Jump to content

NetBIOS over TCPIP wird nicht aktiviert.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin erst einmal an alle! :-)

 

Da im Windows 10 Unterforum keinerlei Antworten gekommen sind war ich dort evtl. falsch. Ich versuche es also hier noch einmal ;-)

 

Ich habe ein in meinen Augen echt merkwürdiges Problem.

 

Alles lief einwandfrei. Dann sind wir umgezogen. Also das Homeoffice abgebaut, verstaut, in die neue Bude, ausgepackt und 1:1 wieder in Betrieb genommen. Keinerlei Änderungen an irgendwas! Hard-, wie auch Software sind nicht weiter angefasst worden!

 

Nun kommt es:

 

Alle Clients, bis auf mein Notebook laufen einwandfrei im Netz. Nur mein Notebook macht zicken.

Wenn es via WLAN angebunden ist sind die NAS im Netzwerk vollständig zu erreichen.

 

Ist das Notebook via LAN (Kabel) angebunden kann nicht mehr auf die NAS zugegriffen werden.

Ping, Trace etc. laufen ohne Fehler. Ich kann auch z.B: via Twonky oder iTunes auf einen Mediaserver welcher auf einem der NAS läuft zugreifen. Nur eben nicht über den Explorer in der Netzwerkumgebung. Dort tauchen die NAS gar nicht erst auf. Erreichbar sind die weder über die IP noch über den Namen. Im Bereich "Multimedia" in der Netzwerkumgebung sind die jedoch sichtbar.

 

Weiterhin nutze ich Tunebite um vom Notebook auf Apple AirPlay zu streamen. Nu wird's ganz komisch...

Via LAN werden die AirPlay-Empfänger gefunden, via WLAN nicht. Also genau umgekehrt.... Das ist nicht so tragisch, das das Notebook eigentlich hier im Office nur via LAN angebunden sein soll. Und wenn ich unterwegs bin und WLAN nutze die AirPlay-Empfänger sowieso nicht dabei sind. Das ist halt nur recht merkwürdig :-)

 

Ich habe mir schon den "Wolf" gesucht....

Nun habe ich heute etwas gefunden was ich bisher übersehen habe: Der einzige Unterschied in den Einstellungen zur WLAN-Verbindung ist, das NetBIOS über TCP/IP bei der LAN-Verbindung deaktiviert ist. Hört sich als Fehlerursache für mich erst einmal plausibel an.

 

Leider lässt sich das nicht aktivieren. In den Einstellungen zu IPv4 unter Erweitert > WINS gibt es ja drei Möglichkeiten dafür. "Standard" (Ist beim WLAN der Fall), "Aktiviert" und "Deaktiviert". Weder "Standard" noch "Aktiviert" aktivieren NetBIOS über TCPIP. Es bleibt deaktiviert. Eigentlich müsste "Standard" reichen, weil das dann ja der Router regelt. Für das WLAN funktioniert das ja auch einwandfrei.

 

Wat nu?

 

Evtl. hat ja jemand von euch den entscheidenden Tipp.

 

Hier ein Paar Infos welche evtl. benötigt werden:

Alles mit jeweils aktuellster Firmware sowie allen aktuellen Updates.

Windows 10 Pro

IP vergabe über DHCP mit festen Reservierungen

Router: AVM Fritzbox 7390

 

Grüße Kai-Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist möglich das das WLAN bei der Ersteinrichtung mal auf "Öffentlich" stand.

Das ist aber derzeit ja nicht der Fall. Bis vor kurzem war ja auch alles OK.

 

Wie gesagt alle anderen Einstellungen sind identisch. Lediglich Netbios over TCP/IP lässt sich nicht aktivieren. Ich denke genau das wird der Grund für die nicht sichtbaren Netzwerkgeräte sein.

 

Grüße Kai-Uwe

 

PS: Meine Signatur lässt sich noch nicht bearbeiten, Darum ist es nicht zu erkennen: Eigentlich weiß ich wie es geht aber hier komme ich nicht weiter. Eigentlich echt peinlich, denn ich bin MCSA/MCSE etc. Sollte bei sowas eigentlich alleine klar kommen......

bearbeitet von Questman
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin erst einmal :-)

 

Nachdem ich keine Zeit hatte mich weiter um das Problem zu kümmern und mir hier leider auch nicht geholfen werden konnte hatte ich mich nun mal wieder dem Problem angenommen.

 

Vorab: Online waren nirgendwo passende, funktionierende bzw. brauchbare Lösungen zu bekommen.

 

Ich habe dann, warum auch immer, einfach mal die Treiber der Netzwerkkarte komplett deinstalliert. Das waren Originaltreiber vom Hersteller von MS für W10 zertifiziert. Ich wollte dann mal andere Treiber des Herstellers installieren.

 

Nachdem also die Deinstallation durch war, das System einmal neu gestartet. Wie zu erwarten hat der Rechner daraufhin erst einmal die Standardtreiber nachgeladen. Was soll ich sagen: Alles Ok! Netbios over TCPIP lässt sich wie gewünscht und gefordert aktivieren und deaktivieren. Mit den zertifizierten Treibern klappt das nicht.

 

Da ich bisher keinerlei Einschränkungen mit den Standardtreibern habe lasse ich es so und bin glücklich. :-)

 

Evtl. hiflt es ja dem Einen oder Anderen weiter. Also: Nicht in der Ferne suchen wenn die Lösung so nah sein kann.

 

Grüße Kai-Uwe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...