Jump to content

XP unknown hard error - finde den Fehler nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal allen!!!

 

Vorgeschichte:

 

1. Problem - gelöst (mehr oder weniger) Beim Starten von XP blieb der Rechner hängen (bluescreen - kernel_data_inpage_error - win32k.sys)

 

2. Problem durch das Stehenbleiben beim Hochfahren wurde einmal scandisk ausgelöst - danach ging gar nichts mehr

es kam immer die fehlermeldung isass.exe fehlt oder beschädigt, schon beim willkommen screen - die meldung war nicht weg zu bekommen (reparieren, abgesichert, drüber installieren)

-> hab ich also neu aufgesetzt

 

1. und 2. gelöst ABER: jetzt bleibt der Rechner wieder jedes mal stehen (beim 2. booten gehts) mit der Fehlermeldung c000021a "unkown hard error" und zwar vor dem Anmeldeschirm! :(

komisch ist dass er manchmal geht wenn ich den PC schon einmal am selben Tag aufgedreht hatte! :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi Fisico, willkommen on Board.

 

Trat das Problem mit dem Rechner schon immer auf oder erst seit einiger Zeit? Wenn es erst vor kurzem auftrat, was wurde vorher am System geändert?

 

Unter diesem Link findest du bei MS vier Artikel zu dieser Stopmeldung. Schau mal, ob irgend etwas davon bei dir zutrifft.

http://support.microsoft.com/search/default.aspx?InCC_hdn=True&Catalog=LCID%3D1031%26CDID%3DDE-KB%26PRODLISTSRC%3DON&Product=&KeywordType=ALL&Titles=false&numDays=&maxResults=25&Queryl=c000021a&Query=c000021a&QuerySource=gsfxSearchRt_Query&srchExtraQry=Windows+XP

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Über NIS 2004 hab´ ich schon einiges an Gemecker gehört, das Tool dürfte aber bei dir nicht das Problem sein.

 

Als ich bei meinem Rechner das letzte mal die Meldung "unknown hard error" gesehen habe, ist mir etwa 30 Sekunden später die Festplatte verreckt. :mad:

 

Schau mal, ob du beim Hersteller deiner HD ein Diagnosetool bekommst und lasse es mal über die Platte laufen. Zudem solltest du einen Blick in die Ereignisanzeige werfen, ob dort Fehlermeldungen auftauchen.

Schon versucht, dein System im abgesicherten Modus zu starten? Oder mit Einzelbestätigung der Bootmeldungen? Vielleicht läuft ein Treiber Amok und läßt sich so identifizieren.

 

Hast du das Service Pack drauf? Könnte helfen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

such das Problem noch mal auf der Hardware Seite. Ich habe neulich einen Rechner neu installiert mit Windows XP und dort trat dieser Fehler auf. Dort waren die IDE Platten nicht richtig gejumpert.

Überprüfe bitte BIOS, evtl. Updaten sowie BIOS / Treiber vom COntroller falls er ein eigenes hat und die Kabel. Bei SATA selsbt mußt Du ja keine Jumper mehr setzten oder?

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Schon versucht, dein System im abgesicherten Modus zu starten? Oder mit Einzelbestätigung der Bootmeldungen? Vielleicht läuft ein Treiber Amok und läßt sich so identifizieren.

 

Hast du das Service Pack drauf? Könnte helfen.

 

Damian

 

abgesichert hab ich noch nicht probiert ...

aber starten tut er immer! aber erst beim 2. mal!

 

servicepack ist oben!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von torstenbeck

Hi,

 

such das Problem noch mal auf der Hardware Seite. Ich habe neulich einen Rechner neu installiert mit Windows XP und dort trat dieser Fehler auf. Dort waren die IDE Platten nicht richtig gejumpert.

Überprüfe bitte BIOS, evtl. Updaten sowie BIOS / Treiber vom COntroller falls er ein eigenes hat und die Kabel. Bei SATA selsbt mußt Du ja keine Jumper mehr setzten oder?

 

Gruß

 

Torsten

 

tippe auch auf die hardware seite ... aber eher auf irgendeinen treiber ....

 

glaub nicht das ein defekt vorliegt das ding funktioniert ja, wenn es 2 mal gestartet wurde!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi Fisico.

 

Ich denke, der Fehler liegt entweder bei den Festplatten oder dem Mainboard. Da der Rechner beim zweiten Versuch stets durchstartet, wird irgendeine Systemkomponente beim ersten Start nicht richtig initialisiert. Aber wo liegt jetzt der Fehler? :confused:

 

Ist auf der Kiste noch Garantie? Wenn ja, einfach mal dem Händler auf´s Auge drücken. Vielleicht haben andere auch das Problem und er weiß, woran es liegt.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von deubi

Hast Du auch schon mal die BIOS'e (Mainboard, VGA, ggf. die HD) gecheckt, evt. geflasht?

Die Errors sind mir nicht geläufig, aber bekanntlich können fehlerhafte Memories alle (un)möglichen Fehler verursachen. Hast Du die mal gecheckt? Im weiteren schliesse ich mich Damian's Aussage an: zum Händler damit.

 

speicher hab ich schon getauscht, bios wurde auch schon mal geflasht ...

Link zu diesem Kommentar

Vorgehensweise:

1 Abrüsten auf Minimalkonfiguration

2 Funktionstest

 

3. Falls (2.) iO, weitere Komponente einbauen, (2.) wiederholen, bis alle Komponenten verbaut sind oder der Fehler auftritt => Fehler eingegrenzt.

 

Falls der Fehler schon in der Minimalkonfiguration auftritt:

 

-Mainboard

-VGA

-Netzteil

-HD's

-Kabel (eventuell auch "Y"-Adapter am Netzteil checken)

 

Da Du vermutlich nicht für alles ausgerüstet bist oder entsprechende Ersatzteile hast, verweise ich Dich wiederum auf den Händler ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...