Jump to content

Windows 10 gratis Lizenzen sichern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gehen wir von einem Unternehmen aus, dass 50 Desktop PCs mit Windows 7 Pro gekauft hat.

Nun sind die einzelnen Desktops ja momentan noch berechtigt, kostenlos auf Windows 10 zu Updaten.

 

Meine Frage hierzu wäre nun, ob man sich irgendwie bevor das kostenlose Update auf Windows 10 ausläuft sich die Lizenz schon mal bei MS sichern kann, sodass zu einem späteren Zeitpunkt

(in einem Jahr) auf Windows 10 umgestellt werden kann, ohne das dann eben Windows 10 Lizenzen gekauft werden müssen?

Die einzige Möglichkeit währe hier aus meiner Sicher, ein  Full Backup der Desktops zu fahren, dann die einzelnen Desktops auf Windows 10 Updaten.. Lizenz aktivieren.. und dann das Full Backup wieder zurückspielen... Aber das ist natürlich ein riesen Aufwand...

 

Weiß hierzu jemand mehr???

 

 

Grüße

TC

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auf jeden Fall wäre das ein Verstoß gegen die Bedingungen des Free Upgrade Offer. Dort steht ausdrücklich, dass man innerhalb des Angebotszeitraums das Upgrade durchgeführt, also installiert haben muss.

 

https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-upgrade (dort die Fußnote 1):

 

Yes, free! This upgrade offer is for a full version of Windows 10, not a trial. 3GB download required; internet access fees may apply. Estimated retail price of Windows 10 Home shown, actual retail prices may vary. To take advantage of this free offer, you must upgrade to Windows 10 within one year of availability. Once you upgrade, you have Windows 10 for free on that device.

(Hervorhebungen von mir)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

  Ich sehe es wie Norbert. Das Upgrade auf Windows 10 gibt dir eine kostenlose Lizenz für Windows 10. Diese ist allerdings an die Lizenz der Vorversion (in deinem Fall Windows 7) gebunden. Ohne die Windows 7 Lizenz auch keine Berechtigung für das Windows 10 Upgrade. Ist insoweit nichts neues, das wurde bei Upgrades immer schon so gehandhabt.

 

Allerdings bleibt die Windows 7 Lizenz eine Windows 7 Lizenz, so dass du entscheiden kannst ob du Windows 7 oder Windows 10 auf dem lizenzierten gerät nutzt. Du darfst nur nicht beides gleichzeitig nutzen, oder auf mehrere Geräte aufteilen.

 

Nach erfolgreichem Upgrade auf Windows 10 (wichtig ist dass du darauf achtest dass dein Windows 10 auch aktiviert wurde) hast du zudem einen Monat Zeit über die Einstellungen App unter Wiederherstellung das Upgrade rückgängig zu machen und wieder zu deinstallieren. In meinen Tests ging das vollkommen problemlos.

 

Die Windows 10 Lizenz geht dadurch nicht verloren, Windows 10 lässt sich später wieder problemlos installieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, kann man so lesen bzw. ist technisch so nachvollziehbar.

 

Was durch das Angebot nicht gedeckt ist - jedenfalls dem Wortlaut nach: Sich ohne Upgrade die Lizenz "sichern". Das tatsächliche Upgrade auf der Zielmaschine wird als Voraussetzung genannt, daran dürfte kein Weg vorbeigehen. Hieße also im Zweifel: Upgrade, Rollback, später Neuinstallation. Ob der Aufwand tatsächlich gerechtfertigt ist, um später ca. 100 Euro oder weniger zu sparen ...

 

Ich sehe es so: "Happy Hour" heißt nicht "All you can eat" ...

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, kann man so lesen bzw. ist technisch so nachvollziehbar.

 

Was durch das Angebot nicht gedeckt ist - jedenfalls dem Wortlaut nach: Sich ohne Upgrade die Lizenz "sichern". Das tatsächliche Upgrade auf der Zielmaschine wird als Voraussetzung genannt, daran dürfte kein Weg vorbeigehen. Hieße also im Zweifel: Upgrade, Rollback, später Neuinstallation. Ob der Aufwand tatsächlich gerechtfertigt ist, um später ca. 100 Euro oder weniger zu sparen ...

 

Ich sehe es so: "Happy Hour" heißt nicht "All you can eat" ...

 

Gruß, Nils

Das sehe ich genau wie du. Das Upgrade ist zwingend erforderlich, weil Bedingung für den Erhalt der Lizenz. Ob sich der Aufwand (erst Update, dann rollback und später Neuinstallation) rechnet stelle ich auch infrage.

Link zu diesem Kommentar

da steht "once you upgrade...for free on this device."

demnach hat man dann eine windows7- und eine windows10-Lizenz. die win10 ist an das Gerät gebunden und nicht an die Vorgängerlizenz. Dem Satz nach bleibt die sogar erhalten wenn die win7lizenz weg ist, warum auch immer.

 

Im Grunde müsste man mal einen englischsprachigen deutschen Juristen fragen. Oder gleich 3 und die Mehrheitsentscheidung akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar

da steht "once you upgrade...for free on this device." demnach hat man dann eine windows7- und eine windows10-Lizenz. die win10 ist an das Gerät gebunden und nicht an die Vorgängerlizenz. Dem Satz nach bleibt die sogar erhalten wenn die win7lizenz weg ist, warum auch immer. .

Genau: "Warum auch immer"...

 

Du verstehst anscheinend nicht mal selbst was du da zu erzählen versuchst...

 

Wie genau schließt du aus: "once you upgrade...for free on this device" dass die zum Upgrade berechtigende Lizenz dann nicht mehr benötigt wird und anderweitig verwendet werden kann?

 

"once you upgrade...for free on this device" Bedeutet lediglich, dass du ZUERST das Upgrade machen musst, bevor du die Lizenz bekommet. Wie Nils schon erwähnte: Kein Upgrade, keine Lizenz.

 

Mehr sagt das nicht aus. Schon gar nicht dass die zum Upgrade berechtigende Lizenz dann nicht mehr benötigt wird...

Link zu diesem Kommentar

...... Im Grunde müsste man mal einen englischsprachigen deutschen Juristen fragen. Oder gleich 3 und die Mehrheitsentscheidung akzeptieren.

 

Ich meine, niemanden muss ich da befragen, mir erscheint die Sachlage ganz klar:

 

1. solange das Angebot besteht, eine Wandlung der W7- in eine W10-Lizenz, gültig, solange sich die Vorgänger-Installation auf dem Rechner befindet, die W7-Lizenz dem Rechner zugewiesen, ein Splittung in W7- und W10-Lizenz ist nicht möglich

 

2. Das spätere Übertragen eines Images, ein Klonen, nach Ablauf des Angebotzeitraumes halte ich für unzulässig.

 

Habe ich etwas vergessen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

unter diesem Link habe ich die "EULA" für WIN 10 gefunden,
Man kann da nach Box-Produkt oder OEM differenzieren.

https://www.microsoft.com/de-de/useterms

 

Downgrade auf WIN 7 u. 8 ist erlaubt, aber nur bis MS den Support einstellt !

Das Transderrecht für Deutschland ist extra aufgeführt.
Nutzung ist nur entweder in einer pOSE oder in einer vOSE erlaubt,

ansonsten benötigt man für eine weiter OSE eine weitere Lizenz.

 

Fraglich >
Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt.

 

Wenn man den kostenfreien "Inplace-Upgrade" durchgeführt hat,

darf/kann man ja innerhalb von 30 Tagen via "Rollback" zurück zur früheren installierten Lizenz.

Aber was passiert, wenn man dies nach z.B. 50 Tagen versucht?

Was ist, was passiert, wenn man auf diesem Device nach z.B. 50 Tagen ein
Full-Backup einspielen will?

Klappt das, oder "kommt da was ungewöhnliches hoch" ?
 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Fraglich >

Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt.

 

Wenn man den kostenfreien "Inplace-Upgrade" durchgeführt hat,

darf/kann man ja innerhalb von 30 Tagen via "Rollback" zurück zur früheren installierten Lizenz.

Aber was passiert, wenn man dies nach z.B. 50 Tagen versucht?

Was ist, was passiert, wenn man auf diesem Device nach z.B. 50 Tagen ein

Full-Backup einspielen will?

Klappt das, oder "kommt da was ungewöhnliches hoch" ?

 

VG, Franz

Das rücksichern eines Full Backups wird immer gehen, das ist ja etwas technisches und hat nichts mit der Lizenz zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...