Jump to content

Sammelklage gegen Seagate (ST3000DM001)


ChrisRa
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Absolut lächerlich... da werden Desktop-Festplatten im 24/7 Modus eingesetzt und dann beschweren sich Menschen dass die Platten ausfallen.

Ich hab in meinen Systemen (Raid und NAS) die Greens von WD im Einsatz. Kann ausfallen, muss aber nicht. Will ich mir sicher sein dass es nicht passiert, dann lege ich mir eine weitere Festplatte ins Regal - ansonsten kaufe ich Festplatten die offiziell spezifiziert sind.

 

Sowas kann aber nur in den Staaten funktionieren. Den normalen Herstellersupport hat man doch. Festplatte einpacken mit RMA und eine neue bekommen. Mach ich seit Jahren so...

Link zu diesem Kommentar

Naja, ganz so lächerlich finde ich das nicht. Auch auf Desktop-PCs werden hier und da im privaten Bereich mal wichtige Daten gesichert.

Außerdem wird die 3TB Variante wohl auch oft als externe eingesetzt.

 

Zum Thema Ausfall:

Wir haben 2012 einen Qnap 8-bay NAS gekauft.

Dazu 8x Seagate Constellation ES.3. 2TB.

 

In den ersten 8 Monaten sind darin 6 Stück ausgefallen. In einer Nacht sogar 2 auf einmal. Das wars dann mit den Daten. (RAID5)

Teuer ist nicht unbedingt immer gut.

Link zu diesem Kommentar

Wir könnten natürlich jetzt eine Grundsatzdiskussion über grössere Raids führen, Chargen von Festplatten, Firmwareproblemen etc.

 

Die Vergangenheit hat gezeigt dass wir effektiv vor nichts sicher sind. Ich hatte mal in meiner Paranoia ein Raid 5 + 2xSpare mit 14+2 Festplatten am laufen. Schön alles mit 4GB FC zuhause laufen. Einer der beiden Controller war defekt, hat mir die Daten im Cache geshreddert und nach einem Umzug von Wohnung A nach B - durfte ich mich damit abfinden dass ich ein Problem habe.

 

Bei einer Anzahl von >5 Festplatten würde ich aus Prinzip nur mit Spare arbeiten. Wenn dennoch in einer Nacht 2 Stück ausfallen dann hat man wahrlich die A-Karte gezogen.

Link zu diesem Kommentar

Hey. Sie wollten auch mal an der Spitze liegen.

 

Dennoch - Sammelklage unsinnig. Man müsste als Privatperson ja erstmal beweisen dass es einen finanziellen Schaden gab. Das Meiste liegt doch eh in der Cloud, wenn ich mir Bekannte anschaue. Da wird jedes schwachsinnige Bild in die Cloud - ähh - bei Facebook abgelegt. Vom Essen, vom sch..., vom Stau etc.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal in meiner Paranoia ein Raid 5 + 2xSpare mit 14+2 Festplatten am laufen. Schön alles mit 4GB FC zuhause laufen.

Was soll daran sicher sein? Allein RAID 5 über > 10 Platten ist gewagt... und FC macht es nicht besser oder schlechter. Immer daran denken wie sich Wahrscheinlichkeiten berechnen... Mehr Komponenten machen es nicht zwangsläufig besser...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...