Jump to content

Windows 10 oder 7 / Office 2016 oder Office 2013 für Firmennetzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir müssen an einem Standort 20 Windows 7 PCs tauschen und stehen nun vor der Entscheidung ob wir die neuen mit Windows 10 oder Windows 7 ausstatten. Windows 8.1 steht leider nicht zur Verfügung. Ich habe den Thread bzgl. Roaming Profiles und dem Suchproblem auf Netzlaufwerken gelesen. Neben mir steht ein Windows 10 PC und ich kann problemlos auf Netzlaufwerken suchen (oder habe ich etwas falsch verstanden?) und Roaming Profiles setzen wir nicht ein. Ansonsten wird auf den PCs nur Office laufen (im Hintergrund läuft Exchange 2010).Auch hier fragen wir uns: Office 2016 oder besser noch Office 2013? Leider müssen wir aus Kostengründen die OEM-Version Home & Business nehmen, sind hier also nicht sehr flexibel.

 

Ein großer Vorteil in unserer Konstellation (kein volume license Vertrag) und mit deutschen, englischen und französischen Nutzern, ist die eingebaute (bzw. kostenlos erweiterbare) Mehrsprachigkeit von Windows 10 und Office 2016.

 

Danke für Eure Einschätzungen!

 

Nico

Link zu diesem Kommentar

"Leider müssen wir aus Kostengründen die OEM-Version Home & Business nehmen" kann ich zwar verstehen, aber weise trotzdem drauf hin, dass sich die Office OEM und VL Editionen inzwischen nicht nur namentlich oder funktional unterschieden, sondern eben bestimmte Features wie Gruppenrichtlinien offiziell für die Click2Run Versionen nicht mehr supported sind und teilweise auch nicht mehr funktionieren. Über das Key Handling mit Microsoft Konten pro Office Lizenz in grö0ßeren Netzwerken will ich lieber gar nichts erst sagen. Muß jeder selbst wissen, ob ihm das die Ersparnis wert ist.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc179176.aspx

You can use Group Policy to manage the following versions of Office 2013:

•Office suites available through volume licensing. For example, Office Standard 2013.

 

 

•Individual Office programs sold through retail stores or through volume licensing.

 

If you buy Office as part of Office 365, your license plan determines whether you can use Group Policy to manage your Office programs. The Office Applications Service Description lists which Office 365 plans support Group Policy.

Und OEM sind eben keine Retail Stores. ;) Und selbst dann gibt's oftmals eben die Product Key Card Versionen (wie auch immer die grad heißen mögen), die offenbar nicht unter die obigen group policy fähigen Versionen fallen.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Die neuen Intel und AMD Prozessoren werden wohl bald nichts älteres als Windows 10 unterstützen

http://www.theverge.com/2016/1/16/10780876/microsoft-windows-support-policy-new-processors-skylake

 

Alleine deswegen würde ich jetzt nicht mehr auf ältere OS setzen.

 

Gerüchteweise soll es dieses Jahr auch noch Windows10 as a Service geben. Dann dürfte sich meiner Meinung eh sehr viel ändern.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Hängt von der verwendeten Software ab. Wir haben die Aussage vom Hersteller das eine wichtige Software bei uns nicht für Windows 10 freigegeben ist und sie die dies erst mit der Entwicklung (!) der nächsten Version angehen wollen. Wenn ihr sowas auch habt, nochmal überlegen. Ansonsten ist bei unseren Tests bisher nur das Roaming Profil Problem aufgefallen, das haut dafür umso stärker rein.


Gerüchteweise soll es dieses Jahr auch noch Windows10 as a Service geben. Dann dürfte sich meiner Meinung eh sehr viel ändern.

 

 

Windows as a service ist glaube ich letztlich nur Marketinggeblubber. Heißt neue Versionen alle paar Monate anstatt neues Windows alle paar Jahre.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Windows: Also ich weiss ja ned, aber wenn ich mir die Bedingungen von Windows 10 so durchlese kann ich mir eigentlich fast nix schlimmeres mehr vorstellen. Im Moment würde ich da noch alten Kram verwenden, Server mit Remotedesktop nehmen, oder eben W10 LTSB mit Anpassungen um sich den neuen "Features" und dem Auto-Update zu entziehen.

 

Office: Office 2010 auch wenn Word auch nach fünf Jahren immer noch den unsäglichen Serienbrief-Bug hat. Die neueren sind ja auch mit Online-Diensten verzahnt das es nur so schnattert. Installation anpassen ist auch nur mit verhältnissmässig hohem Aufwand möglich. Dazu Animationen en mass die es nicht zum Arbeiten braucht und nur Ressourcen verbraten. Aber auch dieser Zug fährt ab mit dem Support-Ende.

 

Bezüglich AMD/Intel: Nun, da die Architektur von Windows seit Vista identisch ist und selbst XP z.B. vollständig in den Binaries von Vista/7 aufgeht, bezweifle ich, dass die alten Varianten nicht auf den neuen Systemen laufen werden wenn nicht bewusst etwas eingebaut wird. Die ganze Architektur wird MS kaum so schnell über den Haufen werfen.

Allerdings nützt das alles nichts, da man sich früher oder später mit Windows 10 abfinden muss weil es keine Alternativen gibt und der Support der alten Systeme ausläuft.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das nicht ganz so krass.

 

Wenn ich auf eine alte Version setze, egal ob ich mit den neuen "Features" glücklich bin oder nicht, ist das nur ein hinauszögern des sowieso Unvermeidlichen. Und uns ist ja wohl allen klar das es keien Sinn hat darauf zu setzen das sich die Entwicklung umkehrt. Also versuche ich lieber gleich mit der aktuellen Realität klarzukommen :-)

Bestandsschutz ok, - aber nicht bei Neuausrüstung.

 

Ich kann auch den Kostenpunkt nicht nachvollziehen:

 

Ein Office 2016 hat 10 Jahre Sicherheitssupport bis 2016. Uns kostet das als Volumenlizenz damit keine 8 € im Jahr. Auf den Preis komme ich mit keinem  OEM / Einzelplatz Office.

 

Und ich habe Downgrade - Recht - ich kann jede Version von Office 2007 an einsetzen wenn ich erst mal ums verrecken nicht an die neuen Office ran will und den Einsatz bis Supportende hinauszögern.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte mich jetzt mal auf Versionen begrenzen die noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden :-) .

Und ich kann natürlich mit Hologramm Datenträgern von Office XP dienen wenn du willst :-).

Aber eigentlich sollte man das im VLC zum Download haben :-)

 

Aber gut das das nochmal hochkam, da fällt mir gleich ein das ich mich mal um die GPOs von Office kümmern sollte......

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...