Jump to content

Outlook 2010 -> Exchange 2013 VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, ich selber habe leider keine Ideen mehr wo ich noch schauen kann um mein Problem einzugrenzen.

 

Ich nutze intern (LAN) Outlook 2010 an einem Exchange 2013 Server. Outlook findet das Postfach von dem Angemeldeten User Automatisch. IPHONE über WLAN und Internet funktioniert super. 

 

Ein neuer User möchte jetzt gern auch von zu Hause aus arbeiten (wir sind eine kleine Firma). Dieser meldet sich über VPN an. Nslookup auf den Exchange Server bringt die IP vom Exchange und Reverse ist auch kein Thema. Der DNS Server ist der DC auch hier alles super. Andere Anwendungen wie Faktura laufen stabil und schnell. Zugriff auf Laufwerke super.

 

Sobald ich aber Outlook starte sucht sich Outlook einen Wolf und finden den Exchange Server nicht.

 

Was mir aufgefallen ist, das Outlook als Servernamen eine lange Nummer drin stehen hat mit der primären SMTP Domäne hinten dran.

 

Ich bitte um Hilfe um hier eine Lösung zu finden oder einen Tipp wo ich mal nachsuchen kann ich stehe irgendwie im Wald.

 

 

Gruß Tino

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was mir aufgefallen ist, das Outlook als Servernamen eine lange Nummer drin stehen hat mit der primären SMTP Domäne hinten dran.

Na sowas. Eine kurze Suche mit einer Suchmaschine deiner Wahl hätte in Sekunden ergeben, dass das bei Exchange 2013 und später total normal ist, weil dort an der Stelle eben kein Servername (oder CAS Array) mehr steht, sondern die Mailbox GUID. Wenn ich mit Outlook von zu Hause arbeiten wollte, würde ich an deiner Stelle eher Autodiscover korrekt konfigurieren und von extern den Exchange per https erreichbar machen. Denn ansonsten greifst du durch den Tunnel per ssl auf den Exchange zu, und das trägt auch nicht unbedingt zur Performancesteigerung bei.

Betrifft das jetzt nur den User mit dem VPN ZUgang oder generell alle? Wenn du Outlook startest und es den Exchangeserver _nicht findet_, dann liegt das im Allgemeinen an falsch konfiguriertem Autodiscover und/oder falscher Namensauflösung für den internen und externen Zugriff und/oder Proxy-/Firewallfehler. Oder eine beliebige Kombination dieser Faktoren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert, also doch das Thema Autodiscover. Danke dir für die erste Rückmeldung. Es betrifft NUR den User der von zu Hause arbeiten möchte. Sonnst arbeiten die User im LAN und da gibt es keine Probleme. Autodiscover wurde jetzt so noch gar nicht eingerichtet. Daher auch meine Vermutung konnte es aber nicht genau sagen. Hast du einen guten Link parat wo ich mir die Einrichtung ein wenig näher bringen kann? Ich suche auch da ich jetzt auch die info habe wonach ich genau suchen muss. Oft hat man doch einen Link parat wo das gut erklärt ist. Währe dir sehr dankbar ....

 

Tino

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr das noch gar nicht konfiguriert habt, kann ich mir so irgendwie gar nicht vorstellen, dass ihr _keine_ Probleme habt. wink.gif Aber seis drum: https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124251(v=exchg.150).aspx als Einstimmung. Im Endeffekt ist das zwar keine Raketentechnik, aber auch irgendwie doof jedesmal im Forum zu erklären. Wenn du danach suchst, wirst du sicher hier im Forum und in diversen anderen auch genug Hinweise auf die virtuellen Verzeichnisse und Split-DNS finden. Dann bist du auf dem richtigen Weg.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...