Jump to content

Migrations-GAU von 2008 R2 zu 2012 R2


Direkt zur Lösung Gelöst von djmberlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich plane eine Migration von Server 2008/R2 zu 2012/R2:

 

Alt: 1 DC Rollen: AD-DS DNS DHCP AD-CS Dateidienste Druck und D Dienste WSUS WDS

 

Neu:

1 DC (real) Rollen: AD-DS DNS DHCP AD-CS Dateidienste Druck- und D-Dienste Hyper-V

 

Memberserver mit WSUS und WDS (auf Hyper-V)

 

2. DC auf 2. Hyper-V

 

Migration des AD zunächst auf virtuellen DC 2012 Serverhardware warten und neu installieren.

 

Dabei ist der GAU passiert:
​Hatte den virtuellen DC (auf 2. Hyper-V-Server der leider nicht an USV hing!!!) aufgesetzt und alle FSMO übertragen - alles tutti. Kollegen haben an E-Anlage gewerkelt und einen Blackout gemacht. Hyper-V hing danach. virtueller DC (Name DC-12- B) repliziert nicht mehr mit altem DC (Name DC-01).

 

Ergebnisse für repadmin /showrepl, dcdiag /Test:DNS und w32tm /Monitor jeweils für beide anbei

 

20160120repdc01.txt

20160120repdc12b.txt

20160120dcdiagdnsdc01.txt

20160120dcdiagdnsdc12b.txt

20160120timedc01.txt

20160120timedc12b.txt

 

Meine Fragen:

Ich habe nun die Befürchtung, dass ich die Betriebmasterrollen nicht mehr von meinem Übergangs DC (DC-12- B) auf den noch zu installierenden neuen DC übertragen kann.

 

Wer weiß Rat?

Kann bzw. muss ich die Replikation wieder herstellen.

Bleibt als letzter Ausweg nur den DC-12-B herunterzustufen und wegzuschmeißen und dem alten DC wieder alle Betriebsmasterrollen zuzuweisen und nochmal von vorne anzufangen?

bearbeitet von djmberlin
Link zu diesem Kommentar

Bei Nils findest Du mehrere Artikel zu dem Thema Betriebsmastermasterrollen und Betriebsmasterrollen offline.

http://www.faq-o-matic.net/?s=rollen+offline

 

Egal ob das die Hardware aushält oder nicht, ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V. Du hast jetzt selbst den besten Beweis angetreten, wie man es NICHT machen soll. Und wenn ein W2012R2 nur Hyper-V anbietet, haast Du das Recht mit der gleichen Lizenz zwei VMs zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie ist denn nun der Zustand? Leider ist deine Beschreibung nicht ganz verständlich.

 

Der alte DC läuft noch? Dann hast du kein ernstes Problem. Im Zweifel überträgst du die FSMO-Rollen zurück (dauert 5 Minuten), entfernst die "Reste" der zusätzlichen DCs aus dem AD (= Löschen im AD-Verwaltungsprogramm und in DNS) und richtest neue ein.

 

Ach so, du machst übrigens keine Migration, sondern nur eine Aktualisierung. Das ist ein Unterschied.

 

Niemals parallel zu Hyper-V weitere Rollen installieren, die nötigen Links wurden dir bereits genannt.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...