Jump to content

Skype for Business-Cloud-PBX im E5-Plan: PSTN-Anbindung Deutschland


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und ein frohes neues Jahr!

 

Microsoft hatte für Herbst/Winter 2015 eine Lync-basierte Telefonanlage als Teil von Office 365 in Aussicht gestellt. Den E5-Plan gibt es und in der Skype for Business Online-Dienstbeschreibung steht Skype for Business-Cloud-PBX drin, so weit so gut, aber mehr Infos dazu finde ich bei Microsoft nicht.

Nach einigen Telefonaten mit verschiedenen Ansprechpartnern bei Microsoft bin ich auch nicht viel schlauer. Immerhin konnte mir der Presales-Support des Microsoft Online Services Support sagen, dass Microsoft für Deutschland mit der Telekom kooperiert und irgendwann in diesem Jahr eine PSTN-Anbindung anbieten will, vermutlich erst Ende des Jahres, weil zuvor (Mitte des Jahres) die Server dafür in Deutschland hochgezogen werden.

 

Weiß jemand von Euch genaueres?

 

Viele Grüße

Josef

bearbeitet von jostrn
Link zu diesem Kommentar
Ich versuch es mal in Kurz.

Office 365 bietet seit 1.12.2015 auch Telefoniefunktionen an

Die erforderliche Lizenzkomponente ist "CloudPBX". damit kann ein Cloud User eine Rufnummer bekommen (aber noch nicht telefonieren!!)  nur weil du dir eine TK-Anlage kaufst, hast du noch keine Amtsleitung. CloudPBX ist ein AdditionalLicense z.B. für E3 User oder in E5 enthalten (E4 wird nicht mehr aktiv vermarktet)

 

Wenn man nu auch mit dem "alten" Telefonnetz kommunizieren will, dann braucht man eine Verbindung zum TK-Netz. Da gibt es zwei Optionen

1. Microsoft stellt den Trunk bereit (PSTN Trunk Lizenz. mit 2000 Minuten/User national. (ca 12 US$ aktuell)  oder International für 24 US$.  Das Angebot gibt es aber noch NICHT in Deutschland.

2. Du machst selbst den PSTN-Trunk bei dir zuhause mit einem lokalen Lync/SFB Server und Hybrid.

3. Es wird einen Cloud Connector geben, um quasi ohne lokale SFB-Installation einen PSTN Trunk aufzubauen

ein SIP-Trunk von PureIP, Sipgfate, Telekom o.ä. direkt in die Cloud gibt es nicht.

 

Server in Deutschland ?  na ja wir haben Amsterdam und Dublin und Österreich. Ich wüsste nicht, dass in DE noch was kurzfristig kommt. die DE-Cloud ist was anderes

 

Und dann gibt es noch Broadcast Meetings. Die gehen heute schon einfach mit einem E1 oder höher Paket 

 

Und zuletzt gibt es noch PSTNDialIn in bestehende Konferenzen. da gibt es weltweit in 45 Ländern entsprechende Einwahlnummern. Verkauft wird das in 15 Ländern. Auch in DE.

 

Hilft das etwas ?
Link zu diesem Kommentar

Hat mir sehr geholfen, vielen Dank! Habe mich mittlerweile eingelesen, auch dank Deinen Infos auf http://www.msxfaq.de/lync/index.htm.

 

Ab Februar teste ich einen "Whitelabel" Skype for Business-Server, der via SPLA bereitgestellt wird und mit einem Trunk von QSC spricht. Ich habe auf Deiner Seite von dem kläglichen Versuch gelesen, den OCS mit Sipgate zu koppeln. QSC hat deswegen extra ein Lync-zertifiziertes Trunk-Angebot :-)

 

Hoffen wir mal, dass Microsoft es dieses Jahr schafft, das Trunkangebot nach Deutschland zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

du kannst dir ja auch mal die Seite http://www.pfalzcloud.de/ anschauen.

Diese bieten verschiedene Angebote unter Cloud Services an.  Zum Beispiel das Produkt "max-telefonie-aus-o365 E4 oder E 5 Plan":

www.pfalzcloud.de/ bietet hier die Serverlösung mit Festnetzfunktion in Verbindung mit den bestehenden Office365 E3 - E5 Lizenzen an.

Vielleicht wirst du dort ja fündig.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...