Jump to content

Ausbildung zum IT Trainer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
also hat zwar nichts direkt mit Microsoft Zertifizierung zu tun aber ich frage trotzdem mal.

Also ich bin seit einer geraumen Zeit als freiberuflicher IT Trainer tätig. Da meine Schüler mit meinem Training zufrieden sind, und mir die Arbeit als Trainer große Freude bereitet, möchte ich gerne in diesem Bereich weiter tätig sein.

Leider bin ich ein Quereinsteiger ohne eine Ausbildung im Bereich Trainer.

Um meinen Unterricht zu verbessern, und mehr Einsätze als Trainer zu bekommen, habe ich mich dazu entschlossen eine Ausbildung im Bereich Trainer abzuschließen. Nur welche Ausbildung ich belegen soll weiß ich noch nicht. Daher wende ich mich an Euch.

 

Bisher habe ich schon Erfahrungen im Bereich Microsoft Windows und Office Trainer, Pädagogischer Partner für Grundschüler, Realschüler am Computer; und Produkttrainer für Samsung und Prestigio sammeln können.

Für Eure Vorschläge bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Ausbildung stellst Du dir vor? Was brauchst Du, inhaltlich und formal? Reichte die Ausbildereignungsprüfung, die Vorbeitung dafür? http://www.wak-sh.de/index.php?id=direkt&prod=23&where=google_ADA-kompakt&gclid=CIy32cDw2MkCFQoXwwodZfYKyw

 

Davon abgesehen, google ma nach Zertifizierung Dozent Erwachsenenbildung

 

An erster Stell erscheint http://www.hannover.ihk.de/veranstaltungen/detailseite/veranstaltung/ihk-zertifikatslehrgang-dozen.html

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Leider wird auch viel unnützes im Bildungsbereich angeboten.

 

Da widerspreche ich mal, Du hast da wohl einen sehr engen Blickwinkel. Ich bin mehr als 20 Jahre im Bildungsbereich tætig, sehe das etwas anders.

 

Ob sich deine Tätigkeit als IT-Trainer wirklich auf der langen Zeitachse fortsetzen lässt? Aus meiner Erfahrung, IT wird wohl nicht reichen. Ich unterrichtete damals Elektrotchnik, Steuerungstechnik, auch Bewerbungstraining, Word etc, Grundlagen IT, .... . Von den Kollegen damals ist niemand mehr da, andere  haben weniger Stunden. da die  öffentlichen Auftraggeber ganz oder teilweise weggebrochen sind, da gute alte Zeit ist vorbei. Die meisten Kolleginnen und Kollegen sind Freiberufler, andere machen das Nebenberuflich. So ziemlich alle aber haben eine höhere Qualifikation, einen grossen Befähigungsnachweis, Meisterausbildung, Studium, sind Ingenieur, Berufsshullehrer, sind fürs Lehramt zugelassen. Im Moment suchen wir neu, zusätzlich Leute mit Sprachkenntnissen in Arabisch, Kurdisch, Aramäisch, Farsi/Dari oder Tigrinyaf. Weiter Qualifizierte für Deutsch als Fremdsprache, weiter Erzieher, Sozialpädagogen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Lefg, Du bringst mich zum Nachdenken.

Ich habe eigentlich Beabsichtigt wie bisher Windows und Office Trainings für Erwachsene und Kinder durch zu führen. Und Zusätzlich Produkt Trainings in MSH Märkte zu machen. Nur halt mit einer besseren Auslastung.

Und in den Bereich VHS, wollte ich auch Tätig werden.

Fernstudien wollte ich eigentlich nicht belegen, weil mir der Fce to Face Unterricht lieber ist, wo ich mir meher und Intensivere Lernefekt erhoffe. Beim Fernstudium habe ich bedenken, schneller die Lust zu verlieren.

 

Nur ob meine Gedanken uch Zukunftsicher sind weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Okay, also bist du Gewerbetreibender und gehst keiner freiberuflichen Tätigkeit nach. Das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied.

 

Trainer im IT Umfeld ist ziemlich übel. Die, die es Vollzeit machen sind, wissen wie es in der Theorie geht, aber Praxiserfahrung - Fehlanzeige. Und die Consultant und SEs, die als Trainer tätig sind, machen es der Auslastung zuliebe. Als Trainer muss man immer am Ball bleiben. Zudem sind so Grundlagensachen (Office, Windows, iPad für Senioren) total mies bezahlt. Ersthaft: Mies bezahlt. Wenn du das okay findest, dann weißt du nicht, was man als Trainer verdienen kann.

 

Denk mal ein paar Jahre weiter. Ein Studium qualifiziert für mehr. Als IT-Trainer, Quereinsteiger, und dann auch noch als Gewerbetreibender, wirst du nicht reich.

 

Ist nur ein gut gemeinter Rat: Aber das was du vorhast ist beruflich unsicher und eine Sackgasse.

Link zu diesem Kommentar

 

Windows und Office Trainings für Erwachsene und Kinder durch zu führen

 

Kurse dieser Art bieten wir zwar an, die stehen im Katalog, die Nachfrage ist aber nicht vorhanden, Mitbewerbern und Partnern geht es nicht anders. Nun, ob das überall so ist, ich weiss es natürlich nicht sicher.

 

Du musst sehr sorgfältig überlegen, auf deine Reserven achten, falls mötig rechtzeitig die Notbremse ziehen. Du musst an die Rücklagen denken für das Finanzamt, die Kranken- und Rentenversicherung, Hausrat etc. Du musst genügend Luft haben für unvorhergesehene Ereignisse, einen Notfall, defektes Auto. Die Krankenversicherung mit genügend Krankengeld oder nur Behandlungskosten? Und was wird bei den eingezahlten Rentenbetrag später in 40 Jahren rauskommen?

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht gerade viel DocData was da Bezahlt wird.

Und wie komme ich aus dieser Beruflichen Sackgasse wieder raus? 

Mein Steckenpferd, bzw. was ich gerne mache ist IT, und den Menschen den Umgang damit geduldig zu erklären. Mein Wissen ist nicht nur Theoretisch, sondern habe einen MCSE auf Windows 2000 belegt. Und weitreichende Praktische Erfahrung im Bereich System und Netzwerkadministration und First-, Second- und Third-Level-Support gesammelt. Nur in den letzten Jahren habe ichmich mehr mit Training in Schulen und Promotion beschäftigt.

 
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...