Jump to content

Server-Sicherung,Datenträgerverwaltung,geplante aufgaben funktionieren plötzlich nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem an einem Server Windows 2008 R2, bei dem ich nicht weiterkomme bzw. einfach keinen Ansatz für die Ursache des Problems finde.

 

Prinzipiell läuft das Gerät nach einem Neustart immer eine ganze Weile (ca. 1-2 Monate) problemlos. Dann tritt aber nach einer unbestimmten Zeit immer folgendes Problem auf und in der Ereignisanzeige gibt es keinerlei Hinweise bei Eintreten des Fehlers:

 

die Windows Server-Sicherung funktioniert nicht mehr (Fehlermeldung bei Zugriff über Konsole), die Verbindung zur Datenträgerverwaltung ist nicht mehr möglich und alle geplanten Aufgaben in der Aufgabenplanung werden mit dem Fehler 0xc0000142 beendet. Weiterhin sind nach Eintreten des Fehlers auch die Dienste Volumenschattenkopie und Blockebenen-Sicherungsmodul nicht gestartet. Aber auch deren Neustart hilft hier nichts. Starte ich den Server dann komplett neu, funktioniert wie oben beschrieben erst mal wieder eine Zeit lang alles.

 

Irgendwie vermute ich daher, dass in irgendeiner Form ein Dienst/Prozess anfängt zu spinnen oder sich beendet, von dem die oben genannten "Programme" vielleicht abhängig sind und der auch die obigen Dienste beendet? Ich habe allerdings keinen Schimmer welcher das sein könnte und hoffe daher auf Anregungen zur Ursache des Problems hier im Forum. Vielen Dank.

bearbeitet von Lian
Link zu diesem Kommentar

Eure Lösungsansätze sind mir geläufig und werden schon so verfolgt :) Daher habe ich ja auch nach einer möglichen Ursache des Problems gefragt ;)

 

Mir ist es grundsätzlich lieb, wenn ich weiß mit welchem Problem ich es zu tun hab bzw. was die Ursache eines Problems ist. Das eröffnet oftmals neue Lösungsansätze.

Auf der anderen Seite ist es bei dem Gerät ohnehin schwierig, da ich den vorherigen Dienstleister des Kunden abgelöst habe und an dem Server schon ersichtlich viel ich nenne es mal "rumgespielt" wurde.

 

Danke für eure Rückmeldungen :)

bearbeitet von ferix
Link zu diesem Kommentar

Es gibt leider immer wieder Dinge oder auch Software, die funktioniert nur wenn der Server regelmässig neu gestartet wird. Wir haben 2 Server mit solchen Krücken von Software im Einsatz, die müssen täglich neu gestartet werden, ansonsten gibt es die unmöglichsten Fehlermeldungen. Und ja, die Hersteller der Software, die ich hier nicht nennen möchte, geben als 'Lösung' den täglichen Neustart an.

 

Jetzt kann natürlich sein, auf dem von dir betreuten Server läuft eine SW, die genau dafür in Frage kommt und dadurch Windows Backup beinträchtigt. Wie willst Du dem auf die Spur kommen? Einmal wöchentlich einen Neustart einplanen und eine passende Begründung in die Doku schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...