Jump to content

Netzwerk für IPv6 vorbereiten, was muss ich tun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein kleines Netzwerk mit DC, Exchange, Terminalsserver usw. läuft jetzt einige Jahre recht stabil unter IPv4. Mit der Umstellung auf einen IP basierten Internetanschluss der Telekom habe ich nun auch eine feste IPv6 Adresse bekommen.

 

Als Router fungiert eine Digitalisierungsbox Premium der Telekom (=bintec), diese ist soweit auch grundkonfiguriert. Jetzt wurden offensichtlich auch IPv6 Adressen an die Rechner und Server im LAN durchreicht, im Status steht auch IPv6 Konnektivität : Internet.

 

Allerdings wenn ich nslookup eingebe wird nicht mehr ordentlich aufgelöst, sondern es steht eine IPv6 Adresse da und Standardserver: unkown.

 

Was muss ich also noch beachten oder am Domaincontroller (der auch IPv4 DHCP und DNS Server ist) ergänzen damit wieder sauber aufgelöst wird?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das interne Netzwerk hat mit IPv6 am externen Router-Interface erst mal nichts zu tun. Wenn dein Router nach innen kein IPv6 sprechen soll, wird man ihm das bestimmt sagen können. Parallel hatten wir die Tage gerade einen Thread, wo die Fritzbox "versehentlich" DHCPv6 nach innen gemacht hat.

 

Wer ist denn bei deinen Clients als DNS-Server eingetragen? Das sollte der DC sein. Dass bei nslookup als Servername "unknown" steht, ist ganz normal, wenn der Server nicht selbst in der Reverse-Lookup-Zone eingetragen ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ok, ja ich habe IPv6 bewusst aktiviert gelassen, da ich nun endlich eine offizielle feste IPv6 erhalten habe, dachte ich mir es ist an der Zeit sich damit zu beschäftigen. Oder haltet ihr noch gar nichts davon?

Wenn IPv6 deaktiviert ist findet nslookup meinen Domaincontroller, da ich hier beim DNS Server ordnungsgemäß eine Reverse-Lookup eingetragen habe. Wie läuft das bei IPv6, müsste hier der Router das Reverse-Lookup übernehmen?

 

Gibt es irgendwo ein verständliches HowTo wie man IPv6 an einem Server 2008R2 ordnungsgemäß konfiguriert? Ich muss zugeben dass das meiste was IPv6 betrifft für mich sehr schwer zu verstehen ist, IPv4 war da doch viel einfacher..

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Problem wird sein, dass dein Router per DHCPv6 sich selbst als DNS-Server angibt. Über deine AD-Domäne kann er aber schlechterdings nichts sagen.

 

Die allgemeinen Regeln für DNS im Zusammenhang mit AD gelten natürlich auch mit IPv6: Alle Clients nutzen nur die DCs als DNS-Server. Wenn man IPv6 nutzen will, muss man das auf der Ebene dann auch richtig konfigurieren.

 

Da IPv6 im LAN für die meisten Netzwerke nur wenige handfeste Vorteile bringt, hat es sich dort noch nicht durchgesetzt. Daher gibt es dazu wenige Erfahrungen und wenige Anleitungen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...