Jump to content

System-Dokumentation gesucht


Damian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche seit einiger Zeit nach der System-Doku für die Software "SessionNet": http://www.somacos.de/sitzungsdienst/ratsinfo.html

Dabei handelt es sich um ein sogenanntes "Ratsinformationssystem", wie es die Kommunen für die Verwaltung ihrer Sitzungen und dem Management der Ratsdokumente verwenden. Der Hersteller rückt die Doku leider nicht raus mit der Begründung, dass sie nur an Kunden oder ernsthaft interessierte Kommunen weitergegeben wird. Ist wohl ein politisch motiviertes Agreement zwischen den jeweiligen Verwaltungen und dem Hersteller.

Meine Frage: Kann mir jemand hier aus dem Board die Doku zukommen lassen oder kennt eine verlässliche Quelle?

Ich suche explizit nur die Standard-Dokumentationen/Handbücher für die Admins. Nichts zu speziellen Parametern oder Anpassungen bei einzelnen Installationen in den Kommunen. Das sind sicherheitsrelevante Infos, davon will ich nichts wissen. Ideal wäre die System-Doku für den Einsatz auf Linux-Systemen, die Windows-Version würde mir aber auch reichen.

Ich benötige Detailinfos daraus, um bei der hiesigen Verwaltung Anfragen stellen zu können.

Wenn verlangt, sichere ich Vertraulichkeit zu. Hinweise können auch mittels PN an mich weitergegeben werden.

Danke! :)
 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

kannst du (oder jemand den du gut kennst) nicht zumindest so tun als wärst du ernsthaft an dem Produkt interessiert?

 

Wenn ich das richtig verstehe, willst du eine Software programmieren, die damit zusammen arbeitet. Oder?

 

Wäre es vielleicht eine Idee, wenn du selbst eine Schulung in der Richtung besuchst, um so evtl. Infos zu bekommen? Auf die Schnelle hab ich dazu leider auch nichts gefunden. Denke mal das wird auch nicht ganz einfach.

 

Grüße

 

willy

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich will nichts programmieren, sondern wissen, wie das System aus Sicht eines Admins aussieht. Mir geht es um eine Gesamtübersicht der Funktionen und Einstellmöglichkeiten, damit ich gezielt Fragen stellen kann. Das Software-Produkt ist konzipiert für den Einsatz im Kommunen. Ein sehr spezieller Markt mit eigenen Regeln.

 

Beim Telefonat mit dem Hersteller hatte ich schon Interesse signalisiert. Aber nicht als Kunde sondern als Mitglied einer im Stadtrat vertretenen Partei. Hat nicht gezogen, sie haben nichts rausgegeben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Mit Politik kann ich nichts anfangen. Irgendwann habe ich aufgehört mich dafür zu interessieren und damit begonnen sie zu verachten... Von daher bin ich wohl nicht wirklich für den Einsatz in Kommunen geeignet. ;)

 

Vielleicht haben andere eine bessere Lösung parat.

Von meinem Standpunkt aus würde ich an deiner Stelle vielleicht mal eine Schulung in der Richtung besuchen.

 

Wieso willst du dir das überhaupt antun?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

"SessionNet" wird ja scheinbar fleißig von Google gecrawlt und gelistet. Vllt. findest du ja bei den Google Treffern zu "SessionNet" eine Stadt / Gemeinde die dir einen Admin Kontakt herstellen kann.

Auf der ersten Treffer Seite gibt es z.B. dieses PDF und ganz unten befindet sich ein Ansprechpartner zum Thema Sitzungsmanagement.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

@ willy-goergen

Die Politik interessiert sich nicht dafür, ob Du dich interessierst. Sie macht einfach und Du must dann das Ergebnis schlucken. ;)  Aber das soll jetzt keine politische Diskussion werden, also belassen wir es dabei. Ich brauche diese Doku, um der hiesigen Verwaltung auf den Zahn zu fühlen.

 

@ testperson

Ja, im Netz findet Google jede Menge, leider nicht das was ich brauche. Ich habe schon einige Anfragen rausgeschickt, doch die Resonanz ist sehr übersichtlich. Aber jetzt habe ich eine weitere Adresse. Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@ Smalltalk

Die Schulungsunterlagen kenne ich schon. Die sind für Verwaltungsmitarbeiter gedacht, die Sitzungen und Dokumente im System anlegen und pflegen müssen. Ich suche Material für die Systemadmins, die unter anderem Zugriff auf die einzelnen Funktionen der Software haben. Im Index des Handbuch habe ich beim Durchsehen ein paar Punkte gefunden, die vielleicht was neues bringen.

 

Ich sage auf jeden Fall herzlichen Dank für die Links. Wenn jemand noch mehr Material findet, immer her damit. :)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Die Software "SessionNet" wird von der hiesigen Stadtverwaltung als Ratsinformationssystem eingesetzt. Ich bin in meiner Stadt politisch aktiv und möchte über die Systemdokumentation für die Admins herausfinden, was das System alles kann und wie es verwaltet wird. Mit diesen Infos kann ich dann gezielt Anfragen zum System an die Verwaltung stellen. Je präziser die Anfragen sind, um so größer ist die Chance, dass auch verwertbare Antworten kommen und man nicht mit Standardfloskeln abgewimmelt wird.

 

Das ist ein politisch motiviertes Projekt und das der Hersteller die Doku nicht rausrückt, hat sehr wahrscheinlich auch politische Hintergründe. Darum habe ich die Suchanfrage hier gestellt. Vielleicht ist ja ein Boardmember in einer kommunalen Verwaltung oder einem kommunalen RZ beschäftigt und hat Zugriff auf diese Doku. Da Politik ein schwieriges Umfeld ist, kann und werde ich auf Wunsch auch Vertraulichkeit zusichern.

Link zu diesem Kommentar

Probiere doch mal die niedrigen IDs durch. Vielleicht hast Du einen Treffer:

 

sessionnetbi/getfile.php?id=xxx&type=do

 

Vielleicht gibt es bei Euch irgendo noch eine Online-Hilfe als PDF. Wenn die  URL anders ist, die mal probieren.

So richtig professionell wirkt die Software auf mich allerdings nicht. Schon die Website  des Anbieter mit irgendeinem Standard-Template...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...