Jump to content

Exchange Server 2010 SP3 Upgrade nur Probleme


zetor
Direkt zur Lösung Gelöst von zetor,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein Exchange ist jetzt schon 2 Tage down weil ich das SP3 einfach nicht ordnungsgemäß installiert bekomme!

 

Windows Server 2008R2

Exchange Server 2010SP2

 

Erst gab es Probleme das es ewig langsam lief, das lag wohl am Virenscanner. Dann gibt es ständig Probleme mit dem exchangeservicehost, der ständig auf deaktiviert gestellt wird. Ok auch das kann ich manuell umgehen. Aber jetzt verzweifle ich an der Fehlermeldung:

Fehler:Der folgende Fehler wurde generiert, als 
"$error.Clear();          . 
"$RoleInstallPath\Scripts\ConfigureNetworkProtocolParameters.ps1";          
Set-NtlmLoopbackCheck $false        " 
ausgeführt wurde: "Die Benennung "C:\Program Files\Microsoft\Exchange 
Server\V14\\Scripts\ConfigureNetworkProtocolParameters.ps1" wurde nicht als Name 
eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren 
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad 
korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.".
Die Benennung "C:\Program Files\Microsoft\Exchange 
Server\V14\\Scripts\ConfigureNetworkProtocolParameters.ps1" wurde nicht als Name 
eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren 
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad 
korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.Hier 
klicken, um die Hilfe aufzurufen... http://technet.microsoft.com/de-DE/library/ms.exch.err.default(EXCHG.141).aspx?v=14.3.123.3&e=ms.exch.err.Ex88D115&l=0&cl=cp

Wenn ich mir das so anschaue ist im Pfad ein Fehler mit einem doppel Backslash bei \\scripts. Nur woher kommt das und warum??!

 

Ich wäre euch superdankbar für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Richtig, aber der exchangeservicehost stellt sich nicht wieder zurück. Bei jeder Rolle bricht die Installation dann an der Stelle ab. Hier habe ich aber eine Lösung dazu gefunden:

http://lofi-gaming.org.uk/blog/2013/02/22/cant-upgrade-exchange-2010-the-service-cannot-be-started/

 

Also bin ich jetzt beim aktuellen Problem angekommen, dem mit dem Fehler

Die Benennung "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\\Scripts\ConfigureNetworkProtocolParameters.ps1" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang

 

 

An dem Punkt verzweifle ich jetzt, da ich im Internet keine Lösung dazu finden konnte. Um es mit den Worten aus Starwars zu sagen: Ihr Exchangejedi seid jetzt meine letzte Hoffnung :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie immer gilt:

 

1a: in der vorhandenen. laufenden Installation unter der Toolbox den BPA laufen lassen, eventuelle Probleme beseitigen.

1b. das Setup Log im Ordner unter C:\ExchangeSetupLogs leeren / verschieben

2. Alle Event in den Logs löschen, damit man einen besseren Überblick hat

3. ggf. das RU bzw. SP3 nochmals neu und in einen Ordner extrahieren

4. von dort an einem Administrativem CMD starten

 

Wenn es dann nicht geht, einen externen dazu holen oder einen Call bei MS aufmachen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Also Leute, ich fühle mich gerade wie ein kleiner ExchangePadawan denn ich konnte inzwischen alle Fehler beheben!

 

Hier die Punkte die ich durchgeführt habe:

1. Das Setup als Administrator gestartet (ist wahrscheinlich überflüssig)

2. Um die Fehler mit den deaktiverten Services zu umgehen habe ich wie erwähnt bei jeder Rolle diese wieder auf manuell gestellt (5mal):

http://lofi-gaming.org.uk/blog/2013/02/22/cant-upgrade-exchange-2010-the-service-cannot-be-started/

3. Der Fehler mit der ConfigureNetworkProtocolParameters.ps1 lag wohl daran, dass diese nicht mehr im scripts ordner des Exchange-Install Pfades lag. Warum diese weg war weiss ich nicht. Ich habe daher nochmal alle .ps1 Dateien aus dem /scipts Ordner des SP3 Updates in das Verzeichnis des Exchange Servers kopiert C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Scripts kopiert. Das hat den Fehler behoben

4. Dann rebootet und das letzte Rollout Update runtergeladen und installiert - Und tataaa es geht wieder alles!

 

Trotzdem danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...