Jump to content

Zwei Standorte vernetzen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das mit dem "last write wins"-Risiko ist mir klar. Muss ich nochmal mit dem Kunden besprechen. Aber um nicht beim Öffnen/Speichern eines Projekts die Internetleitung lahm zu legen, bleibt ja eigentlich nichts anderes übrig, als die Daten auf beiden Servern zu replizieren. Bei der Lösung mit "Verknüpfungen" könnte ich ja theoretisch am Außenbüro direkt einfach nur das Netzlaufwerk zum Hauptstandort verbinden und auf den Server dort zugreifen. Das wäre die einfachste Lösung, aber die Performance... CAD-Dateien sind ja manchmal etwas größer...

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Vergiss nicht, dass eine gleichzeitige Bearbeitung der gleichen Datei (z.B. Access) bei DFS-R nicht möglich ist.

Eigentlich kann man DFS-R nur dann gebrauchen, wenn die Replikation in eine Richtung gewünscht ist, oder bei Daten, die selten geändert werden.

CAD-Dateien könnte man übrigens auch lokal bearbeiten und dann in der Zentrale auf einem passenden Webserver ablegen (vielleicht Sharepoint)

Link zu diesem Kommentar

 

ja theoretisch am Außenbüro direkt einfach nur das Netzlaufwerk zum Hauptstandort verbinden und auf den Server dort zugreifen.

 

Ob eine Datei nun über einen UNC-Pfad oder eine Netzlaufwerkverbindung geöffnet wird, beides benutzt die (Internet)-Netzwerkverbindung.

 

Ich sehe die Sache als organisatorisches Problem, technisch wohl nicht sicher zu beherrschen, jedenfalls nicht zum Schnäppchenpreis und Bordmittel. Es bedürfte wohl einer Versionssicherung, Versionsverwaltung. Lock, Beschränkung von schreiben, ändern, freigeben, verwalten durch einen aufsichtführende Person.

 

Es ist wohl schon einige Jahre her, da gab es hier eine wohl gleiche Problemdiskussion. Es wurde von einem Member  auf eine Software verwiesen, die so etwas prinzipiell konnte. Ich hab das den Lizenzpreis von 15000€ in Erinnerung.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

so, wir haben nun am zweiten Standort einen neuen Server mit Server 2012 R2 Std. installiert und die Domäne angepasst. Dann haben wir testweise die Replikation eines Ordners mit diversen Projektordnern eingerichtet. Die ca. 4 GB wurden dann nachts repliziert (Dauer ca. 1h). Zur Sicherheit haben wir auf beiden Servern eine extra Sicherung des entsprechenden Ordners vor Beginn der Replikation eingerichtet. Somit haben wir auf alle Fälle jeweils den Stand des Tages. Soweit so gut. Am zweiten Tag hatten wir dann schon das erste Problem: Die Projektordner waren doppelt vorhanden, einem mit einem "Unterstrich" am Ende und einmal mit zwei "Unterstrichen", was aber, wie sich herausgestellt hat, nicht an der Replikation, sondern an der Reorganisation der Projekte an beiden Standorten lag. Um dieses Problem zu verhindern, muss nun eine Datei von der Replikation ausgeschlossen werden.

 

Dazu auch meine Frage: Ich weiß, wie ich einzelne Dateien von der Replikation ausschließen kann. Nun ist es aber eine Datei, die in mehreren Unterordnern existiert. Es darf aber nur eine einzige davon nicht repliziert werden. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo eine Datei inkl. Pfadangabe auszuschließen? Hab leider selber noch nix dazu gefunden...

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die doppelten Ordner entstanden nicht durch die Replikation, sondern durch einen Anwendungsfehler. Das ist schon geklärt. Aber um das zukünftig zu vermeiden, darf eben eine bestimmte Datei nicht repliziert werden. Da aber mehrere Dateien mit dem gleichen Dateinamen existieren, bräuchte ich eine Lösung, daß ich explizit diese ausschließen kann.

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir das nicht antun wollen mit DFS-R. Das ist dafür schlicht nicht sinnvoll geeignet. Das ist ja lokal schon ein Krampf via Internet mit Sicherheit zum weit davonrennen.

DFS-R finde ich super um eine Kopie der Daten auf einem deaktivierten DFS-Ziel vorzuhalten um im Fehlerfall schnell auf einen möglichst aktuellen Datenbestand zurückgreifen zu können ohne sich sofort mit einer Recovery-Orgie rumschlagen zu müssen die ja beim Fileserver doch seine Zeit dauern kann. Da muss man sich aber mit den Konflikten ned rumschlagen da es eine One-Way Sync ist.

 

Auch der benötigte Traffic dürfte nicht unerheblich sein. Insbesondere wenn ein Problem herrscht und ein Resync ansteht. Das dauert ja lokal bei einigen TB's schon ewig.

 

Ein paar Vorschläge

- Wie bereits genannt wurde eine professionelle Lösung mit Lock. Sowas wie Sharepoint oder auf Fileserver aufbauendem System

- Arbeit mit Transfer-Ordnern quasi für ein Check-In/Check Out und manueller Pflege

- Immer am Hauptstandort einwählen zum arbeiten (was halt nicht geht für Offline-Arbeit)

--> Zweiteres erfordert etwas vernünftiges Personal klappt in der Praxis aber sehr gut wie ich finde. Kommt halt drauf an wie viele Leute das brauchen, wie zuverlässig diese sind, wie oft die Files gebraucht werden, wie schnelle diese verfügbar sein müssen etc. Alles eine Frage der Abwägung/Anforderung und Wille Geld dafür auszugeben bzw. der Rechnung ob allfällige Fehlmanipulationen teurer/wahrscheinlicher sind als eine Profi-Lösung die ja auch Komplexität mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...