Jump to content

Motherboard wechseln 2008R2


Direkt zur Lösung Gelöst von Lian,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ihr habt gute Festtage hinter Euch und seit gut gestärkt für diese Frage:

 

 

Das Motherboard von dem Server liegt in den Sterbewehen und ich werde nach Neujahr ein neues Motherboard einbauen.

 

Noch funktioniert er, aber ich wollte noch mal sicher gehen, das ich vor dem Hardwarewechsel alles richtig mache.

 

Damit er nach dem Starten kein bluescreen anzeigt, weil Windows die Treiber nicht hat, lösche ich mit der alten Konfiguration, die Treiber für den AHCI Port und starte dann neu und wähle generic aus, oder starte ich erst neu, wenn das neue Board eingebaut ist?

 

Habe ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um welches Server OS handelt es sich denn? Ob man mal schaut, welche Hardware auf dem neunen Board verbaut ist, ob das Server OS die bereits im Driver cache hat, die schon mal holt?

 

Die alte Konfiguration löschen? Hab ich noch nie gemacht. Bei Server 2003 hahabe ich die neuen Treiber im Voraus installiert neben den im Betrieb befindlichen. Bei 2008+> brauchte ich so etwas noch nie machen. Umstellung auf AHCI mache ich nachträglich in der Registry.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Nein, ich will die Platine wechseln und einen Bsod vermeiden. Hier gab es ja den Tipp die Treiber für das neue Board vorab zusätzlich zu installieren.

Schau in den Gerätemanager.

 

Ob eine Vorabinstallation überhaupt notwendig?

 

 

das kann ich noch nicht sagen, weil das neue Board noch nicht da ist.

 

Wollte halt nur vorbereitet sein, weil ich das vor Jahren schon mal hatte und dann ewig fummeln musste, bis es wieder lief.

Schau in den Gerätemanager.

 

Ob eine Vorabinstallation überhaupt notwendig?

 

 

das kann ich noch nicht sagen, weil das neue Board noch nicht da ist.

 

Wollte halt nur vorbereitet sein, weil ich das vor Jahren schon mal hatte und dann ewig fummeln musste, bis es wieder lief.

Link zu diesem Kommentar

Mal so ganz im Ernst: So vor sagen wir mal 15-20 Jahren hätte ich den Sparfuchs ja noch ein gewisses Maß an Verständnis entgegenbringen können. Da musste man ja schon ein paar Kilo in die Hand nehmen. Aber heute ? Wenn man sich so anschaut was ein Entry Server kostet, sollte dass bei jedem Gewerbetreibenden im Rahmen der Möglichkeiten sein.

 

Zum Thema: Image ist das Mittel der Wahl um allem Übel aus dem Weg zu gehen. Sollte es nach dem Einbau Probleme geben, wird es eine Wiederherstellungsinstalltion richten ohne das installierte Software geschossen wird.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Das Board ist noch nicht bestellt, weil ich erst am 04.1. wieder zurück bin. Wird für einen i5 Intel sein.

 

Hätte ich die Lizenz nicht bekommen, hätte ich keinen Server für das was ich ihn benutze (home office).

 

Ich habe als Hardware damals auch meinen alten Rechner genommen, denn es hängen Max 2-3 Clients dran und das wäre Hochbetrieb.

 

Von daher wäre eine Investition in richtige Hardware verschenktes Geld.

 

Aber auch dann wäre das Problem das gleiche. Ich verstehe auch nicht, warum hier so hochnäsige Antworten kommen müssen.

 

Ein Forum ist doch zum Fragen und Antworten gedacht. Wer meckern und runter machen will, wäre bei Facebook oder Twitter besser aufgehoben, oder?

 

Das mit dem Image ist eine gute Idee, ich habe so eine Software im Schrank, hd Clone, da kopiert man Festplatte 1:1.

 

Also danke schon mal für alle Tipps bisher

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...