Jump to content

SBS 2011 Backup Festplatte


Direkt zur Lösung Gelöst von Negarth,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habt Ihr eine Idee, woran dies liegen könnte? Die Funkstrecke (WLAN) ist stabil.

 

Diese Aussage ist abgesichert? Hast Du die Möglichkeit mal vorübergehend das NAS per LAN anzuklemmen? Oder das Backup auf eine lokal angeschlossene HDD zu erzeugen und danach per WLAN nur noch zu kopieren?

 

Es sagt ja nichts aus, dass WLAN um 23:00 verfügbar war, und morgens um 08:00 Uhr wieder verfügbar ist. Wenn während der Laufzeit Störungen oder Abbrüche auftreten, bricht das Backup ab.

bearbeitet von Andre.Heisig
Link zu diesem Kommentar

Das verwunderliche ist, dass es schon Tage funktioniert hatte. Einen Nachweis direkt habe ich leider nicht. Daher war die Aussage nicht ganz glücklich. Sorry!

 

Aktuell habe ich die Sicherung noch mal gestartet und einen Dauerping auf das NAS. Per LAN hat es damals ohne Fehler funktioniert. :rolleyes:

An der VHD mappen per UNC kann es nicht liegen?

 

Dann sieht es leider erstmal so aus, wie Du es andeutest. WLAN Unterbrechung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Herr Heisig.

Nach langer Zeit stelle ich fest, dass die Diskussion noch fortgeführt wurde.

Können Sie mir mitteilen welche großen externen Festplatten > 2TB bei Ihnen im Einsatz sind bzw. bei SBS 2011 funktionieren sollten?

Ich war ja mit einer Toshiba mit 3TB gescheitert, sie wurde nicht erkannt.

Die Blockgröße darf nur maximal 512KB auf dem Zielmedium betragen, ist korrekt?

 

Viele Grüße.

Bernd

 

Sorry, das ist falsch (oder missverständlich formuliert). Ich hab diverse HDD-Größen im Kundeneinsatz, sichere persönlich sogar problemlos auf 5TB USB-HDDs.

 

Die Quell-Partitionen dürfen nicht > 2GB sein, weil die durch das Backup erstellten VHDs (?) auf 2GB limitiert sind. Die Zielmedien müssen eine bestimmte Blockgröße haben, die Größe selber ist aber nebensächlich.

 

@TE:

Nimm USB-HDDs von WD, die laufen in verschiedensten Größen problemfrei mit Windows Backup, für die ganz großen Modelle gibts von WD ein Tool, um eine Formatierung auf die nötigen Bockgrößen durchzuführen.

bearbeitet von Negarth
Link zu diesem Kommentar

@Negarth

Ich würde mit Windows Backup und USB Platten prinzipiell sehr vorsichtig sein. Insbesondere das Recovery eines solchen USB-Backups ist oft ein echter Showstopper! Du wärst nicht der Erste der erst bei einem Recovery von der USB-Platte merkt dass der Server grottenlahm im Dateizugriff ist (USB Speed). Da konnten eine Leidensgenossen hier schon locker einige Tage auf die Fertigstellung des Restoreprozesses!

Von daher auch unbedingt das Recovery des Backups testen! Nutzt ja nix, wenn der Server beim Recovery nur USB 1 Speed untertsützt.

 

PS: Ich bevorzuge inzwischen grundsätzlich den Einsatz von VM, auch wenn es sich nur um einen einzelnen

Server handelt.

Gründe: http://www.mcseboard.de/topic/202586-1-server-umgebung-bei-kleineren-kunden-physikalisch-oder-virtuell/

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Hallo Monstermania,

Danke für den Hinweis. Ich habe mir den thread deines links durchgelesen und habe überhaupt keine Vorstellung wie solche VM aufgesetzt oder organisiert werden müssen. (nur Virtualbox für privat aber ich glaube sowas ist nicht gemeint, oder?)

Da muss ich unseren externen ITler hinzuziehen.

Wir haben noch einen Sysnology Datenerver, auf den man sichern könnte.

 

Trotzdem hätte mich das mit den möglichen Festplattenkandidaten interessiert, da wir die Festplatten dann auch außer Haus bingen wollen.

 

Beste Grüße.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Herr Heisig.

Nach langer Zeit stelle ich fest, dass die Diskussion noch fortgeführt wurde.

Können Sie mir mitteilen welche großen externen Festplatten > 2TB bei Ihnen im Einsatz sind bzw. bei SBS 2011 funktionieren sollten?

Ich war ja mit einer Toshiba mit 3TB gescheitert, sie wurde nicht erkannt.

Die Blockgröße darf nur maximal 512KB auf dem Zielmedium betragen, ist korrekt?

 

Viele Grüße.

Bernd

 

Moin,

 

sorry, war eine ganze Weile foren-abstinent, bin gerade mehr zufällig wieder hier reingestolpert. Hier übrigens gerne einfach "du".

 

Die größte USB-HDD, die ich zur SBS-Sicherung benutze ist die "Western Digital Elements, Modell WDBWLG0050HBK-EESN".

 

Amazon Link: https://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-Festplatte-WDBWLG0050HBK-EESN/dp/B00NAQG0VY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1493110616&sr=8-4&keywords=wd+elements

 

Hatte zuvor aus der gleichen Baureihe auch die 3TB Modelle im Einsatz.

 

Edit: Bzgl. der Blockgröße, da gibts schon mal Probleme; ausgerechnet WD liefert aber ein Tool mit (oder bietet zum Download an, das weiss ich nicht mehr 100%), mit dem die HDD für bestimmte Ziel-OS formatiert werden können. Dort das "Format" 2008R2 ausgewählt, formatiert, und Windows Backup nimmt die Platte. Im Auslieferungszustand war das m.E. nicht der Fall.

bearbeitet von Andre.Heisig
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...