Jump to content

Microsoft Windows Server 2016 Lizenzierungshilfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

bezugnehmend auf diesen Thread hier (https://www.mcseboard.de/topic/205607-server-2016-und-system-center-2016-lizenzierung-per-core/), hat mein Kollege eine Excel Datei zum Berechnen der notwendigen Lizenzen für Hyper-V (Cluster) erstellt, die auf den bisher öffentlich zugänglichen Informationen basiert. Damit sieht man sehr schön schnell, wo der Break Even zur Datacenter Version liegt (in Abhängigkeit zu CPU-Cores, VMs und Clusternodes) Ich stelle sie hier mit seiner Erlaubnis zur Nutzung bereit. Es gibt keine Gewährleistung auf Fehlerfreiheit. Wer Fehler findet oder Feedback geben möchte, kann sich hier gern an mich wenden.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen bei Kundenargumentationen. ;)

Bye
Norbert


Die Bereitstellung und Verwendung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne Gewähr. Die Datei ist eine Rechenhilfe und sollte nicht als Ersatz für die Lizenzbestimmungen verwendet werden.

Microsoft Licensing - Windows Server 2016-v0.98.zip

Link zu diesem Kommentar

Ja den Spezialfall SA Transition von 2012R2 auf 2016 ist da nicht berücksichtigt. ;) Da MS aber auch die Infos dort schon im FAQ veröffentlicht hat, läufts eben nach dem Ablauf der SA nach dem Erscheinen von 2016 auf Core-Zählen hinaus. ;) Ich denke da wird man dann öfter nochmal drüber nachdenken, ob nicht ne 2x 8Core CPU (solange es die noch gibt), nicht bei der nächsten Hardwarebeschaffung auch noch ausreichend sind.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo NorbertFe,

 

die Excel Tabelle ist sehr schön, vielen Dank für die Arbeit.

Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen:
1. Regel mit min. 8 Cores per CPU sind zu lizenzieren, wenn du 4 CPU mit je unter 8 Cores hast benötigst du immer 4 x 8 = 32 Core Lizenzen.

Siehe Schaubild in deiner Excel.

Ich würde mich sehr freuen über eine neue Version der Excel.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hi,

 

bezugnehmend auf diesen Thread hier (https://www.mcseboard.de/topic/205607-server-2016-und-system-center-2016-lizenzierung-per-core/), hat mein Kollege eine Excel Datei zum Berechnen der notwendigen Lizenzen für Hyper-V (Cluster) erstellt, die auf den bisher öffentlich zugänglichen Informationen basiert. Damit sieht man sehr schön schnell, wo der Break Even zur Datacenter Version liegt (in Abhängigkeit zu CPU-Cores, VMs und Clusternodes) Ich stelle sie hier mit seiner Erlaubnis zur Nutzung bereit. Es gibt keine Gewährleistung auf Fehlerfreiheit. Wer Fehler findet oder Feedback geben möchte, kann sich hier gern an mich wenden.

 

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen bei Kundenargumentationen. ;)

 

Bye

Norbert

 

 

Die Bereitstellung und Verwendung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne Gewähr. Die Datei ist eine Rechenhilfe und sollte nicht als Ersatz für die Lizenzbestimmungen verwendet werden.

Vielen Dank!

Hat mir auch sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...