Das erschien glaube 2 Tage nachdem das Upgrade draußen war.

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=48257

 

Ok, wenn es für die WU Option keine Einstellung gibt in den GPOs dann halt nicht. Der User hat aber dadurch, das es nicht ausgegraut ist, und er Haken setzen kann, mit Recht die Vorstellung das er das Verhalten beeinflussen kann.

 

Bleibt die Sache mit zB Cortana in den GPO-Search-Einstellungen.

Wenn ich auf einen W10-1511 Client gpedit.msc aufrufe habe ich unter Search genau die gesuchten Einstellungen bezüglich Cortana. Ah. Ah! Die Search- Policities auf dem Client sind vom 30.10.2015, ein paar Tage neuer als das Package aus dem Download. Alles klar. Das ist ja wohl $%&/$%!! . Dann müßte es ja funktionieren wenn ich die vom Client rüberkopiere......hm....Ah!

 

Alles klar. Das mit der Konfiguration von Cortana funktioniert schon mal.

 

Schade das sich "Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update ausgeführt wird" nicht bändigen lässt :-)

 

Ok, dann ist die Sache wohl gelöst.

Link zu diesem Kommentar

Ok, wenn es für die WU Option keine Einstellung gibt in den GPOs dann halt nicht. Der User hat aber dadurch, das es nicht ausgegraut ist, und er Haken setzen kann, mit Recht die Vorstellung das er das Verhalten beeinflussen kann.

Tja, wenn Du dem User so eine Entscheidung geben willst, dann nur zu. Bei uns können die User WU gar nicht aufrufen. Dafür sorgt die zweite Benutzereinstellungen aus diesem Beispiel-GPO: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png Weshalb sollte ein User in Sachen Updates irgendwas entscheiden können? Und ja, WU funktioniert nach dieser Einstellung immer noch im Hintergrund. Und für die Benutzer vollkommen silent, nichts sehen oder hören sie. Und sie bekommen auch keine Aufforderung zu einem Neustart.

 

Bleibt die Sache mit zB Cortana in den GPO-Search-Einstellungen.

Wenn ich auf einen W10-1511 Client gpedit.msc aufrufe habe ich unter Search genau die gesuchten Einstellungen bezüglich Cortana. Ah. Ah! Die Search- Policities auf dem Client sind vom 30.10.2015, ein paar Tage neuer als das Package aus dem Download. Alles klar. Das ist ja wohl $%&/$%!! . Dann müßte es ja funktionieren wenn ich die vom Client rüberkopiere......hm....Ah!

 

Alles klar. Das mit der Konfiguration von Cortana funktioniert schon mal.

Na super, wenigstens weißt Du jetzt wie man in so einem Fall vorgeht.

 

 

Schade das sich "Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update ausgeführt wird" nicht bändigen lässt :-)

Doch, lässt sich. Aber das wollt ihr vermutlich nicht, denn eure User sind ja die Guten! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...