Jump to content

Benutzer/Verteilergruppen Email wird nicht angelegt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Exchange Experten,

 

leider musste ich in den vergangenen Wochen feststellen, dass das Erstellen von Emailpostfächern sowohl von einzelnen Benutzern sowie in Verteilergruppen nicht funktioniert.

 

Windows SBS 2011 Standard - MS Exchange Server 2010

 

Benutzer:

 

Beim Anlegen von Benutzern kann das Postfach nicht automatisch angelegt werden (Screenshot). Bei "Fehlerdetails anzeigen" steht nur die Info "Unerwarteter Fehler". Der Benutzer an sich ist dennoch korrekt angelegt.

Um das Postfach anlegen zu können muss also noch einmal die Exchange-Verwaltungskonsole geöffnet werden und ein neues Postfach dem Nutzer zugeordnet werden. Das geschieht dann ohne weitere Probleme.

 

Verteilergruppen:

 

Wird eine neue Verteilergruppe angelegt egal ob über die grafische Oberfläche der Verwaltungskonsole oder mit PowerShell, wird keine Fehlermeldung ausgegeben (Screenshot). Die Emailadresse sowie die Empfänger sind angelegt und sollten erreichbar sein. Wird nun ein Empfangstest vorgenommen bekommt man die Fehlermeldung:

 

buchhaltung@***.de
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mail.***de (**.***.**.17) reason: 550 5.1.1 User unknown

 

 

Das Einrichten von Verteilern wie dem Info@ Verteiler hat damals noch keinen Probleme bereitet, ist aber nun auch mehr als ein Jahr her.

 

 

Wir sind uns nicht ganz sicher ob es ein Problem oder zwei voneinander unabhängige sind.

 

Wie können die Probleme gelöst werden? Auf Fragen versuche ich so schnell wie möglich zu antworten. Vielen Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe folgende Exchange Version ermittelt : Screenshot

 

Nachdem ich dann das Exchange SP3 UpdateRollup12 heruntergeladen habe und es installieren wollte kommt folgende Fehlermeldung: Screenshot

 

Wenn ich im Outlook den Verbindungsstatus abfrage und dort die Exchangeversion einsehe sehe ich folgende Version: Screenshot

Hat jemand eine Ahnung was hier falsch ist.

 

Danke

 

Gruß

 

Peter

bearbeitet von itXMC
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Installation von SP3 hat funktioniert.

 

Danach habe ich neugestartet und versucht jetzt das Rollup 12 zu installieren, dann kommt folgende Meldung: Screenshot

 

Muss ich hier etwas anderes vorher installieren oder was kann das sein.

 

Danke für eure Tipps.

 

Gruß

 

Peter


folgende Probleme sind mir noch aufgefallen (waren schon vor der Instalaltion des SP3 vorhanden)

 

1. In der SBS Konsole ist es nicht möglich, dass ein User, den man mit dem Wizard anlegt ein Emailkonto bekommt.

 

Es erscheint folgende Fehlermeldung: Screenshot

 

Manuell in der Exchange Management konsole kann man dann eine Emailadresse anlegen.


-------------------

Nachtrag 2: hab gerade mal versucht ein früheres UR zu installieren leider acuh mit der gleichen Meldung wie UR12 vorzeitig abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar

In dem Screenshot ist nichts verwertbares zu erkennen. Mach einen Doppelklick auf den Eintrag, dann findest Du unten Links einen Button Kopieren, dort einmal mit der linken Maustasten druaf klicken, jetzt den Browser öffnen, hier ins Board wechseln, eine Antwort in diesem Thread öffnen, und den Inhalt aus der Zwischenablage mit STRG + C in einen Code Tag einfügen. Mit der linken Maustaste auf Antworten klicken. Kommst Du damit zurecht?

Link zu diesem Kommentar

Kann nun wieder an der Problematik weiterarbeiten. Hier die gewünschten Ereignisanzeigen und Logs:

 

@Sunny61

Protokollname: Application
Quelle:        MsiInstaller
Datum:         18.01.2016 10:09:25
Ereignis-ID:   1024
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      ***\Admin
Computer:      ***.local
Beschreibung:
Produkt: Microsoft Exchange Server - Update "Update Rollup 7 for Exchange Server 2010 Service Pack 3 (KB2961522) 14.3.210.2" konnte nicht installiert werden. Fehlercode 1603. Windows Installer kann Protokolle erstellen, um bei der Problembehandlung betreffend der Installation von Softwarepaketen behilflich zu sein. Verwenden Sie folgenden Link, um Anweisungen zur Aktivierung der Protokollierungsunterstützung zu erhalten: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=23127
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="MsiInstaller" />
    <EventID Qualifiers="0">1024</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-01-18T09:09:25.000000000Z" />
    <EventRecordID>1194606</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>*********</Computer>
    <Security UserID="********" />
  </System>
  <EventData>
    <Data>Microsoft Exchange Server</Data>
    <Data>Update Rollup 7 for Exchange Server 2010 Service Pack 3 (KB2961522) 14.3.210.2</Data>
    <Data>1603</Data>
    <Data>(NULL)</Data>
    <Data>(NULL)</Data>
    <Data>(NULL)</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Binary>7B34393334443145412D424534362D343842312D383834372D4631414632304538393243317D207B41393344413036462D413542382D344446382D384233462D4232383545303134433635397D2031363033</Binary>
  </EventData>
</Event>

@testperson und@datmox

 

Soll nach einem bestimmten Ereignis in der Log-Datei gesucht werden? Auffälligkeiten gibt es auf den ersten Blick und bei einer Schlagwortsuche keine.

bearbeitet von itXMC
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...