Jump to content

Checkliste, wie man am besten SQL Server 2008 R2 auf HP ProLiant installiert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einfach DVD rein uns installieren! Das Setup des SQL-Server weiß schon was es tut :D

Mal im Ernst! Das Aufsetzten eines Hochleistungs-SQL-Servers ist kein Kochkurs, wo man mal eben nach 'Rezept' arbeiten kann. Da braucht es Erfahrung und auch das Wissen welcher Art die Datenbanken sind die dort laufen sollen. Wie häufig soll eine Sicherung der Datenbank erfolgen, usw. Nicht umsonst sind echte Datenbankfachleute gefragte Spezialisten.

Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass Betriebssystem, SQL-Daten und SQL-LOG nicht auf den gleichen Plattensystemen liegen. Also z.b. ein Raid 1 für das Betriebssystem, ein RAID 10 auf denen dann die LOG-Daten liegen und ein RAID5 oder 10 für die SQL-Daten.

Nach Möglichkeit sollten auch die Controller für die einzelnen RAID-Verbünde getrennt sein. Die Datensicherung sollte dann ebenfalls auf ein eigenes/externes Speichersystem erfolgen, usw.

 

Mittlerweile wird aber auch im SQL-Bereich immer mehr virtualisiert. Und dank SSD-Technik ist auch die Performance i.d.R. kein Problem.

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Wie monstermania schon schrieb, solltest du deine Festplattenkonfig überdenken.

Ich würde ebenso die Aufteilung der Festplatten in RAID 1 und RAID 10 Sets empfehlen und (auch aus pers. Erfahrung) komplett auf RAID 5 (zumindest für die DBs) verzichten.

RAID 5 und Datenbanken (auch nicht MS-SQL DBs) sind oftmals keine "guten Freunde".

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Schick mir einfach Lizenz und Datenträger und Productkey, dann gern auch 2012 R2.

Wenn es denn etwas privates ist, dann kannst Du den SQL 2008R2 natürlich verwenden. Geschäftliche Anwendungen sollte man heute schon auf aktuelle Beine stellen. Der SQL 2008R2 läuft Mitte 2019 aus dem Support. Der Windows Server 2008R2 ist 2020 aus dem Support.

 

Support SQL Server 2008R2 mit aktuellstem SP:

http://blogs.msdn.com/b/sqlreleaseservices/archive/2014/07/09/end-of-mainstream-support-for-sql-server-2008-and-sql-server-2008-r2.aspx

https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle?p1=14917

 

Windows Server 2008R2SP1:

https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle?p1=14134

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...