Jump to content

Datensicherungskonzept - Ausnahmen in einem Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich würde gerne mal wissen ob und wenn ja welche Ordner und Dateien ihr in eurer Datensicherung von Clients als Ausnahme im Backup eintragt. Ich würde gerne die Backupdaten verkleinern und daher alles was nicht zwingend nötig ist um einen normalen Betrieb eines Clients nach Rückspielen eines Acronis Images raus zu lassen.

 

Bei uns werden die Entwickler Clients im GVS gesichert, da hier relativ viel gearbeitet wird und auch Daten lokal auf den Clients liegen. Das läuft auch bestens aber ich denke dass wir noch etwas mehr Speicherplatz einsparen können wenn wir "unnötige" Verzeichnisse aus dem Backup ausschließen.

 

Aktuell schließe ich folgende Verzeichnisse aus:

 

- %temp%

- Downloads des jeweiligen Benutzerprofiles

- VMware Dateien, VMs werden nicht mit gesichert.

- ein paar spezielle Ordner mit Setup Dateien.

- *.iso

- *nrg

 

Mich würde interessieren welche Ordner ich noch ohne Risiko aus dem Backup streichen kann, ohne danach ein unbrauchbares Image zu haben bzw. Windows System.

 

Client OS: Windows 7 Pro

Anwendungen: mehrere Verschiedene Entwicklungsumgebungen oder spezielle Software Tools und Treiber

 

 

Über Tipps würde ich mich freuen.

 

Schöne Woche noch!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Normale Clients sichern wir überhaupt nicht, Ordnerumleitung der Dokumente ins Homeverzeichnis. Ansonsten hat der Benutzer keine Möglichkeit Daten lokal zu speichern.

 

Für solche speziellen Fälle kann man IMHO nichts pauschalieren, das kannst nur du vor Ort mit den Entwicklern klären, was sie im Fall des Falles wieder benötigen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Dunkelmann,

 

danke für deine Nachricht. Das ist vollkommen richtig und mir geht es jetzt auch aktuell nicht darum aufgrund von 500€ Einsparung unnötige Arbeiten zu verrichten. Ich frage das auch interessehalber welche Teile ich von einem reinen Windows 7 System nicht zwingend sichern muss, es gibt ja einige Ordner auf einem Windows 7 Client in denen sich Daten anhäufen die man so vielleicht nicht mehr braucht oder z.B. nur wenn ich Windows Updates deinstallieren müsste. Hier bin ich mir aber eben nicht sicher was man da weglassen könnte, wenn überhaupt.

 

Ich sichere ja genau aus dem Grund diese Entwickler Laptops, weil ich keine Lust habe eine Woche lang das System neu aufzubauen bis alle Anwendungen wieder genauso installiert und eingerichtet sind das sich der Entwickler wohl fühlt ;-) von den Kosten dafür will ich garnicht reden.

 

Ich versuche nur gerne solche Sachen soweit möglich aber auch sinnig zu Optimieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir auch überlegen, ob Acronis an der Stelle das richtige Werkzeug ist.

 

Du brauchst eigentlich eine Software, die Deduplizierung kann, dann werden die Backups schnell kleiner.

 

Schau dir mal Veeam Endpoint Backup an.

 

Derzeit sogar noch kostenlos, ob das so bleibt, kann dir aber keiner sagen.

 

Haben wir entdeckt, weil wir mit Veeam unsere VM´s sichern.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Beiträge.

 

@Nobbyaushb: Acronis ist meiner Meinung nach das passende Werkzeug und kann auch Deduplizierung, ich habe auch Komponenten bestellt um das bei uns zu testen ob unsere Ressourcen dafür ausreichen. Es wäre aber im ersten Moment "günstiger" und einfacher standardpfade einfach weg zu lassen.

 

Ich werde mal sehen wie wir das lösen und mich dann hier zurück melden.

 

Vielen Dank soweit und noch eine schöne Woche!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...