Jump to content

Mailserver auf TLS Unterstützung untersuchen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es gibt im Internet einige Tools z. B. checkTLS.com mit welchen man prüfen kann ob für eine bestimmte Mailadresse der Mailserver TLS unterstützt. Ich würde dies gerne aus unserem CRM heraus automatisieren um dem Sales direkt anzeigen zu können ob die Verbindung "sicher" ist oder nicht (ich weiß, dass TLS keine End2End Verschlüsselung ersetzt). Ich konnte bei meinen Ausflügen auf google und bing keine wirkliche Lösung finden... Hat jemand einen Tipp wie ich das für eine große Anzahl von Adressen möglichst einfach umsetzen kann?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wozu?

 

Ob der Exchange TLS macht oder nicht hängt vom Empfänger ab, inbound umgekehrt.

 

Wie sollen die Informationen aus dem SMTP-Log (sofern angeschaltet) in das CRM kommen, und was hat man davon?

 

confused.gif

 

Nachtrag - ist was von dem Exchange, z.B. eine Sophos UTM, NoSpamProxy oder irgendwas anderes siehst du das garnicht.

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sollte es da nicht reichen ein Script zu schreiben, welches per telnet auf den / die MX connected ein "ehlo xxxx" sendet und dann auswertet, ob StartTLS angeboten wird?

Allerdings hast du dann auch nur die Gewissheit, dass dein Server den Übertragungskanal zum nächsten Server per TLS verschlüsselt. Alles was ggfs. danach noch kommt bleibt dann ungewiss.

 

Was erhoffst du dir von den Infos ob "sicher" oder "nicht"? Evtl. gibt es ja eine bessere Lösung ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Das müßte wenn dann, ja jedesmal vor dem Versand einer Email passieren, um da eine gewissen "Beständigkeit" vorzutäuschen. Denn wie Norbert schon sagt, das ist ja Sache jedes einzelnen Empfängers, welche und ob er TLS Verschlüsselung überhaupt anbietet. Und gerade bei großen Providern gibt es ja nicht nur einen Server der sich hinter dem MX verbirgt, sondern viele.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ziel ist es die Adressen der Kunden regelmäßig aus dem CRM zu laden und via Skript zu prüfen welche der Ziele via TLS erreicht werden können (unser Server spricht natürlich TLS).

 

An sich brauche ich genau das:

 

 

sollte es da nicht reichen ein Script zu schreiben, welches per telnet auf den / die MX connected ein "ehlo xxxx" sendet und dann auswertet, ob StartTLS angeboten wird?
 
Allerdings möglichst performant...
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...