Jump to content

Problem mit RAS und DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte mich mit einem XP Pro Client über RAS in eine NT4 Domäne einwählen. Funktioniert soweit auch ganz gut, bis auf die Übermittlung des Standardgateways und der Subnetzmaske.

Der NT4 Server ist der PDC, DHCP-Server (Gateway und DNS Server eingetragen) und RAS-Server.

Anfangs habe ich bei einer Einwahl nur eine IP aus der Range vom DHCP Server bekommen. Nachdem ich die DNS Server in den TCP/IP-Eigenschaften des Servers eingetragen habe, bekomme ich diese bei der Einwahl auch zugewiesen (scheint also nicht vom DHCP zu kommen).

Aber ipconfig auf dem XP Client zeigt mir nach einer Einwahl beim PPP-Adapter meine eigene IP als Standardgateway und die Subnetzmaske 255.255.255.255. DHCP aktiviert steht nein.

In den IP-Eingenschaften der DFÜ-Verbindung steht alles auf automatisch beziehen. Wenn ich das Häkchen "Standardgateway des Remotenetzwerks benutzen" entferne, bekomme ich gar kein Gateway zugewiesen.

 

Ich möchte, dass alle Daten nach einer Einwahl vom DHCP zugewiesen werden, eben genauso wie bei den Clients im LAN.

 

Kann mir jemand helfen? Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße

 

Totinga

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Ich hab das auch. Habe ich nun auf mehreren Rechnern gesehen. Manchmale waren Viren auf den Clients zu finden. Nachdem diese entfernt wurden ging es wieder. Aber nun habe ich das geliche Problem mit einem Rechner, wo keine Viren zu finden sind.

 

Das Problem tritt nur bei Wählverbindungen auf, nicht bei LAN-Verbindungen. Dafür ist es egal wo ich mich einwähle ob mit ISDN bei Provider oder per Modem oder PPTP-VPN an einem anderen LAN. Gateway und die eigene IP sind immer gleich und der Datenfluss kann nicht klappen.

 

Ich habe Viren gescannt und die WinSock mehrfach zurückgesetzt.

Steh im Wald und zu diesem Oriblem ist auch kaum was zu finden, da die Eingrezung einer Google-Suche kaum hinzubekommen ist.

Danke für Anregungen!

 

FLo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...