Jump to content

WSUS Installation auf Server 2012R2 will nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

einen Server 2012R2 als DC auf dem ein WSUS installiert werden soll. Zu Beginn dieses Vorhabens stand ein Reboot wegen installierter Updates an, den ich gemacht habe. Danach unter "Rollen und Features hinzufügen" den WSUS ausgewählt, zusätzlich zu installierende Features abgenickt und starten lassen wie schon auf einem Dutzend anderer Server auch (bei anderen Kunden, nicht in diesem Netz :-) ).

Jetzt kommt mein Problem: mitten in der Installation bricht der Vorgang ab mit der Meldung, er könne nicht fortfahren, da der Server neu gestartet werden müsse. Schließe ich den Wizard kommt wenige Sekunden später im Servermanager die Meldung "Online rollen und featuredaten können nicht abgerufen werden". Starte ich den Server wie gefordert neu, benimmt er sich wieder so, als stünden noch Updates aus. Das Spiel habe ich dreimal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Um die ständigen Installationen loszuwerden, habe den Windows-Update Dienst gestoppt, das Verzeichnis C:\Windows\Softwaredistribution geleert und den Dienst neu gestartet. Kein Erfolg

Hauptverdächtiger für dieses Problem ist die Interne Windows Datenbank, denn beim Versuch, einzelne WSUS-Komponenten von Hand nachzuinstallieren produziert sie dieses Verhalten, während ASP.NET z.B. problemlos durchläuft.

 

Was ist da los und wie kann ich dem Herr werden?

 

Für Tips jeder Art dankt

mfrank

Link zu diesem Kommentar

Das könnte ich natürlich machen, aber dann hätte ich das Problem nur umschifft und nicht gelöst oder auch nur verstanden. Ich wüßte eben sehr gerne, was dieses Dingen anficht, so zu reagieren.

Auf einem DC ist es keine gute Idee einen WSUS zu installieren. Ja, es ist nicht verboten und es ist im Support. Trotzdem sollte man es nicht machen. Du bist selbst davon betroffen. Und komm jetzt bloß nicht mit dem SBS, auf dem ist sowieso alles anders. Ein DC ist ein DC, dort sollte kein IIS laufen und auch kein SQL Server installiert werden.

 

Herstellerempfehlungen:

http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/4236.guidance-about-wsus-on-a-domain-controller.aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...