Jump to content

Ewiges booten trotz neuem Rechners


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen P4 2,6 Ghz Rechner mit 512 MB DDR Ram 333mhz Arbeitsspeicher.

Als Betriebssystem habe ich Windows XP.

 

Problemstellung:

Seit ein paar Tagen habe ich mit dem Bootprozess Schwierigkeiten:

Partition "C" ist in ca. 0,5 min. da. Aber ich habe meine Festplatte in ingesamt 3 Partitionen aufgeteilt. Bis ich die Möglichkeit habe auf die beiden anderen Partitionen zuzugreifen vergehen zwei!!! weitere Minuten.

Ebenso muss ich die gesamte Zeit abwarten, bis ich online gehen kann, weil vor dem Laden aller Partitionen der Einwahlprozess ins Internet nicht durchführbar ist.

 

 

Kann es damit zusammenhängen, dass ich in der letzten Zeit viele Programme installiert und deinstalliert habe?

Im Startmenü werden keine Applikationen gestartet und die Quickstartleiste ist ebenfalls sauber, so das das nicht das Problem sein kann.

 

Ziel ist es, meinen Rechner in ca. 0,65 min. wieder komplett Einsatzbereit herzustellen.

 

Danke für jeden Tipp

 

Gruß

Funtorte

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von comtech

Sind alle Partitionen im gleiche Dateiformat??

 

 

:confused:

 

Hab ich da was nicht mitbekommen? Also ich hab schon ne Menge rechner gesehen, die NTFS und FAT oder FAT32 hatten, mir wäre da noch nicht aufgefallen, dass es zu Problemen kommt...

 

Andere Frage: Hast Du Deine Festplatte mal mit einem Herstellertool gecheckt? Wäre auch möglich, dass sie einen Schaden hat, das Phänomen mit verschieden langen Zugriffszeiten auf Partitionen nach dem Booten hatte ich nämlich auch schonmal. Lass mal ein chkdsk /f drüberlaufen und schau mal, was er ausspuckt. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Defrag, Defrag, Defrag.

Optional, wenn noch nicht viel darauf installiert ist, die Partitionen nochmals löschen und neu erstellen, aber Achtung, hier gehen die Daten verloren, die auf (oder "in...?) den Partitionen liegen, verloren! (<-- Sorry, hab aber gedacht, ich erwähne es trotzdem nochmal zur Sicherheit...)

 

Poste mal die Ergebnisse!

Link zu diesem Kommentar

Nach der Eingabe der Syntax "chkdsk <Drive>: /f " kommt die Meldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

 

Nach Eingabe der Syntax "chkdsk /?" kommt zwar ein Ergebnis in dem mehrere Möglichkeiten aufgeführt sind mit denen ich aber dem ich aber leider nichts anfangen kann.

Siehe unten:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

(

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>chkdsk<Drive>:/f

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>chkdsk/?

Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.

 

 

CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/i] [/C]

[/L[:Größe]]

 

 

Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem

Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das

Volume an.

filename Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.

/F Behebt Fehler auf dem Datenträger.

/V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen

jeder Datei auf dem Datenträger an.

Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an

(falls vorhanden).

/R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten

wieder her (bedingt /F).

/L:Größe Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).

Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.

/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes

(falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf

dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).

/I Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.

/C Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb

der Ordnerstruktur.

 

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von

CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>c:/f

Der Befehl "c:/f" ist entweder falsch geschrieben oder

konnte nicht gefunden werden.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>c: /f

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>c:/F

Der Befehl "c:/F" ist entweder falsch geschrieben oder

konnte nicht gefunden werden.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>c:/I

Der Befehl "c:/I" ist entweder falsch geschrieben oder

konnte nicht gefunden werden.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>chkdsk :f

Laufwerk, Pfad oder Dateiname ist ungültig.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>chkdsk:f

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung

ist falsch.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>/F

Der Befehl "/F" ist entweder falsch geschrieben oder

konnte nicht gefunden werden.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>/f

Der Befehl "/f" ist entweder falsch geschrieben oder

konnte nicht gefunden werden.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>

Link zu diesem Kommentar

Hallo varnik,

folgende Antwort erhielt ich nach der Eingabe von chkdsk c:/f

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>chkdsk c:/f

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

 

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen

Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das

System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...