Jump to content

Minimal Installation mit msiexec


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit mit msiexec zwischen den drei zur Verfügung stehenden Installationsoptionen Standard Minimal und Angepasst zu wählen?
 

msiexec /i "\\SRV01\install$\test.msi" INSTALLDIR="\\SRV02\Test" /qn

Welche Anpassung müsste ich vornehmen, dass die msi nicht automatisch in Standard, sondern in Minimal installiert wird?
Kann man das irgendwie über PROPERTY steuern? Bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden.

bearbeitet von Luigihausen
Link zu diesem Kommentar

Würde das bedeuten, dass ich dies nicht steuern kann und auf den Entwickler der MSI angewiesen bin? Leider hatten die nicht einmal eine Ahnung über MSI und Softwareverteilung und ich musste sogar selber die MSI aus der setup.exe herausholen. Kaum zu glauben, aber leider wahr, warum auch immer....

Das MSI muss man bei Adobe und bei Java auch selbst entpacken, die Leute habe aber IMHO Ahnung von der Materie. Die Setup.exe wird von dem Tool erstellt, mit dem der Hersteller seine SW packt. Und dort wird ein MSI erstellt und in die Setup.exe gepackt. Du kannst doch auch mal die Setup.exe /? über Start > Ausführen starten, evtl. werden dir hier die richtigen Parameter angezeigt. Ansonsten den Hersteller fragen.

Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich von dem Hersteller/Entwickler, eine sehr kleine Firma, keine Hilfe erwarten. Wie schon geschrieben, konnten die mir nicht einmal eine MSI zur Verfügung stellen. Für die ist auch das Thema Softwareverteilung anscheinend ein Fremdwort ;-)

Mit Setup.exe /? konnte ich leider keine hilfreichen Informationen zu einer minimal Installation finden.

 

Mit Orca habe ich die MSI angeschaut und versucht den SetupType auf Minimal zu ändern und dann ein Rebuild der MSI, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Kann mir jemand zu Orca ein Tipp geben? 


Wie man die MSI im Standard auf Minimal ändert habe ich gefunden.
1. MSI in Orca öffnen
2. Tabelle Property öffnen
3. Zeile "_IsSetupTypeMin“ suchen und Wert auf Minimal ändern
4. MSI speichern

Aber leider wird beim Aufruf der MSI über msiexec immer noch Standard installiert. Bei der manuellen Installation wird automatisch Minimal ausgewählt.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

bearbeitet von Luigihausen
Link zu diesem Kommentar

Unter Property kann ich u.a. die beiden folgenden Einträge finden

 

_IsSetupTypeMin

SetupType

 

Wenn ich den Wert _IsSetupTypeMin von Typical auf Minimal ändere, dann kann ich zumindest die manuelle installation steuern.

Nur wie kann ich diese Werte als Property in der folgenden msiexec übergeben?

msiexec /i "\\SRV01\install$\test.msi" INSTALLDIR="\\SRV02\Test" /qn

Property="_IsSetupTypeMin=Minimal" ist auf jeden Fall nicht die Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Das hatte ich leider schon in allen möglichen Varianten versucht, aber immer wurde Standard und nicht Minimal installiert.

msiexec /i "\\SRV01\install$\test.msi" INSTALLDIR="\\SRV02\Test" SetupType=Minimal /qn
msiexec /i "\\SRV01\install$\test.msi" INSTALLDIR="\\SRV02\Test" SetupType=2 /qn
msiexec /i "\\SRV01\install$\test.msi" INSTALLDIR="\\SRV02\Test" IsSetupTypeMin=Minimal /qn
msiexec /i "\\SRV01\install$\test.msi" INSTALLDIR="\\SRV02\Test" IsSetupTypeMin=2 /qn
msiexec /i "\\SRV01\install$\test.msi" INSTALLDIR="\\SRV02\Test" ISSetupType=Minimal /qn
msiexec /i "\\SRV01\install$\test.msi" INSTALLDIR="\\SRV02\Test" ISSetupType=2 /qn

Schade, dann werde ich das leider anders lösen müssen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Variablen mit Kleinbuchstaben kannst Du NICHT per Commandline ändern - das geht nur bei Variablen, die komplett GROSSGESCHRIEBEN sind. Ist eine Konvention bei MSI-Paketen.

 

Du mußt rausfinden, welche InstallLevel und ggf. Conditions die einzelnen Features des Pakets haben, und dann kannst Du agieren. Wenn Du weißt, wie die Features heißen, die Du brauchst:

ADDLOCAL=Feature1,Feature2,Feature3

führt zum Ziel.

 

PS: Nein, das ist nicht geraten - ich hab ne InstallShield Premier Lizenz :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...