Jump to content

zugewiesener Zugriff in Windows 10


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss einige Rechner zur ausschließlichen Nutzung als Internetterminal in einer öffentlichen Einrichtung einrichten. Dafür möchte ich den, seit Windows 8.1 vorhandenen "zugewiesenen Zugriff" nutzen (siehe https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt219051(v=vs.85).aspx).

1. Problem:

Bei meinen Tests kann ich dem Benutzer, für den der zugewiesene Zugriff eingerichtet werden soll keine Apps zuweisen. Im entsprechenden Fenster erscheint stets die Meldung "Für diesen Benutzer ist keine App installiert".

2. Problem:

Der Auftraggeber würde gern den IE als Browser nutzen. Gibt es den IE unter Windows 10 noch als App, die man in diesem Zusammenhang nutzen kann?

3. Problem:

Es besteht auch die Möglichkeit unter Nutzung des Shell Startprogramms in diesem Zusammenhang normale Desktopanwendungen zu nutzen. Leider ist die Beschreibung dazu bei MS sehr dürftig (siehe oben genannte Webseite). Kennt sich jemand damit aus?

 

Also: Hat jemand mit dieser Thematik achon Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben?

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

@Doso

Mit GPOs habe ich in der Richtung auch schon einiges gemacht. Ist aber, wenn man einen PC praktisch in den Kiosmodus versetzen will sehr umständlich (meine Meinung).

 

@zahni

Ich habe leider nur ein Win10pro.

 

Ansonsten:

Da waren sie wieder meine 3 Probleme ;-). Der Kunde möchte gern irgendetwas haben- kosten darf es nichts. Kiosksoftware wie Sitekiosk ist da schon zu teuer und soll auf keinen Fall angeschafft werden. Vermutlich werde ich also wieder irgend eine Sorte Spagat machen müssen.

Den PC-Wächter kenne ich. Ist aber keine Kiosksoftware, sondern ein Manipulationsschutz.

 

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

Nein, kostenlos arbeite ich nicht. Es ist aber leider so, dass viele Kunden nicht bereit sind für ordentliche Lösungen zu bezahlen. Da man den Kunden trotzdem einigermaßen zufrieden stellen will schaut man sich also nach Alternativen um (Sowas kennen doch sicher fast alle). Und da bot sich in diesem Fall der zugewiesene Zugriff an (du hast schon recht, eigentlich schön blöde von mir).

Das ist aber ein anderes Thema. Grundsätzlich ist es bei unseren Kunden so, dass nur wenige bereit sind für den Mercedes den sie wollen auch den Preis eines Mercedes zu zahlen. In der Regel läuft das dann so, dass hier und da Abstriche gemacht werden um einen Kompromiss zwischen technisch sinnvollem und vom Kunden als Investition akzeptiertem zu erlangen. Bei besagtem Kunden handelt es sich um einen Kunden, mit dem wir bis jetzt gut zusammen gearbeitet und auch gute Geschäfte gemacht haben. Da macht man auch schon mal solche Sachen. Andere Kunden lasse ich auch ziehen oder nehme diese gar nicht. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich in diesem Zusammenhang schon in Arztpraxen oder Firmen als "Netzwerk" vorgefunden habe und wieviel unverständnis mir entgegen gebracht wurde, wenn ich gesagt habe was alles zu ändern wäre und mit welchen Kosten zu rechnen ist. Typisches Argument: Wieso muss das gemacht werden, bis jetzt hat doch alles funktioniert.

 

@lefg

Mit den beiden Apps habe ich es inzwischen auch hin bekommen. Irgendwann wurden die mir beim betreffenden Benutzer plötzlich zur Auswahl angezeigt. Weiter bin ich aber noch nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ein 8.1 neu installiert, gerade laugen die Updates. Werde danach mal schauen, ob es anders ist als nach einem Upgrade auf W10.

 

 

Irgendwann wurden die mir beim betreffenden Benutzer plötzlich zur Auswahl angezeigt.

 

Ich hatte den Benutzer zum Administrator gemacht. Ob es aber das war?

 

 

Ob dies hilfreich ist? http://asichel.de/2013/10/01/kiosk-modus-in-windows-8-1-zugewiesener-zugriff/

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

Nein, kostenlos arbeite ich nicht. Es ist aber leider so, dass viele Kunden nicht bereit sind für ordentliche Lösungen zu bezahlen.

In der Zeit die er dich für das Suchen von kostenlosen Programmen bezahlen muß, hätte er sicherlich schon längst eine kostenpflichtige Anwendung bezahlen und einführen können. Oder muss der Kunde für deinen Einsatz doch nichts bezahlen? Aber das ist hier OT, und jetzt schreib ich auch nichts mehr dazu. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

ch hab ein 8.1 neu installiert, gerade laugen die Updates. Werde danach mal schauen, ob es anders ist als nach einem Upgrade auf W10.

 

Mit W8.1Pro funktionierte das ja zufriedenstellend, eine App. Nach dem Upgrade auf W10Pro ist das der selbe Scheibenkleister wie vorher. Als zugewiesener Zugriff sind NoneNotes und Skype-Video auswählbar sonst nichts.

 

Im Kiosk Profil habe wurde Edge benutzt, ich frage mich, was muss man da noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...