Jump to content

Erfahrungsberichte Azure Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

hat von euch jemand Erfahrung mit Active Directory bei Azure?

wir wuerden fuer unseren Standort mit 100 Benutzern gerne von Lokalem AD zu einem gehosteten AD Service migrieren.

Wichtige Fragen hierbei ist vor allem die Zuverlaessigkeit und die Features. also AD generell wird ja bestimmt ordendlich

funktionieren, aber was ist mit GPOs und Softwareverteilung.

 

Eure Gedanken und Erfahrungen zu dem Produkt interessiert mich sehr!

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ausschliesslich Windows 7 und OSX im Einsatz.

 

Damals 2000 rum hab ich zwar mal nen MCSE gemacht. Ich muss aber sagen, das ich eigentlich eher aus der Unix Ecke komme und bei uns nicht direkt dafuer Verantwortlich bin.

da unser Lokal-Admin uns aber verlassen muss und wir umziehen werden, muss ich den ganzen Scherbenhaufen erstmal uebernehmen.

Eigentlich halte ich aber nicht sonderlich viel von diesen Cloud Diensten.

 

Das Ziel ist es, unsere bestehende AD wegzumigrieren und neu zu machen. wahrscheinlich hosten wir das auf neuen Systemen selber, aber trotzdem wuerde ich gerne Erfahrungen

von Azure Nutzern hoehren.

 

vg

Link zu diesem Kommentar

Man kann erst ab Windows 10 Clients direkt in ein Azure AD integrieren. Windows Versionen < 10 können damit nicht umgehen.

 

Sicher das Azure AD DS (nicht zu verwechseln mit Azure AD) Win 10 benötigt? 

Infos siehe https://azure.microsoft.com/en-us/documentation/articles/active-directory-ds-overview/

 

Abgesehen davon ist dein DC etwas das ich trotz Cloud Services im Unternehmen behalten würde (zumindest in Sync mit Azure)

bearbeitet von NeMiX
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Frage ist, was Du für Anforderungen hast.

 

Das klassische AD hat nur wenig mit Azure AD zu tun. Wenn Du aber "alles neu" machen möchtest wie oben beschrieben, kannst Du Deine Anforderungen ja auch "neu denken". ;)

 

Die Azure AD Domain Services sind aus meiner Perspektive eher eine Brückentechnologie zum Übergang - hier kannst Du NTLM, Kerberos, LDAP, RPC usw. nutzen.

 

Grundsätzlich gibt es zumindest seitens Microsoft kein anderes AD "SaaS" als die AAD Domain Services, aber Du kannst natürlich auch DCs als IaaS auf Azure betreiben.

 

Wie gesagt, definiere genau Deine Anforderungen und danach hat es Sinn zu schauen, was passt.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...