Jump to content

Windows 2012R2 DHCP Richtlinien für MAC Adresse verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche aktuell unseren DHCP Server weiter zu konfigurieren, ich möchte per Richtlinie Clients anhand der MAC Adresse in einen bestimmten DHCP Bereich "sortieren".

 

Mein Ziel:

 

- alle Clients auf VMware oder Hyper-V Basis in einen eigenen DHCP Bereich zu stecken.

 

Ich habe nun eine Richtlinie erstellt und wenn ich hier die MAC eines einzelnen Clients hinterlege funktioniert das auch. Sobald aber Platzhalter ins Spiel kommen geht es nicht mehr. Ich möchte nicht alle VM Clients einzeln da rein packen sondern das der DHCP Server anhand der MAC sortiert.

 

Ich habe die Richtlinie (unterhalb des Bereichs) so aufgebaut das die besagt

Mac-Adresse ist gleich 000c29* UND

Mac-Adresse ist gleich 01155D*

 

Ich hatte es auch mit ODER versucht aber das ging auch nicht.

 

sollen in einen Range von 192.168.0.50  BIS 192.168.0.70

 

Vielleicht habe ich auch den Sinn des Platzhalters falsch verstanden aber eigentlich sollte er doch alle MAC Adresse die so beginnen ebenfalls in diesen Bereich sortieren?

 

Geht das so wie ich das vorhabe oder habe ich hier eien Fehler drin?

 

Hintergrund infos:

 

2x Windows 2012 R2 mit DHCP Fail Over aktiv.

 

Grüße und Danke!

 

bearbeitet von CD1983
Link zu diesem Kommentar

Erledigt und scheint nun zu Funktionieren. Ich habe heute noch mal die Mac Adressen und bedingungen eingetragen und nun getestet, mehrere VMs ob VMware oder Hyper-V haben eine IP im entsprechenden Bereich bekommen. Es kann allerdings bei manchen etwas länger dauern bis sie die IP haben.

 

Ich habe die Richtlinie (unterhalb des Bereichs) so aufgebaut

Mac-Adresse ist gleich 000c29* ODER

Mac-Adresse ist gleich 01155D*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...