Jump to content

Unterschiedliche Fehlermeldungen wenn Mailempfänger nicht existiert


hson
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich (Exchange Anfänger) habe auf meinem Exchange-Server zwei Domains mit diversen Nutzern eingerichtet.

Mir ist nicht bewusst, dass bei einer Domain irgendwas besonderes eingestellt wäre, dennoch passiert folgendes:

 

Versucht jemand von extern an eine falsche Adresse blabla@domain1.de zu mailen, bekommt er diese ganz ausführliche Fehlermail mit deutschem und englischem Text, dass der Benutzer nicht existierte.

 

Versucht man aber von extern an eine falsche Adresse blabla@domain2.de zu mailen, kommt nur der kurze Fehler "550 5.4.1 [blabla@domain2.de]: Recipient address rejected: Access denied"

 

Im Prinzip kein Problem, Benutzer die existieren werden auch erreicht.

 

Ich möchte nur gern wissen, woher der Unterschied kommt. Nicht, dass domain2 nicht richtig eingerichtet ist und später irgendwas anderes nicht funktioniert.

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar

Gleicher Absender, gleicher sendender Mailserver.

Wenn ich per telnet eine smtp-Verbindung mache, kommt nach

rcpt to:blabla@domain2.de sofort 550 5.4.1

und nach

rcpt to:blabla@domain1.de wird die Mail erst mal angenommen.

 

Es handelt sich übrigens im Exchange Online und domain2 habe ich erst gestern angelegt, domain1 schon vor Wochen.

Evtl. dauert es, bis das Verhalten gleich wird?

Link zu diesem Kommentar

mx auf jeweiligedomain.mail.protection.outlook.com

 

Habe es aber eben mal mit exakt dem gleichen Server probiert, Ergebnis bleibt unterschiedlich:

 

220 HE1EUR01FT034.mail.protection.outlook.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Sat, 6 Feb 2016 10:15:11 +0000
Helo
250 HE1EUR01FT034.mail.protection.outlook.com Hello
mail from:dfdf@fdd.de
250 2.1.0 Sender OK

rcpt to:sdfsdf@domain2.de
550 5.4.1 [sdfsdf@domain2.de]: Recipient address rejected: Access denied

rcpt to:sfdfd@domain1.de
250 2.1.5 Recipient OK
 

Zum Glück sind gültige Adressen auf domain2.de erreichbar. Sonst würde ich irgendwie denken, der Absender dürfte nicht an die Domain mailen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...